Hausbeleuchtung mit 2 Bewegungsmeldern

Diskutiere Hausbeleuchtung mit 2 Bewegungsmeldern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich würde gern meine Beleuchtung im Dachkasten erneuern und würde dabei diese gern über 2 Busch-Wächter 280 MasterLINE schalten...
S

silentGoon

Beiträge
4
Moin zusammen,
ich würde gern meine Beleuchtung im Dachkasten erneuern und würde dabei diese gern über 2 Busch-Wächter 280 MasterLINE schalten lassen, da diese auch einen Dämmerungsschalter haben.
Laut Produktbeschreibung passt alles, sprich wenn es dunkel wird schaltet der Bewegungsmelder das Licht an, und ab einer bestimmten Uhrzeit wieder aus und wechselt dann in den "Wächtermodus", so dass das Licht bei Bewegung wieder eingeschalten wird.

Nun meine Frage, kann ich an beiden gegenüberliegenden Ecken des Hauses einen solchen Bewegungsmelder anbringen und diese parallel schalten? Ich habe keine Information dazu gefunden ob die entsprechenden Bewegungsmelder von Busch Rückspannungsfest sind.

Falls dies nicht möglich ist, oder es eine schönere Lösung gibt, bin ich gern für Vorschläge offen.

Danke
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du tatsächlich "in Reihe schalten" willst ...
Was du vermutlich vorhast, wäre durch eine Parallelschaltung zu erreichen.
 
OK, mein Fehler was die Begrifflichkeiten angeht. Aber ansonsten so realisierbar?
 
Es gibt rückstromfeste Bewegungsmelder, und das lässt sich aus dem Anschluss Schema erkennen wenn beispielsweise zwischen den Kontakten L und L' einen Schalter für das Dauerlicht parallel angeschlossen werden kann.
 
Es gibt rückstromfeste Bewegungsmelder, und das lässt sich aus dem Anschluss Schema erkennen wenn beispielsweise zwischen den Kontakten L und L' einen Schalter für das Dauerlicht parallel angeschlossen werden kann.

Sorry, das verstehe ich nicht. Hausverkabelung und so OK, Wechselschaltung auch, aber alles darüberhinaus entzieht sich leider meinem Wissen. :rolleyes:
 
@silentGoon
Für jedes Bauteil gibt es ein Anschlussbild und da steht genau drinnen was man damit anfangen kann oder auch nicht.
Ich werde mir den BWM jedenfalls mal selber ansehen und dir später sagen was machbar ist.
 
Habe mir mal die Anleitung über PDF angesehen.
Tatsächlich gibt es dafür keine Hinweise ob das Gerät rückstromfest ist.
Eventuell mal beim Hersteller nachfragen oder sonst jedes Gerät einzeln betreiben.
Oder ein Relais mit zwei getrennten Schaltkontakten verwenden wie auch immer.
 
Da dazu keine Angaben vorhanden sind würde ich davon ausgehen, daß diese Melder das nicht vertragen.
Also nach jedem Melder ein Relais schalten, welche dann parallel die Leuchte(n) schalten.
Rückstromfeste Melder zu nehmen wird allerdings preiswerter sein.
 
Bitte
Es gibt rückstromfeste Bewegungsmelder, und das lässt sich aus dem Anschluss Schema erkennen wenn beispielsweise zwischen den Kontakten L und L' einen Schalter für das Dauerlicht parallel angeschlossen werden kann.
Tatsächlich? Also eine bebilderte "allumfängliche" Anleitung weil lesen heutzutage nicht mehr erwartet werden kann. :rolleyes:
Sorry, das verstehe ich nicht. Hausverkabelung und so OK, Wechselschaltung auch, aber alles darüberhinaus entzieht sich leider meinem Wissen. :rolleyes:
Dann sind wir wohl schon zwei ... (zumindest momentan)
Für jedes Bauteil gibt es ein Anschlussbild und da steht genau drinnen was man damit anfangen kann oder auch nicht.
Ich werde mir den BWM jedenfalls mal selber ansehen und dir später sagen was machbar ist.
? Hm wozu ein Bild - wenn es dann "drinnen steht"?
i. a. sind das jene für die, die m. E. des lesens nicht mächtig sind.
Habe mir mal die Anleitung über PDF angesehen.
Tatsächlich gibt es dafür keine Hinweise ob das Gerät rückstromfest ist.
Tatsächlich. kein entsprechendes Bild. Leider ist meine Antwort in #4 nur in Textform aus einer Tabelle entnommen.
(https://www.busch-jaeger.de/uploads/tx_bjeprospekte/Busch-Jäger_Anwenderhandbuch_Busch-Waechter.pdf) S. 20 für die faulen
Da dazu keine Angaben vorhanden sind würde ich davon ausgehen, daß diese Melder das nicht vertragen.
plapperst du nur nach oder wird das wieder mal eine Octavian´sche Regel?
 
Wenn ein Gerät etwas kann steht es immer ganz groß drauf, schließlich will man ja verkaufen.
Positive Eigenschaften verschweigt kaum einer.
 
Lass jeden Bewegungsmelder ein Relais schalten.

Dann sind sie beide voneinander entkoppelt und den Relaiskontakten ist es egal von wo die Spannung kommt.
 
BEG Luxomat LC plus 280 mit

"Urlaubs- und Komfortfunktion
Ein-/Ausschalten Ein: Bei Erreichen des Dämmerungswertes 1 Stunde Dauerlicht
unabhängig von Bewegungen, danach Normalbetrieb..."

Parallelschalten von bis zu 5 Meldern lt. Datenblatt moeglich.
 
:rolleyes:
upload_2019-5-28_0-54-2.png
entnommen link Beitrag 11 (in leicht abgewandelter Form des link); Seite 20 von 52. Info in Beitrag 4 "kundgetan"
 
Thema: Hausbeleuchtung mit 2 Bewegungsmeldern
Zurück
Oben