Handschalter durch Fußschalter ersetzen?

Diskutiere Handschalter durch Fußschalter ersetzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich würde gerne bei einer 230V Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 Adern; NO,NC,COM) ersetzen. Funktion...
Danke für die Blumen. Da ist leider statt dem Öffner ein Schließer gezeichnet. Auch ich mache Fehler. Ich hab mich mehr auf den Verlauf der Adern konzentriert, dabei passiert es schon mal das sich solche Fehler einschleichen. Zum Glück lassen die sich schnell beseitigen.Winde.GIF
 
So wenn die 3kg langen die Brücke oben stehen zu lassen und deine Winde das Gewicht hoch hebt senkt sich die Brücke auch ! Dabei bleibt aber das Zugseil der Winde immer straff! An dem Gewicht hängt das Zugseil und deine Kordel! So und an Deine Kordel kommen dann die beiden Endschalter! Ich frage doch nicht umsonst wie weit der Hub der Kordel ist! Beispiel Brücke zu Endschalter auf 30 cm und Brücke auf Endschalter auf 10 cm entspricht einem Hub von 20 cm! so und wenn dein Gewicht dann auf dem Boden aufsetzt kann die Brücke auch nicht zu hoch gezogen werden! (mechanische Sicherheit) und zieht die Winde zu stark und der Endschalter versagt dann soll die Kordel reisen.
Deine Winde kann 200 Kg ziehen!
 
noch etwas normal sollte der größere Kondensator für Auf zuständig sein . Hier habe ich mich an der Schalterstellung und am Aufdruck auf dem Kondensator orientiert . Für die Umstellung auf Fußbetrieb muss SW1 ersetzt werden.
 
%product-title% kaufen
Davon brauchst du 2 Stück . Die Endschalter werden durch das Gewicht betätigt! Und sorgen für die Abschaltung ! Winde neu.GIF
Du solltest aber mal darüber nachdenken die Winde durch einen Gleichstrommotor zu ersetzen und das Zugseil dann auf der Welle aufwickeln . Deine jetzige Winde ist total überdimensioniert!
Auch eine Gewindespindel mit beweglicher Mutter wäre geeignet !
 
Danke Pumukel für deine Hilfe und deinen Umsetzungsvorschlag.

Diesen finde ich aber nicht optimal. Ich höre mich nach weiteren Umsetzungsideen um.
 
Pumukel hat sehr wohl einen vernünftigen Vorschlag gemacht, nämlich den Hinweis auf den Gleichstrommotor,
aber du willst das nur nicht zur Kenntnis nehmen, weil es bedeutend besser ist als dein "verkorkstes" Konzept :mad:
 
Wenn man selber keine gutgemeinten Pläne lesen oder umsetzen kann, sucht man einfach in einem andern Forum weiter, sowas soll es immer wieder mal geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beantworte doch auch mal die Frage nach der benötigten Hubhöhe. Es gibt bessere Lösungen als deine 200kg Seilwinde. und mit deutlich höherer Sicherheit.
 
Ich möchte von euch keine Pläne für eine neue Konstruktion und Kauf von neuen Motoren oder anderen Sachen.
Ich möchte nur einen Fußschalter anschließen und ein Zeitrelais einbinden. Keine Herkules Aufgabe für einen Fachmann.

Mittlerweile ist es der 50. Beitrag unter meiner Fragestellungen. Und noch keiner hat mal was dazu gesagt ob es überhaupt technisch umsetzbar ist oder nicht.
Klar ist es umsetzbar, darüber brauchen wir nicht sprechen.
Und es ist für einen Fachmann auch nicht schwierig.
Ihr konzentriert euch nicht auf die Lösung, die ich möchte sondern entwickelt immer neue Sachen, die nicht gebraucht werden. Ich möchte meine Vorstellung umsetzen.

Ist doch egal was andere davon halten. Auch wenn meine vorhandenen Sachen überdimensioniert sind. Sie erfüllen ihre Aufgaben und das reicht.
Hoffentlich seid ihr in allen Bereichen des Lebens so genau und fahrt morgen nicht mit euren ps-starken Autos zur Arbeit. Oder sind die nicht zu überdimensioniert für Innerorts? :)


Hier wird oft nicht auf die eigentlichen Vorstellungen der Hilfesuchenden eingegangen sondern immer neue Wege aufgezeigt. Die werden aber nicht benötigt, wenn man einen genauen Lösungsweg vor Augen hat und diesen nur umsetzen möchte.

Ich suche nur einen User, der einfach mir hilft meine Vorstellung umzusetzen.
Es haben sich jetzt mehrere User per Nachricht bei mir gemeldet, die genau das einfach jetzt machen werden.
"Bessere" Lösungen hin oder her.

Setzen wir es um.

Trotzdem danke allen für die liebgemeinten Antworten. :)
 
Bin schon neugierig, wer sich von den paar usern welche sich per "pn" bei Dir persönlich gemeldet haben, dann Rückmeldung geben wollen o. dürfen, wie es ausgegangen ist?
Habe fertig, Flasche leer!
 
Bin mal drauf gespannt, ob es hier oder nebenan eine "Fertigmeldung" geben wird.

Der vorhandene Fußtaster hat einen Wechslerkontakt, das vorhandene Zeitrelais ist rückfallverzögert...

(Siehe nebenan). Ich hatte mich bereits da zum Thema geäussert.

Mit dem "Einmalen" der zu ergänzenden Verdrahtung hatte ich auch schon begonnen...

foren sonja85 20.05.19.JPG

Leprechaun
 
Klar ist es umsetzbar, darüber brauchen wir nicht sprechen.

Klar ist es umsetzbar, was darf es denn kosten?

Und es ist für einen Fachmann auch nicht schwierig.
Das kannst Du doch garnicht beurteilen.

Zur fachgerechten und sicheren Umsetzung (230 Volt Netzspannung) nimmst Du garantiert 150 Euros in die Hand.

Leprechaun
 
Bin schon neugierig, wer sich von den paar usern welche sich per "pn" bei Dir persönlich gemeldet haben, dann Rückmeldung geben wollen o. dürfen, wie es ausgegangen ist?
Habe fertig, Flasche leer!
.
Da bekanntlich "Morgenstund Gold im Mund" hat, habe ich mir den Thread im Nachbarforum angesehen.

Also @kurtisane, du musst nicht befürchten, dass dort jemand per "PN" hinter deinem Rücken eine brauchbare Lösung des Problems zustande bringt ... :D

Insgesamt wird der TE sein Projekt nicht vernünftig zum Laufen bringen können, da der gesamte Ansatz zu schwach...... ist.

Interessant wie manche "leutz" sich noch zu "nachtschlafender Zeit" um ein Projekt voller laienhafter Denkfehler kümmern. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Handschalter durch Fußschalter ersetzen?
Zurück
Oben