Modellauto in Vitrine mit Netzteil und Schalter

Diskutiere Modellauto in Vitrine mit Netzteil und Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag. Ich baue zur Zeit den Mustang im Maßstab 1/8. Dieser hat folgende Funktionen: - Hauptscheinwerfer (Schalter im Innenraum) -...
Moin. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Von den Tastern sind 3 Stück verbaut. Und dann noch 2 normale mini an/aus Schalter.
Wie die geschaltet sind kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • 20190526_091939.jpg
    20190526_091939.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20190526_091923.jpg
    20190526_091923.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 11
  • 20190526_092115.jpg
    20190526_092115.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20190526_092219.jpg
    20190526_092219.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 9
.
Ob man das TILLIG-Schaltpult verwenden kann, hängt davon ab, dass alle im Modell verbauten Schalter einseitig direkt an der PLUS-Spannung hängen,
die im TILLIG-Schaltpult unter der Bezeichnung "Z" mit einer Ader zugeführt wird.

TILLIG_Pult.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool danke für die Mühe. So müsste ich das eigentlich hin bekommen. Also sehe ich das richtig, die schalter im auto kann ich sitzen lassen und ich muss quasi nur das tillig Pult dazwischen klemmen?
 
Nochmals der Hinweis: Es muss unbedingt kontrolliert werden, dass die Schalter und Taster im Modell alle einseitig direkt an derselben Versorgungsspannung hängen wie der Zuleitungspunkt (Klemme) "Z" am TILLIIG-Pult ! Diese Kontrolle kannst nur du vor Ort durchführen, entweder durch penible Sichtkontrolle oder genau so sorgfältige Spannungsmessung.
 
ob du nicht eine Automatik basteln willst,
.
Diese rhetorische Frage im Zitat nimmt Bezug auf Beitrag #18.

Für die AUTOMATIK sind zwei sehr unterschiedliche Ansätze denkbar:

1) Für die "Nicht-Elektroniker" könnte man ein einfaches Schaltwerk aus Getriebe-Motor, Festmagneten und REED-Kontakten entwickeln

2) Für Bastler mit Hang zur Elektronik käme natürlich die Entwicklung einer IC basierten Schaltung in Frage

Man könnte eventuell auch eine LOGO im Schrank verstecken ;)

Es wäre denkbar, dass man die AUTOMATIK so konzipiert, dass sie z.B. in den Sommerferien dem TILLIG-Pult hinzugefügt werden könnte.

Weitere Diskussionen sind wohl im OFF-TOPIC Bereich zu führen ?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du sehen kannst wie relativ einfach es sein würde einen automatischen Ablauf hinzuzufügen,
hier eine entsprechende Abbildung.

TilligPult_Erweiterung um AUTOMATIK_neu.jpg

Vorerst werde ich mich mit der Variante für "Nicht-Elektroniker" intensiver beschäftigen.
Das Problem ist, das Projekt verständlich darzustellen; vermutlich werde ich dafür in den Bereich OFF-TOPIC wechseln.
.
 
Multischaltwerk . . . so soll die unter 1) angedeutete "AUTOMATIK für Nicht-Elektroniker" bezeichnet werden, zur Unterscheidung von echten "Schrittschaltwerken".

Da dieses Gerät auch für andere Modellbauer interessant sein dürfte,
werde ich die Entwicklung und Beschreibung von diesem "Vitrinen-Thread"
abkoppeln und unter OFF-TOPIC einen neuen Thread eröffnen.

Damit kein Stress aufkommt, wird meine Devise lauten: ... EILE MIT WEILE
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Modellauto in Vitrine mit Netzteil und Schalter
Zurück
Oben