Treppenhausbelichtung

Diskutiere Treppenhausbelichtung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einem MFH (BJ 1974) sind in den Treppenhäusern verbaut: Landis & Gyr KPE 1, sowie KPE 10 und zwei mal Theben ELPA 9. Die sind alle...
Den Elektriker wechseln?
Das wird sich aufgrund des Alters der Anlage von alleine erledigt haben, glaube nicht das derjenige welche das so angeschloßen hat noch aktiv im Beruf ist!

Davon ab macht es technich keinen Unterschied.
Zu bemängeln ist lediglich, das die dicke blaue Ader vorne rechts grün/gelb gefärbt hätte sein müssen. Sonst nichts!
 
Hallo,

mein Eindruck ist es, dass es anscheinend in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts zu den Brauchtumsregeln des Elektrikers gehörte, den PEN in blau auf die Sammelschienen für N oder PE zu legen und N und PE zu verbinden. Ob man dann dazu wahlweise blau, grüngelb oder einen blanken Draht verwendete weiß ich jetzt nicht. Müsste mal dazu ein paar Zähleranschlusskästen öffnen.

MfG
 
Das ganze Geschreibsel löst aber leider immer noch nicht Deinen Wunsch, nach einer nachschaltbaren Treppenhaus-Beleuchtung!
 
deine Beiträge sind ja sowas von hilfreich, ich werde dich heute in mein Nachtgebet einschließen.
Danke, habe tatsächlich wunderbar geschlafen.

So und jetzt zurück in die Realität: Ich weiß nicht wielange du das Spielchen noch treiben willst.

Das von dir erhoffte ist in Deutschland nicht zulässig. ENDE, AUS, AMEN!
genau wie es Pumukel in #57 treffend formulierte, nachdem die letzte, einfache Lösungsmöglichkeit verneint wurde:
Das wars dann wohl!

(Was du innerhalb deiner eigenen vier Wände veranstaltest ist eine Sache, aber spätestens im Gemeinschaftseigentum muß man der Realität ins Auge blicken und das Motto "ich will !" hinterfragen).

Solltest mal den ersten Absatz durchlesen, sofern du es nicht selber bemerkt hast bzgl. deiner Reaktion.
Übertragung – oder warum der Überbringer schlechter Nachrichten geköpft wurde – Fundraising-Knigge
(oder aber: den Puderzucker für den Allerwertesten mußt du dir anderweitig besorgen).

PS: und wenn du von Elektrik so wenig Ahnung hast wie hier bereits mehrfach bewiesen, solltest du dich nicht wie in #63 noch zu weit aus dem Fenster lehnen. :eek:
 
Und was hindert Dich daran, das dann mal selber zu tun?

Übrigens es gibt nicht viele BWM, welche dann auch einen Pot.Freien Kontakt haben!
 
Der hier genau wozu von nöten ist, wenn dort eh nur drei Adern zur verfügung stehen?
 
Wer weiss es denn, was er nun mit den BWM genau vor hat, dafür muss er dann sowieso eine ganz neue Verkabelung vorsehen.
 
...
Wobei IR eher nicht sondern

E27 LED Radar Lampe Birne mit Bewegungsmelder Bewegungsensor Lampe 7W/12W | eBay

Treppenhauslicht auf "Dauer" stellen und Leuchtmittel tauschen.
Das wäre zumindest eine Option die auch jeder Laie durchführen kann und darf.

Da die komplette vorhandene Schaltung unberührt bleibt gibt es auch keinerlei Berührungspunkte an denen sich ... zensiert (werner_1) ... oder wer sonst auch immer daran aufhängen muß.

(Eine Überlegung wäre dann sicherlich die vorhandenen Schalter zu demontieren da sicherlich Rückmeldungen kommen werden. Sei es nur weil der Nutzer im EG auf den Schalter, respektive Taster, drückt und sieht daß im 3. OG (oder wo auch immer) nicht zeitgleich das Licht angeht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ersetzt man die Leuchten dann muß die Schaltung auf Dauerlicht gestellt werden, kann einfach sein wenn der Automat eine Dauerlichteinstellung hat...
 
Hallo,
Ja, hat er.
Das Problem mit der Nachtastbarkeit hat eine Person. Jetzt stellt sich zuerst die Frage, wollen die anderen Bewohner solch eine Umrüstung.

MfG
 
Man muss ja nur mal versuchen die Timer-Zeit zu verlängern, wenn das nicht hilft, muss die "Problemperson" der Mietervereinigung einen Antrag stellen, dass man was ändert.
Wer anschafft zahlt normal!
 
Man muss ja nur mal versuchen die Timer-Zeit zu verlängern, !

Nein, du erkennst das Problem nicht.
Person A betätigt den Taster, Zeit läuft, A durchquert das Treppenhaus und verlässt es.
30 sek vor Zeitablauf betritt B das Treppenhaus, auf der halbenTreppe sind 30 sek vergangen, Licht aus. >> Um nun einen Taster zu erreichen muss B im Dunklen eine halbe Treppe weit sich zum nächsten Taster tasten.

Dieser Effekt tritt ein bei 5, 10 oder 34,65 min Belichtungszeit also immer, außer bei 24/24.

Lösung wäre es das Treppenhauslicht über Dämmerungsschalter zu schalten. Dunkel = Licht an.

MfG
 
Das Problem hat man auch wenn der TLZ bereits nachtastbar wäre, dass man dann rechtzeitig zum nächsten Taster latschen muss, den Weg hat man immer, egal ob alt oder neu!
Ausreden u. Thesen haben manche TE´s, dann muss man eben neue Taster an wichtigen Stellen positionieren, wenn die alten zu weit auseinander sind!
 
Das Problem hat man auch wenn der TLZ bereits nachtastbar wäre, dass man dann rechtzeitig zum nächsten Taster latschen muss,

Nein, in dem Moment wenn B das Treppenhaus betritt, betätigt B einen Taster bei bereits aktivierter Belichtung. Somit steht B die volle Belichtungszeit zur Verfügung.

Alternative wären Präsensmelder . Aber auch die Kosten Geld . Es soll aber auch Leuchten mit Präsensmelder geben und diese sind schon mit LED ausgerüstet.
Danke
Wie bereits verlinkt reicht es das Leuchtmittel auszutauschen. Kostet pro Brennstelle > 3€

MfG
 
Kein normaler Mensch betätigt automatisch nochmals einen Lichttaster, wenn das Licht bereits eingeschalten ist.
Vielleicht lässt Du LED-Anzeigen einbauen, welche die Zeit anzeigt, wie lange es noch dauert, bis das Licht wieder aus ist, ähnlich wie bei den modernen Baustellenampeln, welche es dann anzeigen, bis es wieder Grün wird.
 
Wenn Du jahrelang in einem Stiegenhaus wohnst, und Dir schon öfters passiert ist, dass unter dem Stiegensteigen das Licht ausgeht, tastet Du automatisch nach, obwohl das Licht bereits brennt.
 
Thema: Treppenhausbelichtung
Zurück
Oben