Schutz durch RCD im TT-System

Diskutiere Schutz durch RCD im TT-System im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird. Welcher Nachweis muss...
X

Xepter

Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird.

Welcher Nachweis muss bei der Prüfung der Schutzmaßnahme "Schutz durch RCD im TT-System" erbracht werden?

Als Antwort habe ich hier folgendes vor mir liegen

U(tiefgestelltes B) = R (tiefgestelltes A) mal I (tiefgestelltes Δ tiefgestelltes N)

Mit tiefgestellt meine ich, dass es klein darunter steht
 
ein wenig OFF_TOPIC, aber falls du das Wort "widerspiegeln" in deiner Schulaufgabe verwenden willst, solltest du es so schreiben: widerspiegeln :oops:
 
Die Zeit wurde vergessen.
 
Also stimmt die Antwort ?

[ UB = RA * I∆N ]

danke ;)
 
und was würde bei der Formel abgehen ?
Habe nicht mehr als die Frage gegeben
 
Diese Formel gibt nur an wie hoch die Berührungsspannung ist . Aber gibt keine Zeit an bei der die Berührungsspannung abgeschaltet wird. Du kannst dir ja mal Ra ausrechnen wenn die Berührungsspannung kleiner als 50 V sein soll!
 
So kompliziert ist die Frage gar nicht ! Erstens muss sichergestellt werden , das der RCD bei max Delta I rechtzeitig abschaltet. Dazu ist es erforderlich das der Anlagenerder niederohmig genug ist und zweitens muss die Abschaltzeit gemessen werden.
 
Wahrscheinlich ist die Frage eher, wie hoch der Erdungswiderstand werden darf, bevor die Berührungsspannung zu hoch wird.

Im TT ist das deshalb wichtig, weil da der PE nicht PEN gestützt ist und deswegen ziemlich hochohmig ist im Vergleich zu TN-S.
Also:

U-b-max
I_delta_n = R_a_max
 
Thema: Schutz durch RCD im TT-System
Zurück
Oben