Badezimmersanierung: Leitungen und Querschnitte

Diskutiere Badezimmersanierung: Leitungen und Querschnitte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte im Altbau ein Badezimmer sanieren und habe mich zum Thema Elektrik im Bad eingelesen (Schutzzone, FI, etc.). Folgende Fragen sind...
@kurtisane EIN Drehstromkreis ist auch EIN Stromkreis und nicht drei. dafür gibt es dreipolige Automaten.
 
Und "Drehstrom" benötigt man dann unbedingt für den banalen Umbau eines Bades, auch wenn gar nicht danach gefragt wurde!
 
für ein Bad braucht man nicht mehr als eine Leitung welche auf einen B16A Automaten dimensioniert ist.
Die Dimensionierung dieser Leitung ist hier aber nicht klärbar da man das fachgerecht nur vor Ort ermitteln kann.
In vielen Fällen reicht 1,5mm² in manchen ist selbst 2,5mm² zu klein.
 
Und wenn die Leitung gegeben ist, muss halt die Absicherung daran angepasst werden.
B10 recht für das meiste im Haushalt locker.
C10 macht auch etwas stärkere Haushaltsstaubsauger mit.
Das ganze als FI/LS und fertig.
 
Das wäre dann nur die Notlösung die einen im Komfort einschränkt.
Dafür gibt es dann z.B. auch die 13A Automaten.
 
Der TE hat 2 simple Fragen gestellt:
Ja. Darf man.
Ja. Reicht aus. Gleichzeitigkeitsfaktor und Auslastungsgrad existieren.
Danke dir, das war die Antwort, die ich benötigt habe!!

Bei allem Respekt vor dem großen Wissen, was einige hier haben und bereitwillig teilen: Theorie und Praxis scheinen zwei völlig verschiedene Dinge zu sein.
1. Kein Elektriker dieser Welt würde bei der Frage ob 1,5 oder 2,5 mm² für ein so einfaches Bauvorhaben irgendwelche Spannungsfälle messen, sondern einfach nach gutem Erfahrungswert die richtige Leitung reinknuspern und sich im Zweifel einfach für Nummer dicker entscheiden.
2. Wenn in einem Holzhaus, das bewohnt und in einem einigermaßen renovierten Zustand ist, Leerrohre liegen, so würde man bei der Sanierung eines durchschnittlichen Badezimmers, was 15m entfernt von der UV liegt, IMMER darauf zurückgreifen und nicht irgendwelche Wände aufmachen. Alles andere wäre hohl (im wahrsten Sinne des Wortes)

Danke für alle konstruktiven Beiträge und auch die spannende Nebendisukssion zum Thema Leerrohre :)
 
Und genau die Zweite Frage ist eben so einfach nicht zu beantworten.
Mit den vorhandenen Angaben ergibt sich da ein "kann sein"
 
Und genau die Zweite Frage ist eben so einfach nicht zu beantworten.
Mit den vorhandenen Angaben ergibt sich da ein "kann sein"

Mein Feedback als Fragestellerin ist, dass folgende Antwort ein bessere gewesen wäre: "Aus der Erfahrung her sollte das reichen, wenn du sichergehen willst, zieh die dicke Leitung oder fang an, alles auszumessen".

Diese Art Antwort gibt einem Fragenden Optionen und eine Einschätzung, mit der man weiterarbeiten kann. Das ist besser als die übliche Sackgasse: Infos fehlen und (am schlimmsten): Lass das mal den Fachmann machen. Leute wie ich stellen Fragen in Foren, weil sie eben auch von der Erfahrung profitieren wollen und nicht nur vom reinen Paragraphen-Wissen...

Wie gesagt, vielen Dank an alle, die hier konstruktiv geholfen haben - Ich kann damit gut weiterarbeiten
 
Thema: Badezimmersanierung: Leitungen und Querschnitte
Zurück
Oben