Badezimmersanierung: Leitungen und Querschnitte

Diskutiere Badezimmersanierung: Leitungen und Querschnitte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte im Altbau ein Badezimmer sanieren und habe mich zum Thema Elektrik im Bad eingelesen (Schutzzone, FI, etc.). Folgende Fragen sind...
vanilla

vanilla

Beiträge
178
Hi, ich möchte im Altbau ein Badezimmer sanieren und habe mich zum Thema Elektrik im Bad eingelesen (Schutzzone, FI, etc.). Folgende Fragen sind bei mir noch offen geblieben und vielleicht kann man mir helfen:
  1. Darf ich im Bad ganz normale NYM-J Mantelleitungen installieren oder gibt es für Feuchträume spezielles Material?
  2. Heute liegt von der UV bis Bad eine 1,5mm² Leitung, über die sowohl die Steckdosen als auch das Licht läuft. In der Theorie komme ich nach der Sanierung auf eine Maximallast von 20W Beleuchtung + 1600W vom Föhn + vllt noch 1800W Staubsauger = 3420 W, sagen wir 3500 W mit Puffer. Reichen mir da die 1,5mm²? Zwei Leitungen würde ich ungern ziehen, weil der Platz in den Leer-Rohren nicht mehr reichen wird und auch kein weiterer Platz für einen LS in der UV ist. 1,5 durch 2,5 ersetzen ginge, wäre aber aufwendig und nervig.
Vielen lieben Dank schon mal!!
 
Hallo!

Wenn man extra Rohr verlegt, zieht man dann einzelne Drähte bei nur einem gemeinsamen Stromkreis ein, denn dann benötigt man auch kein NYM-J Kabel mehr dafür.
 
zu 1) NYM-J ist auch im Bad in den entsprechenden Zonen zulässig, nicht zulässig wäre Stegleitung (NYIF)
zu 2) Die Auslegung des Querschnittes ist von deutlich mehr abhängig als nur der Absicherung, mit Deinen Angaben ist dies nicht zu ermitteln.
Es fehlt: Leitungslänge, Verlegeart, zur Verfügung stehender Spannungsfall bzw Spannungsfall am Anschlußpunkt der Leitung.
 
Es fehlt: Leitungslänge, Verlegeart, zur Verfügung stehender Spannungsfall bzw Spannungsfall am Anschlußpunkt der Leitung.
Die Leitungslänge zwischen UV und Bad sind ca 15m, Verlegeart: NYM-J in Leerrohren (Holzständerhaus), teilweise gebündelt mit anderen Leitungen für andere Räume (daher auch wenig Platz). Ich messe heute eine Spannung von 228V and der ersten Steckdose im Bad.
 
Wenn man extra Rohr verlegt, zieht man dann einzelne Drähte bei nur einem gemeinsamen Stromkreis ein, denn dann benötigt man auch kein NYM-J Kabel mehr dafür.
Vllt hab ich dich falsch verstanden?? Ich ziehe keine einzelnen "Drähte" durch Lehrrohre. Die Situation ist, dass Leerrohre liegen, durch die existierende Leitungen laufen (die eine vom Bad sowie andere)
 
die gemessene Spannung hat mit dem Spannungsfall nichts zu tun.
es stehen Dir vom Zähler bis zur äußersten Ecke Deiner elektrischen Anlage 3% Spannungsfall zur Verfügung.
Um nun zu wissen was für die Leitung bis ins Bad noch übrig bleibt muß man den Spannungsfall zwischen Zähler und Unterverteilung kennen.
Ist die Unterverteilung direkt am Zählerkasten kann man von 0% ausgehen, in anderen Fällen ist der rechnerisch zu ermitteln.

Die Leitungslänge für den Stromkreis ist ab Abgang Sicherungsautomat bis zum entferntesten Punkt

Ich würde Dir generell empfehlen diese Arbeiten einer Elektrofachkraft zu überlassen.
 
Wenn in einem Leerrohr keine Einzeldrähte eingezogen wurden, dann hat irgendwer was falsch gemacht.

NYM-J verwendet man normal AP oder in der Mauer, wenn keine Leerrohre u. dgl. zur Verfügung sind.
 
Vllt hab ich dich falsch verstanden?? Ich ziehe keine einzelnen "Drähte" durch Lehrrohre. Die Situation ist, dass Leerrohre liegen, durch die existierende Leitungen laufen (die eine vom Bad sowie andere)
In ein schon von anderen Leitungen belegtes Rohr wird nichts mehr eingezogen was nicht dazu gehört.

Lutz
 
Stopp: Leerrohr mit Einzeladern ist was völlig anderes als NYM-J im Leerrohr! Es ist durchaus üblich auch bei Holzständerbauwerk oder Betonfertigteilen Leerrohre ab Werk zu verlegen und die Leitungen (NYM-J) nachträglich einzuziehen!
 
Ausser, es ist alles am selben Stromkreis angeklemmt, wetten...dass!
 
In ein Leerrohr kann man so viele Leitungen verschiedenster Stromkreise einziehen wie man will, sofern man Häufung etc beachtet.
Nur wenn man Einzeladern verwendet darf hier nur ein Stromkreis gezogen werden.
 
Stopp!
Wer zuerst extra Leerrohr verlegt, aber dann doch NYM-J einzieht, hat das falsche Material auf der Baustelle mit, u. ärgert sich dann, warum es beim Einziehen nicht "flutscht"!
 
Wann Schläfst du mal aus? Ist es so schwer zu verstehen das es auch vorgefertigte Häuser gibt ? Und da werden nun mal meist nur Leerrohre in Beton oder Holz gelegt.
 
Wieder mal der übliche Blödsinn vom Moderator, im Beitrag #11!

Wenn man ein Leerrohr für den Anschluss von einem 400V E-Herd hat, darf man dann auch keine Einzeldrähte für 3 verschiedene Aussenleiter bis zur HEAD einziehen?
 
Hi, ich möchte im Altbau ein Badezimmer sanieren und habe mich zum Thema Elektrik im Bad eingelesen (Schutzzone, FI, etc.). Folgende Fragen sind bei mir noch offen geblieben und vielleicht kann man mir helfen: In der Theorie komme ich nach der Sanierung auf eine Maximallast von 20W Beleuchtung + 1600W vom Föhn 1800W vom Staubsauger (?) sagen wir 3500 W mit Puffer.

Gibt es im Bad zukünftig eine Waschmaschine und auch einen Wäschetrockner?
Dann sind mehrere Stromkreise notwendig.
Aber sonst reicht einer aus, und weder Föhn noch Staubsauger verfügen über solche Anschlusswerte wie du da angibst.
 
Kurtisane langsam machst du dich lächerlich. Es soll auch Drehstromkreise geben und der Stromkreis zum Herd ist ein Drehstromkreis und keine 3 Wechselstromkreise!
 
Was ändert das, wenn man es im gemeinsamen Leerrohr nicht einziehen soll?
Lies Dir halt Beitrag #11 nochmals genau durch!
 
Ausser, es ist alles am selben Stromkreis angeklemmt, wetten...dass!

Wer zuerst extra Leerrohr verlegt, aber dann doch NYM-J einzieht, hat das falsche Material auf der Baustelle mit, u. ärgert sich dann, warum es beim Einziehen nicht "flutscht"!

Wenn man ein Leerrohr für den Anschluss von einem 400V E-Herd hat, darf man dann auch keine Einzeldrähte für 3 verschiedene Aussenleiter bis zur HEAD einziehen?

Was kommt den nun als naechstes für Einlassung vom kurti, wird der E-Herd jetzt mit Einzeladern an den Stromkreis der Waschmaschine über die Herdanschlussdose der Badewanne mit angeschlossen?

Der TE hat 2 simple Fragen gestellt:
Darf ich im Bad ganz normale NYM-J Mantelleitungen installieren oder gibt es für Feuchträume spezielles Material?

Ja. Darf man.

Heute liegt von der UV bis Bad eine 1,5mm² Leitung, über die sowohl die Steckdosen als auch das Licht läuft. In der Theorie komme ich nach der Sanierung auf eine Maximallast von 20W Beleuchtung + 1600W vom Föhn + vllt noch 1800W Staubsauger = 3420 W, sagen wir 3500 W mit Puffer. Reichen mir da die 1,5mm²?

Ja. Reicht aus. Gleichzeitigkeitsfaktor und Auslastungsgrad existieren.
 
Hast Du was von einer Waschmaschine oder einem E-Herd oder Badewannen-Anschluss bei der "Bad-Sanierung" in der Frage davon gelesen?
Maximal von einem Staubsauger, im Bad warum nicht, vielleicht hat man Verwendung für einen Saugblaser von Loriot!

Und es gibt keinen Platz für eine weitere Sicherung im VT, manche können nicht mal lesen, aber nur verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es wärmeisolierte Wände sind, ist bei 1,5mm² ein LSS von B13A sinnvoll, nicht B16A!

Und RCD/FI 30mA wird hoffentlich vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Badezimmersanierung: Leitungen und Querschnitte
Zurück
Oben