gira 015500 an ABB Universal E/A-Konzentrator

Diskutiere gira 015500 an ABB Universal E/A-Konzentrator im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe die Gira 015500 Doppelwipptaster und zusätzlich den...
A

almo2810

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe die Gira 015500 Doppelwipptaster und zusätzlich den Einfachwipptaster Gira 015100.
Ich möchte diese übereinander installieren und damit 3 verschiedene Funktionen realisieren.

Der Einfachwipptaster für die Deckenleuchte und den Doppelwipptaster für Rolladen auf und ab.

Ich habe ein EIB-Kabel dort liegen und bin wie folgt vorgegangen. Den schwarzen EIB-Draht habe ich als Masse definiert.

Einfachwipptaster: Masse an L, Kanal 1 an Gelb
Doppelwipptaster: Masse vom Einfachwipptaster runtergebrückt und an L, Kabal 2 und 3 entsprechend an die Klemmen.

Vielen Dank schon mal

Schöne Grüße
Alex
 
ich hoffe nicht, Du hast hier 230V auf das EIB Kabel gegeben oder???
Diese sind NUR für Kleinspannungen bis 50VAC zugelassen.

Sollte es sich um Gleichstrom Kleinspannung handeln frage ich mich was Du am Schalter mit Masse also Minus willst. Üblicherweise schaltet man den Plus, mal von den Elektro Laien im KFZ Bau abgesehen.
 
Hallo!

Was willst denn mit einem EIB-Kabel welche als Busleitung Y(ST)Y 2x2x0,8 gedacht ist, dort anfangen?
Ausserdem gibt es keine "Masse" bei der Niederspannungstechnik!
 
Ich habe die Gira 015500 Doppelwipptaster und zusätzlich den Einfachwipptaster Gira 015100.
Ich möchte diese übereinander installieren und damit 3 verschiedene Funktionen realisieren.
Der Einfachwipptaster für die Deckenleuchte und den Doppelwipptaster für Rolladen auf und ab.
Ich habe ein EIB-Kabel dort liegen und bin wie folgt vorgegangen. Den schwarzen EIB-Draht habe ich als Masse definiert.
Einfachwipptaster: Masse an L, Kanal 1 an Gelb
Doppelwipptaster: Masse vom Einfachwipptaster runtergebrückt und an L, Kabal 2 und 3 entsprechend an die Klemmen.

Klingt bis auf die Bezeichnung "Masse" erstmal logisch, die Eingänge werden dann wohl auf den ABB Aktor im Schrank geführt.

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ja, ehmm, nur was ist denn konkret das Problem?

Was willst denn mit einem EIB-Kabel welche als Busleitung Y(ST)Y 2x2x0,8 gedacht ist, dort anfangen?

Hast du den Beitrag des TE wenigstens ansatzweise gelesen und verstanden?
 
Habe ich gelesen, nur wenn man sich die verwendeten Gira-Taster sowie die Verwendung für was genau, dann fehlt aber irgendwo noch je ein Aktor, für die Beleuchtung sowie die Rollosteuerung dafür.
So eindeutig ist die Frage nicht gestellt, dass sowas bereits vorhanden ist.
 
Habe ich gelesen, nur wenn man sich die verwendeten Gira-Taster sowie die Verwendung für was genau, dann fehlt aber irgendwo noch je ein Aktor, für die Beleuchtung sowie die Rollosteuerung dafür.

Dann lies nochmal die Artikelüberschrift (die grossen fetten Buchstaben):

gira 015500 an ABB Universal E/A-Konzentrator
 
Stimmt laut Anleitung will das Ding geschalteten Minus haben und schaltet auch selbst Minus.
Sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Wenn Einer solche Fragen stellt, wie man Schalter mit Symbol an der Rückseite anklemmt, hat er wahrscheinlich keine Schulung gemacht, oder ist total Branchen-Fremd!
 
Hallo,

ich habe meine Frage nicht genau genug beschrieben, mein Fehler. Das Problem hat sich erledigt, das Applikationsprogramm war nicht das richtige und deshalb hat das nicht 100% funktioniert.

ich habe keine 230V auf die EIB-Leitung gegeben, die ABBs werden von einem Netzteil Netzteil mit Kleinspannung gespeist.

Habe ich gelesen, nur wenn man sich die verwendeten Gira-Taster sowie die Verwendung für was genau, dann fehlt aber irgendwo noch je ein Aktor, für die Beleuchtung sowie die Rollosteuerung dafür.
So eindeutig ist die Frage nicht gestellt, dass sowas bereits vorhanden ist.

Es geht nur um das schalten. Ich habe die ABBs genutzt, um dort über das EIB-Kabel verschiedene Aktoren zu schalten.

Wenn Einer solche Fragen stellt, wie man Schalter mit Symbol an der Rückseite anklemmt, hat er wahrscheinlich keine Schulung gemacht, oder ist total Branchen-Fremd!
Es geht nicht um die Symbole auf der Rückseite, diese sind klar.

Hallo @almo2810,
was ist eigentlich deine Frage?
Meine Frage sollte eigentlich sein....Ob ich was an der Verkabelung wie oben beschrieben falsch gemacht habe. Die war richtig, es lag nur am Applikationsprogramm.

Meine Rollos hängen an entsprechenden Aktoren, mein Licht und eine Steckdosen ebenfalls. Nur wollte ich neben den MDT Glastastern auch konventionelle Schalter haben, bzw. meine Frau. Und dafür wollte ich nicht so viele Tasterschnittstellen holen. Über die ABBs habe ich einiges an Geld gespart, konventionnelle Taster von Gira und kann die EIB-Leitung der Taster immer leicht in die Sternverkabelung über die Reihenklemmen aufnehmen.

Danke für die vielen Antworten, auch wenn ich es nicht geschafft habe, früher zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl Kleinspannung, Niederspannung ist bis 1000V also auch 230V.
 
Thema: gira 015500 an ABB Universal E/A-Konzentrator
Zurück
Oben