Faradayscher Käfig

Diskutiere Faradayscher Käfig im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurze Beschreibung worum es geht: Schutz vor eingestrahlten Störungen. Ich betreibe einen Laserscanner Sensor in einer...
D

dsh

Beiträge
1
Hallo zusammen,

kurze Beschreibung worum es geht:

Schutz vor eingestrahlten Störungen.
Ich betreibe einen Laserscanner Sensor in einer speziellen (elektrische Anschlüsse etc) Schutzbox die komplett verschlossen ist aber aus einem nicht leitfähigen Material besteht.

Frage: Recht es aus den Sensor vor eingestrahlten Störungen zu schützen wenn ich nur die Innenwände, den Boden und den Deckel mit einem leitfähigen Material beschichte oder muss die Box auch außen leitfähig sein? Danke.
 
Ich nehme mal an, es handelt sich um eine Einzelanfertigung und das Gehäuse um den Sensor ist klein.

Dann würde ich das Gehäuse innen mit leitender Kupferfolie bekleben. Es muss überdeckt geklebt werden, damit die Kupferbahnen Kontakt untereinander haben. Besser ist es, wenn der Sensor in das Gehäuse eingebaut ist und, wenn alles funktioniert, dann von außen die Kupferfolie aufzukleben. Zwar bekommt man das Gehäuse nicht mehr einfach auf, dafür hat man aber nicht das Problem mit der Kontaktierung zwischen den Gehäuseteilen, denn die sollte lückenlos sein.

Die Anschlussleitungen müssen geschirmt sein und die Schirmung muss direkt mit der Kupferfolie verbunden sein. Sind die Leitungen nicht geschirmt, ist eine Filterung notwendig.

Diese Kupferfolie ist sehr gut, weil auch die Klebeschicht sehr gut leitend ist. Die Folie gibt es in verschieden Breiten.

Ist das Gehäuse größer kann man irgendwelche Kupferfolie-/bleche mit irgendeinen Kleber auf oder in das Gehäuse aufbringen und die einzelnen Stücke Kupferfolie-/bleche mit der Kupferklebefolie verbinden.

Das ist jetzt eine optimale Lösung, sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.


Gruß

Uwe
 
Frage: Recht es aus den Sensor vor eingestrahlten Störungen zu schützen wenn ich nur die Innenwände, den Boden und den Deckel mit einem leitfähigen Material beschichte oder muss die Box auch außen leitfähig sein? Danke.
Bitte die Type des Sensors für Laserlicht mitteilen, damit nachvollziehbar wird wie man Lichtstrahlung durch Hochfrequenz stören kann.
 
Das Licht wohl eher nicht aber der Sensor und seine Auswertung kann durch HF selbst gestört werden.
 
Da ich bislang keinen solchen Sensor kenne und auch über Google keine Infos zur Ansprechbandbreite finden konnte, wäre ein Datenblatt nützlich.
 
Thema: Faradayscher Käfig

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.546
TheMaster007
T
Zurück
Oben