Siedle Austausch in MFH von 1970

Diskutiere Siedle Austausch in MFH von 1970 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich möchte in einem Mehrfamilienhaus von ca. 1970 die alte Sprechanlage (in einer der Wohnungen, nicht für's gesamte Haus) gegen eine...
K

Kabooosh

Beiträge
9
Servus,

ich möchte in einem Mehrfamilienhaus von ca. 1970 die alte Sprechanlage (in einer der Wohnungen, nicht für's gesamte Haus) gegen eine neue tauschen und während die alte noch an 8 Kabel angeschlossen ist, bietet die neue nur 3 Anschlüsse (siehe Fotos).
Kann ich die neue (Siedle HTS 811-0) hier überhaupt anschließen oder brauche ich eine Sprechanlage, deren Innenleben so aussieht wie bei der alten?

Vielen Dank ins Forum!

Screenshot 2019-05-01 at 21.22.40.png Screenshot 2019-05-01 at 21.22.49.png
 
Ist leider ein Fehlkauf, die alte Innenstelle ist eine Mehrdraht-Anlage HTA 511, die Neue eine Bus-Anlage HTS 811, kann man dazu leider nicht verwenden.
Es gibt aber noch HTA 711 u. HAT 811, mit modernerem Design für die alte Mehrdraht-Technik.
 
und während die alte noch an 8 Kabel angeschlossen ist, bietet die neue nur 3 Anschlüsse
.
. . . und da wurde er stutzig !

"Eigentlich" müsste erst einmal die rechtliche Situation geklärt werden.

1) Ist die "Innenstelle" Gemeinschaftseigentum ?

2) Ist der Fragesteller berechtigt an der Anlage Austauscharbeiten vornehmen zu dürfen ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatz für 4+N bzw 6+N ist die HTA 811 geeignet. Die HTS811 ist eine Busanlage! Zur HTA811 gibt es auch eine Beschreibung wie die HTA 511 an die HTA 811 angeschlossen wird.
Noch etwas ohne Einwilligung des Eigentümers gibt es keinen Weg die HTA 511 zu ersetzen!
 
Hallo,

danke schon mal für die Beiträge :) die Einwilligung des Eigentümers habe ich. Ich hab mir jetzt auch die HTA 811 geholt, das sieht schon besser aus! Kann mir da jemand helfen, ganz stumpf, "welches Kabel kommt denn wo hin" :D?

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-05-17 at 15.48.47.png
    Screenshot 2019-05-17 at 15.48.47.png
    872,9 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2019-05-17 at 15.48.54.png
    Screenshot 2019-05-17 at 15.48.54.png
    721,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo!

1. Der Eigentümer der Mehrparteien-Anlage ist die Hausverwaltung, nur die Innenstelle selber, gehört dem Wohnungsinhaber.

2. Bild ist zwar da, aber Sicherheitshalber klebt man an die Drähte einen Aufkleber noch dran mit Beschriftung u. "Isoliert" diese, dass diese untereinander keine unabsichtlichen Kontakte, beim Aus- bzw. Einfäldeln bei den Innenstellen haben können, klemmt dann die Drähte vorsichtig eins zu eins wieder an.
Wenn die Zentrale ausfällt bzw. eine Sicherung "fliegt" sind der Rest ebenfalls der Mehrparteien-Anlage ebenso dann funktionslos.

3. Wenn die Innenstelle selber ganz neu ist, sollte normal ein "Beipackzettel", ala Umverdrahtungsplan von alt auf neu, dabei gewesen sein.
 
Der HTA 811 liegt eine Anlage bei und deine alte Sprechstelle ist eine HT511
 
Danke @kurtisane !

Also die Drähte sind weder beschriftet / markiert noch sind die ungenutzten Drähte isoliert, lediglich nicht abisoliert.
Die Innenstelle ist aus den 70er-Jahren und so weit mir bekannt ist, wurde die Sprecheinrichtung nie gewechselt. Ein Umverdrahtungsplan liegt also nicht bei. Ist es ohne einen solchen Plan dann überhaupt machbar? Also wenn ich mir einen Elektriker hole, wäre er in der Lage ohne Plan die Sprecheinrichtung zu tauschen? Meine erste Anlaufstelle dafür wäre vermutlich die Hausverwaltung... oder?

@Pumukel was meinst du mit "Anlage"? Eine Sprecheinrichtung? Sicher, das ist alles dabei, ich habe nur das Innenleben fotografiert. Falls du damit eine Bedienungsanleitung meinst, die war tatsächlich nicht dabei, geschweige denn ein Umverdrahtungsplan... hätte das dabei sein sollen??
 
umbau.gif
Na dann lies dir dieses Dokument durch und beachte die Nummern am 511 und am 811
Wichtig für dich Seite 13!
 

Anhänge

  • HTA_811-0_140571_PI--.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Beschriften der Drähte musst Du schon selber, an den Klemmen sind ja "Nummern" drauf u. dann nimmt man ein Beschriftungsband u. klebt es auf das Abisolierte Ende drauf u. wird mit der Zahl beschriftet wo es vorher angeklemmt war, ist bereits ähnlich wie, "Malen nach Zahlen"!
Pläne gibt es zum Selber finden, bereits hier im Forum.
 
Hatte endlich nen ruhigen Sonntag mit Muse, mich der Sache anzunehmen und - alles klappt. Danke euch!!
 
Thema: Siedle Austausch in MFH von 1970

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
975
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
1.145
Octavian1977
O
G
Antworten
8
Aufrufe
1.521
Gregor_K
G
A
Antworten
23
Aufrufe
3.162
Stefan488
S
Zurück
Oben