Treppenhausautomat mm50

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Viktor123

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Guten Tag,
ich kenne mich mit sowas leider nicht aus, aber folgendes ist mein Problem:

Im Keller bei mir ist so ein Zeitrelais verbaut.
Habe gestern versucht im Treppenhaus das Licht einzuschalten, was auch funktioniert hat, aber es schaltet sich nicht aus.
Habe den Treppenhausautomaten geöffnet und gesehen, dass dort im blauen Kreis, siehe Anhang, Funken entstehen und das sich das Gerät nicht zurückschaltet. Mit einem Schraubenzieher konnte ich aber an eine gewisse Feder drücken und das Gerät schaltete sich wieder aus. Dann ging das Licht auch wieder aus.

Nun meine Frage. Ist es nun defekt? Und wenn ja, welches kann man als Ersatz nehmen, da ich gehört habe, dass nicht jedes passt.

Vielen Dank
 

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Hallo!

Sicher ist der defekt, wenn der Kontakt des alten Quecksilberschalters von selber nicht mehr den Kontakt öffnet u. man mit einem Schraubenzieher nachhelfen muss.

Suche mal nach Legrand REX 600 plus, dieser ist der passende Nachfolger, von der alten Technik.
 
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Screprisa_1-geändert.JPG
Schau mal, ob dieser Hebel (roter Pfeil links)wirklich nach "oben" steht
und ob die Schraube (rechter roter Pfeil)so wie hier im Bild, nicht wie bei Dir steht
Wenn es dennoch nicht funktioniert, nochmal melden
Brauchst nicht suchen, der hat kein Quecksilberkontakt
Ist aber trotzdem uralt und älter.-
 
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Und man popelt nicht in irgendeinem 230V Gerät mit nem Schraubendreher herum... Schon gar nicht, wenn man keine Ahnung hat.
 
Werf das alte Ding weg und lass einen neuen einbauen.
kleines AP Gehäuse und einen TLZ fertig.
Wenn ich das richtig sehe benötigst Du einen TLZ der in Dreileiterschaltung funktioniert.
 
Nur bei dem Legrand von Beitrag #2 benötigt man keine Hutschiene, da muss man maximal die Befestigungsschraube austauschen, der passt genau wie der Alte.
 
Und wenn man mit einem Schraubenzieher den "verklebten" Kontakt löst, löst dann automatisch der "klemmende Taster" ebenfalls wieder mit aus.
Vorschläge u. Schnapsideen haben so manche, zum Fehler suchen u. eingrenzen!
 
Ich dachte, es sei erledigt, aber seis drum
Es ist eigentlich gegen meine Art so ein Geschmiere unter die Leute
zu bringen, wie ich es jetzt mit dem "Schaltplan" des Uralt-Automaten
tue.
Grün ist der Weg des "L" beim bzw. zum "Ein"-Tasten
Rot ist der Weg beim Betrieb der Lampen
Im roten Kreis der Arbeitskontakt
Im blauen Kreis der Hilfskontakt für das Bimetall
Das Bimetall drück bei Erwärmung auf die im Beitrag #3 erwähnte
Schraube, und je nach Stellung der Schraube ist die Betriebsdauer
Die Schraube betätigt über recht viel Mechanik den Hilfskontakt
im blauen Kreis. Dieser wird, auch mechanisch bedingt(Gestänge)
beim Anziehen der Spule gemeinsam mit dem roten Arbeitskontakt
betätigt (geschlossen) und wenn das Bimetall auf die Schraube
drückt, eben geöffnet.
Ob das nun @Oktavian richtig als Dreileiterschaltung erkannt hat
und mit welchem Neu-Typ das zu ersetzen ist, ist nicht mein Bier,
was beim Klemmen oder Dauerkontakt eines Tasters passiert,
kann man aber erkennen.-
Nun könnt ihr weiter diskutieren oder "Gut isses" !!!Screprisa_8-geändert.JPG

Sorry, ich kriegs nicht wieder weg ! erledigt. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Sei mal ehrlich, siehst Du in Beitrag #1 in seinem Bild irgendwelche Kabelfarben, bzw. welche mal dort wirklich angeklemmt waren?

Und wenn der TE ein Laie ist, (vermutlich) kann er wahrscheinlich gar nichts mit Deinen 4 Bildern anfangen.

Eher noch mit so einem Plan:
 

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Mein Beitrag sollte eigentlich auch gar nicht mehr für den
Fragesteller gedacht sein, den hatte ich ja aufgefordert, sich zu melden.
Da kann man ja, wie öfter, von Glück reden, wenn er sich beim
häuslichen Abklemmen seine eigenen Adern vor Ort gemerkt hat.
Es war für eure Diskussion gedacht und um das Raten der Funktion
Und wenn Du meinen, zugegeben Schmier-Schaltplan mit meinem
Bild aus #3 vergleichst, dann sind das eben die dortigen Aderfarben
an den Anschlüssen " L R D P ", das Grün und Rot sollte nur die
Stromwege zeigen.
Das Schaltbild als solches muss noch etwa aus meiner Lehrzeit (1965)
stammen, denn im Original ist die Zuleitung noch mir " R + Mp" bezeichnet.
Ich habs gut gemeint, musste schnell gehen.

Und Dein Plan @Kurti hat nur drei Anschlüsse (Dreileiter)
Das hilft dem Fragenden dann bestimmt mehr, als mein Geschmiere.
 
Hallo @Elektro-Blitz !

Hier darf fast Jeder schreiben was er will, war ja auch nur "gutgemeint" von Dir, wie meiner, ob es die TE`s dann wirklich umsetzen können, steht wieder ganz woanders.

Nur die 3-Leiterschaltung hatte vor vielen Monden, wo es noch keine FI gab, den Vorteil, man durfte für die Taster-Schaltung auch noch den "N" verwenden.
Und dem Relais war es egal, bzw. konnte es sich gar nicht mal aussuchen, Heutzutage wäre es ein Unding, nicht den" L" für einen Taster-Kontakt zu verwenden.
 
Heutzutage wäre es ein Unding, nicht den" L" für einen Taster-Kontakt zu verwenden.
.
Nur damit eine unsinnige Norm eingehalten wird ! :mad:

Physikalisch spricht nämlich absolut nichts dagegen mit dem "N" zu tasten,

aber "Normen" haben nun mal nichts mit Vernunft zu tun :eek:
.
 
Das hat ja nun mal absolut nichts mit einer Norm zu tun, sondern ist ein Sicherheitsaspekt. Weshalb wird bei Leuchten wohl der L geschaltet?
Aus dem gleichen Grund sollte auch der L getastet werden, damit am Relais kein Dauer-L anliegt. Genauer gesagt, an der Spule. ;)

Und was das mit einem FI zu tun haben sollte, wie kurtie schreibt, weiß wohl nur er selber.
 
Ganz einfach erklärt, dort wo es noch keinen FI gibt, da gibt es für das ganze Wohn-Haus immer noch einen gemeinsamen "N", also musste man nicht extra vom TLZ einen eigenen "N" für die "Taster" einziehen, sondern nahm den "Nächstliegenden" dafür her.
 
Hier gibts seit 60 Jahren FIs (auch von mir installierte) und N-getaste TLZ. :rolleyes:
 
Den MM50 lernte ich auch erst in Altanlagen in Schleswig-Holstein kennen und vorher kannte ich diese Schaltungen nur aus Lehrbüchern
In Hamburg wurde früher immer die N-getastete 3-Leiter-Schaltung angewendet.
 
Ein Neutralleiter darf niemals von einem anderen Stromkreis hergenommen werden, egal ob FI oder nicht ergibt sich sonst, daß der Neutralleiter nicht mehr gegen überlast geschützt ist.
 
Thema: Treppenhausautomat mm50
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