Sicherheitsschaltung Markise und Heizstrahler

Diskutiere Sicherheitsschaltung Markise und Heizstrahler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde! Ich möchte unter unserem Terrassendach unter der sich eine Markise befindet vier Heizstrahler anbringen die zwischen Markise...
A

aveltman

Beiträge
1
Hallo in die Runde!
Ich möchte unter unserem Terrassendach unter der sich eine Markise befindet vier Heizstrahler anbringen die zwischen Markise und Terrassendach angebracht werden sollen. Das Problem ist dann natürlich, wenn die Markise ausgefahren ist und einer die Strahler anmacht, dass es zu eine Brand führen kann. Die Markise wird über einen Gira Jalousieschalter- Einsatz 015900 bedient und direkt darüber sitzt eine Ein/Aus Schalter für die Heizstrahler.

Gibt es eine Schaltung die sicherstellt, dass nur bei eingefahrener Markise die Heizstrahler eingeschaltet werden können? Wenn ja, hat jemand von euch einen Schaltplan dazu?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Andreas
 
Da diese Chose so brandgefährlich ist, würde ich empfehlen auf jeden Fall Redundanz vorzusehen, indem zwei Endschalter zur Markisen-Positionsabfrage angebaut werden.
 
Man benötigt dazu einen Umschalter für entweder Markise oder Heizstrahler, bzw. einen mechanischen Sensor in Serie wenn die Markise bereits draussen ist, kann der Strahler trotzdem nicht eingeschaltet werden.
 
Ich würde das auch über 2 Endschalter und ein Relais machen. Nur wenn die Markise eingefahren ist lässt sich die Heizung einschalten. Relais deshalb weil die Endschalter die 16 A nicht schalten können.
 
Es gibt von Schmersal Endschalter die können 10A schalten, bzw. soviel benötigen gewisse Markisenmotore nicht mal, da reicht ein Stück davon an der Innenseite.
 
Es gibt von Schmersal Endschalter die können 10A schalten, bzw. soviel benötigen gewisse Markisenmotore nicht mal, da reicht ein Stück davon an der Innenseite.
Schön, aber warum soll der Endschalter "gewisse" Markisenmotore schalten?

... und um in deinem regelmässigen "dummsprech" zu bleiben: es geht angeblich um 4 Heizstrahler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um die Markise die eingefahren ist, bevor die nicht wieder eingefahren ist, gibt dieser Schalter den Kontakt für die Heizstrahler-Schalter nicht frei.
Und wieviele Watt die 4 Strahler insgesamt benötigen, habe ich zumindest nix davon gelesen.

Ich nix "dummschreiben", aber Du keine Ahnung von Steuerungstechnik mit banalen Kontakten, Dein Schlusssatz spricht Bände von "selber nix wirklich wissen u. können u. dazulernen wollen"!

Oder muss ich wieder extra für Dich einen Plan einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig wäre hierbei das Ganze Drahtbruchsicher auf zu bauen, in dem man Öffner Kontakte und ein passendes Schütz verwendet.
zwei Endschalter verbessern das Ganze nicht.
 
Im vorliegenden Fall sorgen die Schließer-Kontakte für die Drahtbruchsicherheit :D
Man muss die beiden Kontakte dann allerdings an der richtigen Stelle in der Schaltung einbinden,
was wohl hier nicht für jedermann ersichtlich zu sein scheint ... :rolleyes:
.
 
Hallo Andreas, hier werden wieder einzelne Schlagworte in die Runde geworfen, ohne ein ganzes Konzept zu zeigen (die Aussagen von "kurtie..." kannst du meistens am Besten ignorieren).
Ich nehme an, du bist Laie. Somit wird das Ganze schwierig werden. Da die vorhanden Schalter nicht wissen, ob die Markise eingefahren ist, muss dort mehr gemacht werden. @Pumukel hat das schon in etwa beschrieben. Über einen Endschalter ("eingefahren") mit Schließer und ein zur Heizung passendes Relais wird die Heizung eingeschaltet (Arbeitsstromprinzip). D.h. bei Drahtbruch im Steuer- oder Arbeitsstromkreis bleibt die Heizung aus.
Das Ganze ist Arbeit für eine Fachkraft.

Wenn man die Sicherheit noch erhöhen will, kann man einen 2. Endschalter in Reihe schalten und den Arbeitskontakt eines 2. Relais in Reihe zum 1. Relais schalten.
 
Hallo TE!

Da der Moderator selber nichts kann, wäre eigentlich seine Aufgabe Fragenstellern zu helfen, hier ein Plan von mir.

Ob Du den selber umsetzen kannst, weiss ich nicht wirklich, aber er funzt u. verhindert ein Einschalten der Heizung bevor die Markise noch NICHT ganz "eingefahren" ist.
Vorraussetzung ist, dass der Endschalter richtig positioniert ist, wieviel Leistung die Strahler verbraten, wissen wir nicht, die gute Fachkraft sollte sowas normal wissen.
 

Anhänge

  • Markise o. Heizung m. Endschalter.pdf.jpg
    Markise o. Heizung m. Endschalter.pdf.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 16
Und da soll nun jemand draus schlau werden wenn einer solch eine Skizze ins Netz stellt:confused:
 
Den Rest, welcher schon vorhanden ist, ausser dem neuen Wechselschalter, erpare ich mir dabei im Detail.
Die Ausgangsfrage ist so wenig ausgeschmückt, bzgl. vorhandener Heiz-Strahler, dass sowas normal reicht.

Malen nach Zahlen gibt es in der KITA.

Wer E-Technische Schalt-Pläne lesen kann, jederzeit, wetten...dass!
 
Mit 2 Endschaltern und einem Schütz für die Heizung! Die beiden Endschalter werden betätigt , wenn die Markise voll eingefahren ist . nur dann kann die Heizung einschalten. Den Schalter habe ich weggelassen der würde in Reihe zu S1 und S2 kommen! Markise.GIF
 
Man kann überall aus einer Mücke einen Elefanten machen, nur mit dem Umschalter zwischen Markise oder Heizung, ist schon mal die 1. Fehlerquelle "ausgeschalten", bzw. dass unbedingt noch für die 4 Heiz-Strahler ein extra Schütz benötigt wird, erhöht auch nicht die Sicherheit u. danach wurde gar nicht mal annähernd nachgefragt!
 
Das kannst du halten wie ein Dachdecker nur nicht so hoch! Kleiner Hinweis die meisten Schalter sind nur für 10 A ausgelegt! Und wenn der TE da etwas kräftigere Strahler verwendet macht der nicht lange mit genau wie die Endschalter! Deshalb das Schütz. denn dann brauchen die Schalter nur den Steuerstrom für das Schütz schalten.
 
Thema: Sicherheitsschaltung Markise und Heizstrahler
Zurück
Oben