Messungen bei elektrischen Anlagen

Diskutiere Messungen bei elektrischen Anlagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe im Fachgebiet Automatisierungstechnik und ich habe eine Frage. In meiner...
X

Xepter

Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe im Fachgebiet Automatisierungstechnik und ich habe eine Frage.
In meiner Aufgabe, welche sich auch so nächste Woche in der Schulaufgabe wiederspiegeln wird heißt es.

"Welche Messungen sind zur Prüfung von elektrischen Anlagen durchzuführen?"

Ich denke : Isolationswiderstand und Schutzleiterdurchgang

oder gehören (Berührungsstrom, Schutzleiterstrom, Differnzstrom und Ersatzleiterstrom auch dazu ?

Danke im voraus

MFG: Patrick
 
+
Erdungswiderstand,
Schleifenwiderstand,
Auslöseströme und Zeiten von FI-Schaltern

Wie willst du den Berührungsstrom messen?
 
ok danke für die schnelle Antwort ;)
Ich weiß nicht wie ich die den Berührungsstrom messen will. Das habe ich bloß im Internet gelesen.
Aber danke für die Antwort. Das hilft mir gut weiter
 
Auch wenn's keine Antwort auf die Frage ist, so frage ich mich, was das mit "Automatisierungstechnik" zu tun hat. o_O
 
Ich denke mal, dass auch ein Elektroniker für Automatisierungstechnik später in der Lage sein Sollte eine Elektrische Anlage an der er arbeitet beurteilen zu können.

Die Installateure müssen ja schließlich auch Industriesteuerungen bauen können.
 
In Deinem Ausbildungsbetrieb hast Du auch Zugriff auf die VDE.
Am Besten liest Du Dir hierzu mal die 600 und die 0105 durch.
Da sind alle Prüfungen beschrieben.
 
VDE 0105 Titel : Betrieb elektrischer Anlagen.

Für elektrische Maschinen dürfte die 0113 und 0113-1 zuständig sein.
 
Thema: Messungen bei elektrischen Anlagen
Zurück
Oben