Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Diskutiere Knobelaufgabe mit Schütz/Relais im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
Durch die gezeigte Schaltung spart man sich das dritte Mal den Schalter zu bedienen !

Wollte nur zeigen, wie man mit dem Trick, die Schalterfunktionen durch ein Relais zu erweitern,
in die Lage versetzt wird, eine Schaltung zu entwerfen.

Der 2. Trick besteht darin durch Erfassen (und Speichern) des Schalter-AUS-Zustandes
die Weiterschaltmöglichkeit zu schaffen, also den zweiten EIN-Befehl zu erkennen
und somit die 2. Leuchte zuschalten zu können.

Das 5. Relais generiert mit dem 2. Schalter-AUS-Kommando den Rücksetzbefehl für die Relais.

Vermutlich wird niemand in Wirklichkeit eine solche Schaltung verwenden ... ;)
.
 
Wenn du deine Schaltung nochmals anschaust findest du auch den noch vorhandenen Fehler !
 
Wenn du deine Schaltung nochmals anschaust findest du auch den noch vorhandenen Fehler !
.
Da die Schaltung simuliert wurde, ist sichergestellt, dass sie funktioniert.

Die Schaltung weicht nur etwas von der Vorgabe ab, die ich in meiner Variante abgekürzt habe.

Die 3. Schalterbetätigung habe ich mir geschenkt ...

Wer will kann diese unnötige Stufe hinzufügen ...

Was ich zugebe, ist der Umstand, dass der mit YENKA erzeugte Wirkschaltplan ein wenig unübersichtlich ist ;)
.
 
Nach deiner Schaltung schaltet K5 nie ! Du solltest dir mal die Mühe machen da einen vernünftigen Stromlaufplan zu zeichnen.
 
Eigentlich habe ich keine Lust hier rumzudiskutieren.

Meine Glaskugel und mein Simulationsprogramm haben mir gezeigt, dass das 5.Relais sehr wohl anspricht und das tut, was ich von ihm erwarte.

Sobald der Schalter nach seinem 2. Einschalten (also dem Hinzuschalten von Leuchte 2) ausgeschaltet wird, erfolgt das Abwerfen der Relais 1-4
und somit auch in einer Art Selbstmordschaltung letztendlich das Relais 5.

Im Grunde genommen sind die 5 Relais Teil einer Zählkette, die man beliebig erweitern kann.

Auch wenn der Wirkschaltplan etwas unübersichtlich ist, sollte man anhand meiner 4 Screenshots die Schaltungsvorgänge nachvollziehen können.

Und ich habe mit Absicht das 3. Einschalten des Schalters nicht verwirklicht, weil die Chose auch ohne diesen Schritt sinnvoll funktioniert.

Wer diesen 3. Schritt (das 3. Einschalten des Schalters) unbedingt haben will, muss nur die Zählkette um einen Zählschritt verlängern,
und eventuell den Rücksetzvorgang etwas anpassen ...
.
 
Eigentlich habe ich keine Lust hier rumzudiskutieren.
Warum dann überhaupt das ganze?
Es geht ja auch nicht um eine Verdrahtung im Haus, sondern um den Aufbau einer Schaltung mit genannten Teilen... Klar gibts für sowas eine einfache und simple Lösung, aber darum geht es ja nicht.
dazu gibt es auch ein "gefällt mir" von patois.
Deshalb verstehe ich einfach nicht deinen Vorschlag bzw. die folgenden Einlassungen. Der TE hatte (sinnvoll oder nicht) in #1 eine konkrete Aufgabenstellung mit nachfolgenden Präzisierungen.
Durch die gezeigte Schaltung spart man sich das dritte Mal den Schalter zu bedienen !

Die Schaltung weicht nur etwas von der Vorgabe ab, die ich in meiner Variante abgekürzt habe.

Die 3. Schalterbetätigung habe ich mir geschenkt ...

Wer will kann diese unnötige Stufe hinzufügen ...

Und ich habe mit Absicht das 3. Einschalten des Schalters nicht verwirklicht, weil die Chose auch ohne diesen Schritt sinnvoll funktioniert.
mehr wollte ich in meinem #21 nicht ausdrücken.
Ja, ich habe mir nicht mal die Schaltung genauer angeschaut.
Ich habe nur dein Bild 1 bis Bild 4 mit den Anforderungen, sprich 1. Zustand bis 4. Zustand im Eingangsthread verglichen.
 
Falls man statt des Schalters einen Taster verwenden möchte,
müsste die Zählkette um einen Zählschritt erweitert werden,
wobei der dritte Tastendruck dann das AUS-Kommando generieren würde.
 
Zum Grübeln komme ich nur, wenn die Schaltung wirklich so funzt wie lt. Ausgangsfrage verlangt wird, wo man die vielen Relais dann einbaut, bzw. ob auch der extra Zeitaufwand dann bezahlt wird?

time is money!
 
Ich warte jetzt nur noch auf den versprochenen Plan aus Beitrag #8, von werner_1, zum Vergleich wer mit weniger Relais zum identen Ergebnis kommt!
 
Siehe Beitrag #18.
Hat sich ja inzwischen erledigt. @Kurti: Kannst jetzt ruhig lästern, dass ich sowieso nichts kann usw. :cool:
 
Und wenn ein Schaltplan-Plan mit noch mehr Relais gefordert wird, legst Dich dann eine ganze Woche ins Krankenhaus, nur damit Du eine gute Ausrede hast, wetten...dass!
 
Es gibt ja Schaltpläne, welche sich über mehrere Pläne aufteilen!
 
Thema: Knobelaufgabe mit Schütz/Relais
Zurück
Oben