12V und 24V Batterie

Diskutiere 12V und 24V Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
K

klausi1952

Beiträge
52
Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V.
12V ist ja kein Problem ganz einfach an die Batterie ran.
24V ist auch kein Problem einfach in Reihenschaltung anklemmen.

So nun zu meiner frage kann ich die beiden 12V Batterien in Reihenschaltung mit einem 12V Netzteil laden?
Wenn ja, kann ich die beiden 12V Batterien gleichzeitig mit 2 mal 12V Ladegeräten laden?
Muss ich die 24V Reihenschaltung dafür abklemmen?

Vielen Dank im voraus
 
Das funktioniert so nicht.
Batterien die Gemeinsam arbeiten sollen, müssen auch gemeinsam geladen und entladen werden.
Alternative wäre beide abklemmen und aufladen. nachdem beide den gleichen Ladezustand haben (voll) wieder zusammenklemmen.

Es dürfen auch nicht Batterien zusammengeklemmt werden die unterschiedlichen Typs sind oder unterschiedlich alt sind.
 
Zum Laden würde es da reichen wenn man *1 (siehe Anhang) trennen würde oder müsste alles ab?
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_a19.jpeg
    fullsizeoutput_a19.jpeg
    409 KB · Aufrufe: 6
Vielleicht wäre es die sinvollere und bequemere Lösung, mit einer 12V-Batterie und einem 12/24-Spannungswandler zu arbeiten. In Deinem System wird die Perfomance immer von der schwächeren/"schlechteren" der zwei Batterien bestimmt.
 
Die Batterien sind beide die gleichen.
Hauptsächlich hängt alles am 24V System bis auf ein 12V LED Band und eventuell ein 12V 200W Kompressor
 
:D ....Nur mal eben so 'n 200W-Kompressor . . .

200W : 12V = ~ 16 A !!!

... und wieviel Ah hat dein Akku ?
.
 
.
Wenn man den Kompressor an den 12V-Akku hängt, hat man nur die 60Ah des einen Akku zum Verbraten zur Verfügung !
Ja das ist klar. Der Kompressor läuft ab und zu mal 1-2 Sek.

Nein zumindest nicht gleichzeitig

Ja und abklemmen musst du dabei nichts

Also würde es reichen wenn ich einen dieser Roten Knochen dazwischen setzte?
 
was für einen "Roten Knochen"???

Im Betrieb kannst Du die Batterien nur gemeinsam laden.
 
Für die 12V besorge Dir ein 24/12V Spannungswandler und nutze nicht Deine Akkus in Schieflage, das tut denen nicht gut.
Vor allem Nutze am Ausgang Spannungsversorgungen die einen Tiefentladeschutz mitbringen, unter 10,5V geht Deine Batterie kaputt.

Wie willst Du das Ganze überhaupt laden? Prinzipiell macht es je nach Nutzungsart Sinn das Ganze mit einer kleinen Solaranlage wieder auf zu laden.
Dafür gibt es Laderegler welche Tiefentladeschutz und Ladegerät sowie Spannungsversorgung mit bringen.
siehe z.B. IVT-Hirschau
 
Da kommt kein Solar dran.
Die Batterien will ich ganz normal mit 2 mal 12V mit 10A Autoladegeräte wieder aufladen.

was für einen "Roten Knochen"???

Im Betrieb kannst Du die Batterien nur gemeinsam laden.

Batteriehauptschalter ich kenn die Dinger unter Knochen hehe

Meine frage ist ja nur ob ich die Batterien trennen muss voneinander beim Laden oder nicht....
 
Nö, ich kann dann problemlos 2 12V Ladegeräte anschließen, ohne die Reihenschaltung auseinander zu reißen
Natürlich meine ich da 2 Ladegeräte also 230V auf 12V und nicht 2 Laderegler am gleichen Solarmodul.

Müsste eigentlich funktionieren, auch wenn ich das jetzt ohne Weiteres nicht so gemacht hätte.
Zu beachten wäre aber, dass beim Laden die Gesamtspannung an den 30V kratzt.
Das könnte für manche Geräte zu viel sein.
 
Ist aber nicht anders, wenn du ein 24V Ladegerät nimmst. Und wenn du die Batterien unterschiedlich entlädst sind 2 Ladegeräte besser.
 
Ich denke, am Spannungswandler als praxisorientierte Lösung kommst Du nicht vorbei. Im Bootsbau (was die Elektrik betrifft) ist das seit Jahren bewährt. Kannst ja mal dahingehend googeln. Machbar ist natürlich vieles, aber wenn Du es bequem und sicher willst, gehst Du wohl am besten diesen Weg. Mit den anderen Ansätzen bringst Du Dir - meiner Meinung nach - zu viele Risiko- bzw. Ärgernisfaktoren ins System.
 
Ist Unsinn. Wenn es 2 Ladegeräte gibt, ist 12 und 24V Abgriff kein Problem. und gerade wenn die 12V nur selten belastet werden, ist ein Spannungswandler, der einen ständigen Eigenverbrauch hat Blödsinn
 
Zwei Ladegeräte mit 14.4 Volt an eine 24 Volt-Bank funktioniert nicht. Jeder Lader täuscht dem anderen Lader Vollast vor und reduziert die Ladekapazität, deshalb wird die Batteriebank nie vernünftig geladen. Ich kenne das Thema durch meine Segelyacht, die von der Lichtmaschine mit 24 Volt geladen wurde und ich deshalb 24 Volt Bänke hatte. Und natürlich auch mit Wandler ein paar kleine 12 Volt Abnehmer.
bicho
 
Thema: 12V und 24V Batterie
Zurück
Oben