Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem

Diskutiere Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen, seit Jahren habe ich die Kühlkombi von Daewoo FRN-U20FCC ausgerechnet heute Abend am Wochenende hat sich das ganze Gerät...
M

motte1

Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

seit Jahren habe ich die Kühlkombi von Daewoo FRN-U20FCC

ausgerechnet heute Abend am Wochenende hat sich das ganze Gerät ausgeschaltet.
Beim vorziehen ging er wieder an spielte allerdings etwas arg verrückt - wollte abtauen - dann wieder schnell frieren - dann ging die Temperatur hoch und runter von der Melodie ganz zu schweigen.

Oben auf den Kühlschrank habe ich den Deckel von der Elektronik entfernt und staunte nicht schlecht. Der ganze Bereich stand unter Wasser. Wie kann da oben Wasser rein laufen ?

Kann mir irgendwer sagen wo hier das Problem liegen könnte?

Ich danke im Voraus!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-06-15 at 21.33.07.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-15 at 21.33.07.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2019-06-15 at 21.31.46.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-15 at 21.31.46.jpeg
    427,2 KB · Aufrufe: 15
Wenn es an der Stelle vom Kühlschrank her kalt wird wird es sich um Kondenswasser handeln.
Ist vom Kühlschrank dort vielleicht die Isolierung beschädigt?
 
Hallo Octavian,
Am Bild mit der Elektronik da habe ich oben ein Pfeil mit Beschriftung.
für Kondenswasser empfand ich das etwas viel zumal beide Seiten die Schaumstoffummantelung richtig Nass sind.

kann da irgendwie Wasser hoch drücken ?
 
Is das ein Teil mit Wasseranschluß? Wo soll sonst Wasser her kommen?

an einer Fläche welche bei einer Luftfeuchte von x eine Temperatur von y unterschreitet bildet sich Wasser. Wenn das nicht abläuft wird das immer mehr, denn die Fläche wird ja nicht wärmer.

Bei aktueller Wetterlage dürfte diese Temperatur so bei ca 12-14°C liegen.
Wäre also dort ein Schaden in der Isolierung des Schrankes und damit an dem Platinenkasten eine kalte Stelle wird es naß.
 
Ja, der ist mit Wasseranschluss

was du schreibst leuchtet mir ein - aber wo muss ich wegen der Isolierung schauen?
Und wieso geht das Wasser nach oben?

LG, Andrea
 
Kann das an den Schlauch gelegen haben?
Der war wieso auch immer nicht dran.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-06-16 at 00.03.20.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-16 at 00.03.20.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2019-06-16 at 00.04.00.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-16 at 00.04.00.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 13
Wenn es einer mit Wasseranschluß ist kann natürlich auch dieses irgend wo bei einem Defekt austreten und auch innerhalb von Isolierungen nach oben gedrückt werden.

Wahrscheinlich war das dieser Schlauch als Ursache.
 
Guten Morgen Octavian,
du bist toll Dankeschön!

meinst wenn ich die Elektronik trocken föhne, ob die dann wieder funktioniert wie die soll oder benötige ich eine neue?

LG, Andrea
 
Wenn man sich die Bilder im Beitrag #8 anguckt, hat dort Jemand schon mal was improvisiert, da ist normal kein Kabelbinder sondern so eine Federschlauchklemme dran:
 

Anhänge

  • Schlauchklemme klein.jpg
    Schlauchklemme klein.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 0
Da ist kein Kabelbinder - der Schlauch wird einfach nur reingesteckt. Ein schlauch geht vom Wasseranschluss zum Kühlschrank und der, der lose daneben hing der führt von oben (siehe Bild) nach unten.
was meint Ihr , wenn ich die Elektronik trocken föhne, ob die dann wieder funktioniert wie die soll oder benötige ich eine neue?
Wenn ich eine neue benötige muss das dann eine von Daewoo sein oder passen auch andere Hersteller ?
 
1. Ist da eindeutig auf den Bildern ein Kabelbinder u. keine wie es normal üblich ist, eine Federschlauchklemme zu sehen.
2. Du kannst ja versuchen die Platine auf ein Backpapier auf ein Backblech im E-Herd zu legen u. das dann rd. 1 Stunde mit 50 Grad mit Umluft zu trocknen.
3. Sollte die Trocknung nichts zum Positiven gebracht haben, benötigt man normal eine neue Platine vom "selben Hersteller".

4. Versuche es vielleicht auch mal bei w.w.teamhack.de, die sind Spezialisten wenn es sich um div. Haushaltsgeräte geht.
 
Ich danke dir ganz herzlich !

Auch wenn ich das nicht glauben konnte, hast du tatsächlich Recht was den Kabelbinder angeht - den werde ich mit einer Feder Schlauchklemme austauschen.

Dankeschön!!
 
Ja, du kannst die Elektronik vorsichtig mit dem Fön trochnen und probieren, ob sie funktioniert.
 
Sollte die Trocknung nichts zum Positiven gebracht haben, benötigt man normal eine neue Platine vom "selben Hersteller".

Nicht nur der selbe Hersteller sondern vom selben Gerät!
Wer weiß wie viele verschiedene Varianten dieser Steuerung der Hersteller baut?

Ciao
Stefan
 
Vom Fönen oder in den Ofen legen halte ich nicht viel. Elektronik mag es nicht warm
Da Trinkwasser alles mögliche an Minderalien enthält würde ich das Ganze zunächst vorsichtig trocken Tupfen mit einem antistaiktuch. (z.B. Küchenrolle)
Dann einfach bei Raumtemperatur trockenen lassen bis keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist.
 
Thema: Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem
Zurück
Oben