Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen

Diskutiere Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, für ein Projekt bräuchte ich die Hilfe von Profis. Hoffentlich bin ich hier richtig. :) Ich will mit einem Arduino (Nano Board...
So gehen wir von 12V aus, da fallen über den Optokoppler rund 1 V ab und über die Diode noch mal 1V bleiben 10 V 10 V :680Ohm = 15 mA so und für den oberen gilt 12V -1V-1V -4V = 6V 6V:680V:A = 9mA
Das sind schon 24 mA die der Optokoppler liefern muss.
So der untere Fet hat 15mA* 680V:A = 10V GS-Spannung und der Obere nur 6V GS-Spannung. (0,009A*680V:A=6V)
 
Und was schadet das. Jeder billige Optokoppler schaltet locker 50 oder 70 mA und die Thresholt Spamnnung der Mosfets ist 3V.
Übrigens hat die Gatespannung überhaupt nichts mit dem Widerstand zu tun, solange der Optokoppler den Strom der Widerstände schalten kann.
Der optokoppler hat 0,6V, die Diode 0,7 und der Akku 3,6 macht also 12V- 0,6V-0,7V-3,6V = 7,1V Gatespannung beim oberen Mosfet
 
Und wenn du dir die Kennlinien mal genau anschaust, der Bereich, wo die Kennlinie gerade wird, der Mosfet also voll durchgesteuert ist, beginnt immer über 5V Gatespannung. und erst dort hat der Mosfet den niedrigsten Drain Source Widerstand.und somit den geringsten Spannungsfall. Und auf den kommt es an, wenn man 2 Mosfets in Reihe einen Motor schalten und die Spannung eh nur 3,6V ist. Deshalb ist es besser, man setzt die Gatespannung hoch. Und wenn die 12V in meinem Plan nicht reichen, stell ich den Step Up halt auf 15 oder 18V ein..20V vertragen die Gate/Source Spannung.
 
Selbstverständlich kann ich verraten worum es geht.
Es geht um den Antrieb einer Spindel, die einen Stempel axial verfährt. Dieser Stempel soll eine Walnuss knacken. Während des Knacken kommt es laut Messung zu Stromstärkenspitzen von 10 Ampere.
.
"Vermutlich" sind die Arbeiten an dem zitierten Projekt beendet,
aber trotzdem möchte ich hier noch die "MÜNCHHAUSEN - Variante"
zur Erzeugung einer erhöhten Gate-Spannungsversorgung vorstellen.

Bekanntlich hat sich Münchhausen am eigenen Zopf samt Pferd aus einem Sumpf herausgezogen,
und ähnlich soll nun der im Projekt vorhandene ARDUINO selbst zur Erzeugung der erforderlichen Gate-Spannung beitragen.

Die erhöhte Gate-Spannung wird mittels einer sogenannten "Ladepumpenschaltung" erzeugt,
die von einem "PWM-Ausgang" des ARDUINO angesteuert wird.
Als Spannungsquelle dient der 5V-Ausgang des ARDUINO.

Ladungspumpe YENKA.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der Praxis werden nach kurzer Teit die Transistoren Rauchzeichen geben!
 
Thema: Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen
Zurück
Oben