Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS

Diskutiere Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Gestern Nacht war es mal wieder soweit: Im Hamburger Umland gab es ordentlich Gewitter und mein FI/LSS vor der Drainage-Pumpe (scheint ein kleines...
:rolleyes: Das sagt doch der Name schon: Er überwacht das Niveau. :rolleyes:

Als z.B. ein Schwimmerschalter im Pumpenschacht mit Signalkontakt.
 
das ist ein Gerät zur Überwachung des Wasserstandes. Bestehend aus einem Sensor dort wo das Wasser anfällt und einem Auswertegerät in einem Schaltschrank.
Da gibt es diverse Versionen mit Schwimmerschalter, Ultraschall, etc.

Die Pumpe selbst wird so was ja auch haben um ein zu schalten, hier müsste dann halt ein zusätzlicher auf höherem Niveau angebracht werden.
Hätte den Vorteil, daß dieser auch reagiert wenn zwar Strom da ist, die Pumpe aber nicht mehr fördert.
Damit das anständig funktioniert muß so was im Ruhezustand schalten, also Kontakt geschlossen wenn alles OK.
ansonsten ergibt sich keine Meldung bei Drahtbruch oder defekt des Sensors.
 
Es müssen nicht immer getrennte "Auswertegeräte in einem Schaltschrank" sein. Einfache Niveauschalter haben einen Wechsler - und damit kannst du direkt deine Alarmierung ansteuern. Geschickte Bastler bauen sich sowas aus einem Spülkastenschwimmer.
 
Muß man halt schauen ob das was ist, Schwimmerschalter hängen sich halt gerne auch mal fest je nach Modellart.

alternativ könnte man die Auslösemeldung der Sicherung/FI auch mit in die Meldekette nehmen und somit eine insgesamt verbesserte Überwachung realisieren.
Hilfsschalter für den FI dürfte so bei 5-10€ liegen.
 
Nein, warum hat der wohl ausgelöst - klar, weil ein Fehlerstrom floss; also gibts einen Fehler in der Anlage.

Falscher Schluss. Stossstrom (z.B. kapazitive Einkopplung), Impuls, Auslösung des RCD. Abhilfe z.B. durch erhöht stossstromfesten RCD (auch als "kurzzeitverzoegerte" RCD bekannt).

In deinen Anlagen würde jetzt >30mA*230V~7VA verbraten, ohne dass du was merken würdest.

Dann liesse sich der RCD aber nicht nach dem Gewitter einfach wieder einschalten, oder?
 
--> @werner_1

Meine Anlage würde weiter das Wasser pumpen während bei dir der Keller voll läuft :D

Da TNCS --> RCD ausbauen und wegw...(für die VDE gefolgstreuen Pumpe direkt Anschliessen ;))
 
Falscher Schluss. Stossstrom (z.B. kapazitive Einkopplung), Impuls, Auslösung des RCD. Abhilfe z.B. durch erhöht stossstromfesten RCD (auch als "kurzzeitverzoegerte" RCD bekannt).
Ich kenne das Phänomen aus meiner Uraltanlage zu Hause (500mA-FI). Nach einigen Erneuerungen und 30mA-FI tritt es seit Jahrzehnten nicht mehr auf.


Dann liesse sich der RCD aber nicht nach dem Gewitter einfach wieder einschalten, oder?
Ja, ist mir klar. Ist es doch jemandem aufgefallen. ;)
 
Eh bei mir der Keller absäuft springt die 2 te Pumpe, die an einem anderem Stromkreis hängt an . Dazu ist das eine 12V Gleichstrompumpe mit Akku gepuffert! Sollte diese Pumpe aus welchem Grund auch immer anspringen gibt es auch eine Signalisierung !
 
Eh bei mir der Keller absäuft springt die 2 te Pumpe, die an einem anderem Stromkreis hängt an . Dazu ist das eine 12V Gleichstrompumpe mit Akku gepuffert! Sollte diese Pumpe aus welchem Grund auch immer anspringen gibt es auch eine Signalisierung !


Du musst ja in einem furchtbaren Gebiet wohnen :D
 
Damit das anständig funktioniert muß so was im Ruhezustand schalten, also Kontakt geschlossen wenn alles OK.
ansonsten ergibt sich keine Meldung bei Drahtbruch oder defekt des Sensors.
Danke dir, macht Sinn soweit. allerdings wäre ein Drahtbruch oder Sensordefekt ebenfalls ein valider Grund für eine Meldung, dass was nicht in Ordnung ist. Ich werd mir mal was überlegen
 
Eben Drum ist es ja im Ruhestromprinzip (Öffner) zu verdrahten.
 
Thema: Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS
Zurück
Oben