Pfusch... Steckdose hinter Heizung

Diskutiere Pfusch... Steckdose hinter Heizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey... hat jemand nen Tipp, wie ich diese Steckdose vielleicht doch nutzbar machen kann? Auch flache Stecker krieg ich nicht rein, da die Pins zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Annie

Beiträge
6
Hey... hat jemand nen Tipp, wie ich diese Steckdose vielleicht doch nutzbar machen kann? Auch flache Stecker krieg ich nicht rein, da die Pins zu lang sind. Ich will ungern die Heizung abmontieren müssen.
Danke

Steckdose_hinter_Heizung.jpg
 
Und du erwartest jetzt hier von uns ernsthaft "sinnvolle" Lösungen?

Gegenfrage: Wer war wohl zuerst da? Leider bissen in dem Fall nicht den Letzten die "sprichwörtlichen Hunde".
Aber "mitgedacht" haben offensichtlich beide Gewerke nicht.

PS: schon nach "flachen" Winkelstecker gesucht?
Wieviel Abstand ist denn tatsächlich vorhanden?
 
Wer hat denn das so geplant und da nicht aufgepasst.
Die Heizung wurde doch nach der Steckdose davor gebaut, da hätte man doch gleich sagen sollen, oh das haut so nicht hin.
Aber so denken eben manche Handwerker und sagen: ist ja nicht meine Sache.
Geändert werden muss es auf jedem Fall, entweder etwas kleineren Heizkörper oder Steckdose auf die rechte Seite verlegen.
Abgenommen werden muss der Heizkörper in beiden fällen.
Nun zur Eigentümerfrage: ist es dein eigenes Heim/ETW. oder ist es eine Mietsache?
Je nach dem ist der Mangel entsprechend zu beanstanden.
 
Hey...
danke für die schnellen Antworten.
Der Mangel ist schon 2012 bei der Sanierung der Wohnung durch eine Firma im Auftrag der Vorbesitzer entstanden Angeblich alles durch eine Firma, aber bestimmt verschiedene Gewerke. ;-) Da ist es wohl zu spät jetzt noch was zu beanstanden. Ich selbst hätte denen gleich die Leviten gelesen.

Ich habe mir den bestellt, aber passt nicht hinter. Die Pins sind zu lang:
Darf keine Links posten, also nach "Meister Steckdosenleiste 3-fach - Extraflacher Stecker - 1,4 m Kabel - weiß - IP20 Innenbereich / Mehrfachsteckdose mit Kinderschutz / Steckerleiste mit Flachstecker / 7430100" bei Amazon suchen.

Schick ich wohl zurück.

Zwischen Dose und Heizung sind nur 3cm Platz. Dicker dürfte theoretisch der Stecker wohl nicht sein.
Schön wäre so ein knickbarer Eurostecker oder sowas.

Nun ist es zwar meine Wohnung, aber nicht die erste Geige. Es gibt zum Glück am anderen Ende des Raumes noch eine Steckdose. Handwerker ranzukriegen ist hier zZ auch ein riesen Problem in der Gegend. 2 von 3 sind für 1 Jahr ausgebucht. Naja.

Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein komplettes Bild vom Heizkörper machen?

Lutz
 
Zwischen Dose und Heizung sind nur 3cm Platz. Dicker dürfte theoretisch der Stecker wohl nicht sein.
Schön wäre so ein knickbarer Eurostecker oder sowas.
Also Schuko kannst du dann definitiv vergessen, es sei denn du klappst den Heizkörper einmalig zum einstecken von der Wand weg. ;)

Normaler Eurostecker müsste unter Fummeln funktionieren da du dann ja schräg einfahren kannst.
z. B. so etwas:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41noyvweHIL.jpg

Dir sollte aber klar sein, daß es sich dabei auch nur um einen Notbehelf für Kleingeräte usw. bis ca. max 500 W in Summe handelt.
 
Nein, klassischen Eurostecker kriegt man nicht reingefummelt. Die Löcher sind ja mittig und flacher als 45Grad kommt man dann nicht ran. Dh. auch ein Eurostecker sollte nicht länger (inkl. Pins) als 4,2cm sein.

Heizkörper steht halb hinter nem Regal:

photo_2019-05-25_16-59-30.jpg photo_2019-05-25_16-59-25.jpg

500W würden im KiZi ja reichen für ne Lampe und nen Radio oder so.
 
Die Eurostecker würde ich nicht verwenden. Da kannst du auch gleich die Stichsäge nehmen und ein Stück aus dem Heizkörper raus schneiden. :D Auch das Regal sollte da mindestens 20 cm Luft zum Heizkörper haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Flachstecker-Verteilerleiste hab ich jetzt da. Amazon will sie nicht zurück. Allein krieg ich sie nicht dahinter, aber wenn mein Elektriker und allgemein begabter Handwerker mal wieder zur Hand ist, werden wir es nochmal probieren, denke ich.
Das Regal, war ein Test für Euch :D.
 
Lt. Amazon: Batterien notwendig: Nein

Stimmt sogar.
 
Ich würde mich da nach einem Evoline Winkelstecker umsehen, der hat max. 42mm, würde dann passen.
 
Diesen Flach-Heizkoerper abstellen, entleeren und abnehmen ist selbst für maessig begabte Heimwerker eine Sache von paar Minuten. Steckdose umverlegen und Heizkörper wieder anbringen.
Alles andere mit Flachstecker, Winkelstecker usw. die durch den Heizkörper in die Dose gepresst werden ist grosser Murks.
 
Und wenn das Kabel zufällig von li. kommt u. nach rechts verlängert werden muss, ist das aber inkl. neuer UP-Dose vergipsen, dann aber sicher keine Minutenarbeit mehr!
 
Erstens wird so ein Heizkörper bis zu 80°c warm. Sowas mag ein Kabel nicht wirklich. Zum anderen, wer stellt die Heizung so zu. So ein Heizkörper brauch Luft, damit er optimal arbeiten kann.

1.) Heizkörper frei legen
2.) Alten vermessen. L x H und die Dicke sieht nach Typ 22 aus.
3.) Leistung ausrechnen
4.) Von wo kommen die Heizungsrohre
5.) Einen kaufen der 20cm kürzer ist dafür aber Typ 33
6.) Problem gelöst
 
Wenn ein Heizkörper Heutzutage noch 80 Grad warm wird, ist was faul im System, bzw. die Heizkörper sind normal im Schnitt rd. mit 40mm Abstand zur Wand, aber andere Länder andere Sitten!
 
4.) Von wo kommen die Heizungsrohre

vermutlich liegen die in FiuBo oder Wandbereich, der Anschlussspunkt der HK ist ueblicherweise auf der Ventilseite.

5.) Einen kaufen der 20cm kürzer ist dafür aber Typ 33

Wenn die obigen Vermutungen richtig sind, hilft ein kuerzerer HK nicht, da die Anschluesse direkt unter der Steckdose liegen duerften...

6.) Problem gelöst

Oder auch nicht...
 
Laut Beitrag #7, sind insgesamt 42mm Platz bzw. Abstand vorhanden, also sollte normal der Winkel-Stecker von Evoline bereits passen, alles andere ist unnötiger Mehraufwand.
 
Die Anschlüsse zur Heizung sind mittig unter dem Heizkörper. Schmalerer Heizkörper könnte die beste Option sein. Ich vermute, die Leitungen kommen von links. Krieg aber von der alten Sanierungsfirma nicht mal Rückmeldung. Die alten Eigentümer hatten von nix ne Ahnung. Alte Leute halt.

Ich dachte auch an tauschen der Dosen. TV und Telefon brauch ich im Kinderzimmer nicht. Aber selbst dafür müsste man HK abmontieren.

Dass ein Regal normalerweise nicht so dicht steht ist mir klar. Sind gerade eingezogen und heizen noch nicht. Bis zum Herbst muss glaub eh nochmal umgeräumt werden. Das Kind wird auch größer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfusch... Steckdose hinter Heizung
Zurück
Oben