Handschalter durch Fußschalter ersetzen?

Diskutiere Handschalter durch Fußschalter ersetzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich würde gerne bei einer 230V Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 Adern; NO,NC,COM) ersetzen. Funktion...
S

sonja87

Beiträge
32
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne bei einer 230V Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 Adern; NO,NC,COM) ersetzen.

Funktion: beim betätigen des Fußschalters solle die Seilwinde einziehen und beim loslassen des Fußschalters das Seil "unbegrenzt" ausrollen.
Das "unbegrenzt" ausrollen soll zusätzlich durch ein Zeitrelais begrenzt werden. also z.B. nur 5 Sekunden ausrollen und dann unterbrochen werden.

Auch das einziehen des Seils ist nicht unbegrenzt möglich, da ein Endlagenschalter vom Werk aus an der Winde ist.

Anwendungserklärung:
Privater Bereich. Die Seilwinde ist nicht zum Heben oder Senken von schweren Lasten da.
Die Winde ist unter einem Miniaturland und hebt bzw senkt eine Art Hängebrücke. An der Hängebrücke ist eine Kordel und wenn man diese Kordel nach unten zieht, klappt man diese Brücke zusammen und beim loslassen der Kordel, sinkt die Brücke wieder automatisch nach unten. An der Brücke sind Federn, die diese wieder nach unten ziehen.

Die Winde ist auf einem Träger, das Seil verläuft horizontal und wird genau unter der Brücke per Umlaufrolle nach oben geleitet und ist an der Kordel befestigt.
Momentan drückt man den Schalter AUF vom Handschalter, das Seil zieht ein und die Brücke wird angehoben. Beim loslassen des Schalters bleibt die Brücke natürlich oben, da die Winde nicht automatisch abrollt.
Erst beim betätigen des Schalters AB rollt die Winde das Seil ab und die Brücke geht runter.

Das möchte ich gerne Automatisieren und den Fußschalter benutzen.

Anbei findet ihr den Stromlaufplan. Ich hoffe ihr könnte alles erkennen. Braucht ihr noch weitere Informationen?

Könnt ihr mir helfen, wie ich dieses Vorhaben umsetzten könnte und welche Bauteile benötigt werden?

Danke vorab für eure Zeit und Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20190519_092819 2.jpg
    IMG_20190519_092819 2.jpg
    212 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Die Seilwinde ist für sich und die läuft mit 230V.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinem Seil kannst du auch Endschalter anbringen! Somit stoppt die Winde in den Endstellungen selbst. Und mit dem Fußschalter kannst du die Winde dann auch mit dem Fußschalter und 2 Relais steuern.
Fußschalter nicht betätigt Brücke senkt ab bis Endschalter unten Abschaltet . Fußschalter betätigt Brücke hebt bis Endschalter oben Betätigt. Nimmst du den Fuß dann vom Schalter weg fährt die Brücke runter! Dein Schaltplan hilft aber hier nicht Weiter als mal Typ und Hersteller der Winde angeben und scharfe Bilder machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pumukel, danke für deine Nachricht. Anbei habe ich Fotos beigefügt, ich hoffe sie sind ok und geben dir die Infos, die du noch benötigst.

Das mit den Endschaltern habe ich auch überlegt. Zwei Endschalter sind ja schon an der Winde. Bei Seileinzug funktioniert das aus. Der Endschalter stoppt die Winde wenn das Seil zu Ende ist oder halt vorher, je nachdem wo man den Stopp "setzt" .
Beim abwickeln des Seils funktioniert es nicht, da das Seil ja horizontal verläuft und kein Gewicht das Seil auf Spannung hält.
Das Seil wird quasi nur etwas auf der Trommel losgedreht.
Für meine Anwendung auch ok, da nur ein paar Sekunden abgerollt werden muss, damit die Brücke wieder runtersinkt.

Daher die Idee mit dem Zeitrelais.

Danke für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20190513_170856.jpg
    IMG_20190513_170856.jpg
    180 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20190524_170439.jpg
    IMG_20190524_170439.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20190512_110405.jpg
    IMG_20190512_110405.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20190524_170308.jpg
    IMG_20190524_170308.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20190513_170817.jpg
    IMG_20190513_170817.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20190524_170412.jpg
    IMG_20190524_170412.jpg
    255 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20190513_072827.jpg
    IMG_20190513_072827.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20190513_072755.jpg
    IMG_20190513_072755.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20190513_072721.jpg
    IMG_20190513_072721.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 16
So müsste deine Handbedienung verschaltet sein. Die Beschaltung am Motor ist aber noch unklar! Handbedienung.GIF
 
Nachtrag : Grau und Rot gehen zum Motor und sind damit Ab und Auf (grau =ab) (rot= auf)
Schwarz und Blau bringen den L über den anderen Notausschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil der TE seit Sonntag im Nachbarforum als Sonja85 zuwenig passende Antworten erhalten hat, macht man dann in einem anderen Forum irgendwie einfach weiter!
 
Und weil der TE seit Sonntag im Nachbarforum als Sonja85 zuwenig passende Antworten erhalten hat, macht man dann in einem anderen Forum irgendwie einfach weiter!

Das stimmt, ich suche nach einer Lösung bzw nach einer Hilfestellung. Die habe ich noch nicht erhalten und darum Frage ich nochmal nach Hilfe.
Im anderen Forum muss ich auch dazu sagen, dass meine Frage zwar identisch ist, nur die Anwendung im dunkeln bleibt und die Mitglieder über Sicherheitsvorschriften sprechen und mich belehrt haben.
Vollkommen richtig, war mein Fehler mit der unklaren Frage.
 
Hallo Pumukel,
ich hatte direkt bei meiner Frage einen selbst gemalten Strom plan angehängt. Ist diese Zeichnung nicht ausreichen bzw fehlt dir noch etwas?
Es kommen 3 Kabel direkt aus dem Motorblock (so nenne ich das jetzt mal).
Der restliche Verkabelung ist genau 1zu1 wie bei mir gemalt. Auch die Farben stimmen.
Ich kann dir nur nicht sagen, wo die 3 Kabel im Motorblock hinführen... Brauchst du aber genau diese Info?
Dann muss ich mal jemanden bei mir fragen, der mir hilft das aufzuschrauben...
 
Auf deine Kommentare kann ich gern verzichten ! Wenn du nichts vernünftiges beitragen kannst halte dich da besser raus! Solche Dummschwätzer wie dich mag ich besonders!
 
Ich habe neue Fotos gemacht. Ich hoffe sie sind ok. 3 Kabel kommen aus dem Motorblock ( schwarz, weiß, rot)
Weiß und rot gehen dann direkt zum Not-aus Schalter des Handschalters. Schwarz ist der Neutralleiter vom Stromanschluss.
 

Anhänge

  • IMG_20190524_193954.jpg
    IMG_20190524_193954.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20190524_194148.jpg
    IMG_20190524_194148.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20190524_193747.jpg
    IMG_20190524_193747.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20190524_193912.jpg
    IMG_20190524_193912.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20190524_193933.jpg
    IMG_20190524_193933.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 13
So hier mal die Schaltung um diese Schaltung mit deinem Fußschalter zu ersetzen benötigst du ein Relais mit 2 Wechslern! Sowie den Umbau der Endschalter! Winde.GIF
 
Thema: Handschalter durch Fußschalter ersetzen?
Zurück
Oben