Herd mit 2 Nulleitern?

Diskutiere Herd mit 2 Nulleitern? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe in meiner Küche eine komplett neue Verkabelung bekommen. Am Herd liegt eine Dose mit braun, schwarz, grau, blau und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und wenn du dir die Bedienungsanleitung zu Gemüte ziehen würdest, könntest du möglicherweise auch die Fehlercodes entschlüsseln.

Wir wissen ja nicht mal die Farbe deines Herdes, :p geschweige denn eine genaue Type.
 
Immer wieder das Reden diverser Teilnehmer hier im Forum:
Der fachgerechte Anschluss eines E-Herdes gehört in fachmännischer Hand!
Und hier werden jetzt Tipps an Laien gegeben.

Verstehe das nicht.:eek:
Du hast ja so recht :rolleyes:
und vermutlich noch nicht mal bemerkt daß der TE bereits wohl seit längerer Zeit in Sachen TRY and ERROR unterwegs ist.
Und da kommst du daher und verweist am Samstag Nachmittag auf die Fachkraft. ;)
 
Du hast ja so recht :rolleyes:
und vermutlich noch nicht mal bemerkt daß der TE bereits wohl seit längerer Zeit in Sachen TRY and ERROR unterwegs ist.
Und da kommst du daher und verweist am Samstag Nachmittag auf die Fachkraft. ;)
@leerbua
Das ist doch egal welcher Tag es ist.
Dann muss er eben bis nächste Woche warten, wenn ihn vorher immer die Sicherung rausfliegt und damit nicht Klar kommt.
Was der TE macht, ist bodenloser Leichtsinn.
Haut er sich mit seinen Probieren 400V auf das Kochfeld, dann hat sich das beim Einschalten erledigt.
Bestimmt hat dieser auch keine geeigneten Messgeräte.
 
Oh Herr las Hirn regnen! Dann gehört die graue Ader da auch nicht hin, sondern im Herd eine Brücke zwischen N1 und N2 !
Richtiger Anschluss Braun = L1 , Schwarz = L2 , Blau = N1+N2 , gelb/grün= PE
 
Ob du nun bl an N anschließt und eine Brücke von N1 nach N2 oder bl + gr an N1/2, das ist völlig egal. :rolleyes:
 
Hab lange auf die Moralapostel gewartet, aber jetzt zurückzuschießen bringt niemanden was....aber bitte lest doch erstmal!
Ich habe alle Leitungen ausgemessen, alle 3 Phasen liegen an, Null- und Schutzleiter auch.
Ich mache die Leitungen vor Arbeiten auch generell spannungsfrei und sichere sie wieder gegen wiedereinschalten und messe die Spannungsfreiheit nach, den Fehler den ich gemacht habe war zu denken das ich einen Herd habe, der wie 90% aller Herde mit 3 Phasen angeschlossen wird.
Ich habe somit auf einen der beiden Nulleiter des Herdes Spannung gegeben, ich hätte nur gerne mit euch abgeschätzt ob der Herd nun defekt ist...

Es ist ein Whirlpool ACX804LX. Leider sind in der Bedienungsanleitung die Fehler F01 und F07 nicht aufgeführt, ich vermute aber stark das ich die beiden rechten Kochfelder gelyncht habe...
 
Die Kochfelder eher nicht, sondern wahrscheinlich irgendeine Elektronik. Wenn dort im Herd zwischen L2 und N2 oder L1 und N1 ein Kurzschluss ist, ist sicher etwas defekt.
 
Wenn er neu ist schicke ihn einfch zurück und sag er ist defekt
 
Ne er ist nicht neu. Sowas lohnt wahrscheinlich auch nicht reparieren zu lassen oder?
Ich hab gesehen der Nachfolger kostet gerade mal 300 Euro, da muss man glaube ich nicht lange rechnen
 
Beitrag 5
Der Herd hat ein Anschlußfeld und auch eine Anleitung wie was anzuschließen ist. Also bring die Bilder und auch das vollständige Anschlußbild! ...
bisher nix dazu. :(

Beitrag 18
Das graue Kabel geht an den Herdanschluss N2
Komisch, du schreibst permanent von N (fälschlicherweise sogar Nullleiter) und jetzt hast du sogar einen N2, den es auch in deinem Bild in #1 nicht gibt.
also was gilt denn nun?
Es ist ein Whirlpool ACX804LX. Leider ...
... kennt Whirlpool diese Type nicht. (auch in unterschiedlichen Schreibweisen) naja, einen ACM... würde er kennen.
Da gibt es sogar den Fehlercode ;) allerdings auch keine Hilfe im konkreten Fall.
 
Hier ein Plan, wie ein derartiges Kochfeld normalerweise angeschlossen wird:

Im Prinzip sind das zwei 230V-Verbraucher. Im Falle des Falschanschlusses bekam dann der Teil mit dem grauen N die verkettete Drehstromspannung von 400Vab, was der in der Regel sehr übel nimmt.
 

Anhänge

  • Kochfeld.png
    Kochfeld.png
    17,5 KB · Aufrufe: 8
Böse Zungen behaupten ja, dass die Farbgebung der Anschlussleitung zu einer deutlichen Umsatzsteigerung führt. Es gibt aber auch keine flexible Leitung mit zwei blauen Adern.
Aber des öfteren sitzen an den Adern der Anschlussleitung Papierfähnchen mit L1, L2, N, N, PE.
 
Ne er ist nicht neu. Sowas lohnt wahrscheinlich auch nicht reparieren zu lassen oder?
Ich hab gesehen der Nachfolger kostet gerade mal 300 Euro, da muss man glaube ich nicht lange rechnen

Fazit: du kaufst einen neuen Herd und investierst in eine Fachkraft die dir das ganze dann fachgerecht anschließt!

Rein interessehalber wären trotz allem Bilder
der Verteilung mit Sicherung und abgehender Herdleitung,
Herdanschlußdose
sowie Anschluß am Herd
interessant. Deine Beschreibung beinhaltet derart viele Widersprüche daß die nächsten 5 Seiten wohl gesichert sind.
 
Macht hier einfach zu. Danke an die Leute die geholfen haben, der Rest danke für die nutzlosen Worte.
Byebye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd mit 2 Nulleitern?
Zurück
Oben