Dünne SAT-Leitungen

Diskutiere Dünne SAT-Leitungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Schwiegervater hat eine neue Schüssel mit Quad-LNB bekommen. Nun bekommen wir die vier SAT-Leitungen nicht durch das vorhandene...
Wennst uns noch bitte erklärst was "Abseiten" sind.

Windundichtigkeiten sind gar nicht mal soo schlecht, ergibt automatische Zwangsbe- u. -entlüftung!
 
Wennst uns noch bitte erklärst was "Abseiten" sind.

Windundichtigkeiten sind gar nicht mal soo schlecht, ergibt automatische Zwangsbe- u. -entlüftung!
Ich dachte der Begriff ist allgemein bekannt. Abseiten ist der Raum hinterm Kniestock, kann aber sein dass der nur im Osten geläufig ist.
Die Winddichtigkeiten von Gebäuden wird doch ganz hoch gehängt, gerade wenn KfW-Mittel fließen sollen darf der Wert beim Blow-Door-Test nicht zu hoch sein. Für den Luftaustausch wurde bei uns eine Lüftungsanlage eingebaut.

Und ist ein normales hadelsübliches doppelt geschirmtes SAT-Kabel für die Unicable-Geschichte geeignet?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Hatten die dünneren Leitungen nicht das Problem der schlechteren Abschirmung?
Eine hohe Schirmdämpfung > 100 dB ist konstruktiv selbst mit zweifach geschirmten Kabeln in allen Querschnitten von Mini- über Midi- und RG 58 bis 1kx-Koaxkabel möglich. Bei gleicher Güte des Dielektrikums und gleichem Wellenwiderstand ist es aber zwangsläufig, dass - wie schon erwähnt - dünne Kabel eine höhere HF-Dämpfung haben, was auf kurzen Strecken zu vernachlässigen ist.

Die Zeiten, zu denen LNB-Rauschmaße bei Umgebungstemperaturen und Schirmdämpfungen ehrlich nach CoMET-Diagramm und nicht unseriös "peakorientiert" angegeben wurden, kommen nicht wieder. Mehr als Schirmdämpfung UND Kopplungswiderstand nach Class A+ verlangt kein Kabelnetzbetreiber und die wissen was sie tun. Viele Schirmlagen ergeben nicht zwangsläufig eine bessere Schirmdämpfung.
 
Hallo,

habe nochmals eine Frage zum Unicable. Da kann ich ja wie früher die Leitungen durch Durchgangsdosen ziehen, also mehrere Dosen/Reciver an einem Strang. Möchte ich bei mir jetzt auch einbauen, was Antennendosen nehme ich da. Muss diese einen F-Stecker-Anschluß, also drei Anschlüsse haben oder nehme die normalen mit zwei Anschlüssen oder ist es egal?

mfG
Hans-Otto
 
Moin,
wenn Du nur in Deiner eigenen Whg. auf Unicable / JESS erweitern
möchtest, dann kannst Du diese AXING-Dosen nehmen:
SSD 5-18
SSD 5-14
SSD 5-10
und als letzte Dose (Enddose inkl. DC-Abschlusswiderstand) die
SSD 5-07.
Baugleich gibt es diese auch von JULTEC.
Das sind 3-Loch-Dosen, nur der F-Anschluss ist Einkabel-tauglich!
Die Dämpfungen (dB) -18 -14 -10 vor der -07 entsprechend den
Pegelverhältnissen einsetzen.

Wenn Du wohnungsübergreifend erweitern willst, dann nehme die
SSD 6-xx mit Programmer. Lass das dann einen erfahrenen
Fachkollegen machen!
MfG
 
Eine gute Planung erkennt man daran, dass die Normpegelfenster an allen Dosen eingehalten werden UND der Pegel möglichst gleichmäßig auf alle TAD verteilt wird, Die Verwendung lauter Dosen mit 10 dB Anschluss- und vergleichsweise hoher Durchgangsdämpfung ist hf-technisch unnötig primitiv und das Gegenteil von "am besten".

Nichts gegen die ESU 33, das ist eine Schutzschalterdose mit hochwertigem Richtkoppler. Aber auch wenn die ESU 36 und 37 von KATHREIN erst mit unverständlicher Verzögerung lange nach der Markteinführung der ESU 33 angeboten wurden, ist deren angepasste Auskoppeldämpfung für Antennenprofis, die den Namen auch verdienen, schon bei dämpfungsarmen RG 6-Koax Pflicht.

Die ESU 33, 36 und 37 schützen immerhin davor, dass im Normalmode eingestellte Receiver die Kommandostruktur lahmlegen. Für wohnungsübergreifende Installationen sind userbandselektive Dosen von AXING und JULTEC oder KATHREIN ESU 53 - ESU 54 - ESU 56 mit abgestufter Auskoppeldämpfung am besten, die aber mit Programmern eingestellt werden müssen, was manche Shops übernehmen.

Kabelnetzbetreiber sparen wo sie nur können. Dass KEINER Billigkabel mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alugeflecht ohne geklebte Folien oder das Geflecht rasierende F-Aufdrehstecker haben will, sollte Fans solcher Produkte nachdenklich machen.

Sternverteilung ist betriebssicherer als Reihenverteilung und auch für teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dünne SAT-Leitungen
Zurück
Oben