230V Herd an 360V Leitung

Diskutiere 230V Herd an 360V Leitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, könnte man problemlos die weiteren Adern (siehe Bild) passend zur Farbe anschließen um den Herd gefahrenlos zu betreiben? Edit...
Ich darf wahrscheinlich nicht, und wenn doch, dann würde ich tatsächlich neu beginnen.
Ich müsste dafür als nächstes wissen, ob die Brücke für die 230V im Herd gelegt ist.

Ich würde mir dann der Sicherheitshalber noch Elektriker Schutzhandschuhe kaufen,
bzw, das mit dem Messen lernen, und mir weiteres Wissen aneignen, ob wirklich kein Schaden entstehen wird.

... und nicht zu vergessen, alle Materialen um die Kabel korrekt anzuschließen.

Am Ende wüsste ich dann, wie ich ein Herd korrekt anschließe,
ohne jegliches Restrisiko, so ähnlich wie trotz eingeschalteter Sicherung dennoch zur Sicherheit korrekt nachmessen.

Warum sollte ich dann der Arbeit eines bekannten Hobby Handwerkers trauen, wenn ich sowas genauso gut kann weil weiß, wie ein Elektriker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst denn herausfinden welcher Draht an L1, L2, L3, Braun kann man ja noch erahnen, aber wo dann die 2 Schwarzen genau sind, wenn Du kein Messinstrument hast?

Wenn der Herd vorher nur an 230V angeklemmt war, müssen die Brücken dann unbedingt "entfernt" werden!
 
Lass die Pfoten von dem Herd , wenn du noch nicht mal das Anschlussbild am Herd entziffern kannst!
 
Mach nur, aber vergiss nicht, jedem, der dann am Herd mal kochen will, Deine Elektriker Schutzhandschuhe anzuziehen, oder wie willst Du prüfen ob außer der Funktionalität auch die Sicherheit gewährleistet ist?

Ciao
Stefan
 
Warum sollte ich dann der Arbeit eines bekannten Hobby Handwerkers trauen, wenn ich sowas genauso gut kann weil weiß, wie ein Elektriker?
.
Was man hier bisher lesen kann, deutet nicht darauf hin, dass der TE das zum Anschluß eines Herdes erforderliche "Wissen" hat.

Nur ein großes Ego ist erkennbar.
.
 
Ich bin nur Hobbyelektriker und messen ist wichtig :D

Man kann niemand vertrauen. Nur weil Mal einer eine Sicherung bezeichnet hat muss dass noch lang nicht (mehr) die sein.

Ich habe schon viele Installationen gemacht aber auch jedes Mal wenn ich an eine meiner Installationen arbeite Messe ich vorher ob Spannung vorhanden ist .

Es könnte sein dass ich die falsche Sicherung herausgedreht habe bzw dass in meiner Abwesenheit jemanden änderst an der Anlage gearbeitet hat und etwas geändert hat
 
Leute,
es ist doch als Nicht-Elektriker verboten und steht demnach wahrscheinlich unter Strafe!
Warum sollte ich dann weiter machen?
Wenn es erlaubt wäre, dann würde ich es mit absoluter Sicherheit auch selbst hinbekommen.
Dafür benötigt man keinen Master in Elektrotechnik, es reicht wenn normale kognitive Fähigkeiten vorhanden sind, um angeignetes Wissen umzusetzen.

Ich wollt mir das ganze wirklich aus Interesse aneignen um es dann selbst zu machen.
Aber dann kommt hier was Neues, da ein Widerspruch, hier eine Unklarheit / Unsicherheit.
- Wäre aber nur eine Frage der Zeit.
Klar hab ich nichts dagegen die Handwerker auch finanziell zu unterstützen,
aber wenn ich mir die Zeit / das Geld spare (wobei am Ende hätte sich das nur wegen dem Wissen, Praxis, Erfolgserlebnis gelohnt) und noch Wissen dazu hab..
Ja dann kann und mach ich sowas halt selbst..

Jedenfalls, der Elektriker war vor Ort und hat mir den Herd angeschlossen.
Er sagte der Herd wäre 400V und eine Brücke legen wäre in Deutschland verboten.
Seiner Erklärung warum der 400V wäre aber 230V draufsteht, konnte ich nicht ganz folgen - war aber auch 7 Uhr und ich noch müde :D
Naja, jedenfalls läuft das Teil jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das Bild vom Beitrag #13 anguckt, der Fachmann weiss wie man einen 400V E-Herd anklemmen muss, dann sind nämlich beim 230V Bild, 2 Brücken zu viel drin!

Wenn es nun funzt, kann ja normal nix mehr passieren, ausser das Gerät stirbt dann mal aus "Altersschwäche"!
 
Thema: 230V Herd an 360V Leitung

Ähnliche Themen

U
Antworten
21
Aufrufe
10.838
Pumukel
P
W
  • Gesperrt
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13.727
sepp_s
S
Zurück
Oben