H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung

Diskutiere H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer bestehenden Schrankensteuerung habe ich die Signallampe getauscht, gegen eine Rundumleuchte für Kfz...
L

Loddar13

Beiträge
4
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einer bestehenden Schrankensteuerung habe ich die Signallampe getauscht, gegen eine Rundumleuchte für Kfz welche über Zigarettenanzünder angeschlossen wird.
Nun zu meinem Problem:
Die Steuerung läuft über 24 Volt daher habe ich einen Converter vorgeschaltet 24 / 12 / 6 A, wenn ich die Schranke schließe, dann klackert das Finder Relais vor dem Konverter!
Wenn ich die Lampe abklemmen und nur der 12 V Motor dran hängt, läuft alles wunderbar.
Hab die Rundumleuchte vorher über ein Netzteil getestet, Lief alles problemlos. Stromaufnahme lag bei ca. 3 A.
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Was mich stutzig macht, dass das Relais vor dem Konverter ist und nicht richtig schaltet?
Danke im voraus.
 
Wo ist die begleitende Schaltungsskizze?
Vielleicht würde man dann eher verstehen, was hier eigentlich gefragt ist.

Meine Glaskugel sagt: die Spannung bricht zusammen ...
 
Über das Finder Relais wird 24 Volt geschaltet hier war die alte Leuchte dran. An diesen Ausgang habe ich den Konverter angeschlossen, welcher von 24 auf 12 Volt umwandelt.
Und an dem Konverter hängt nun die Rundumleuchte mit 12 Volt Motor und Leuchtmittel dran.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.
 
Dann wird vermutlich der 24V Ausgang der für "nur eine Signalleuchte" ausgelegt war, zu wenig power liefern, wenn es nun nicht mehr funzt.
 
Vorher sagt ja nichts darüber aus, was jetzt am Relais anliegt.
Das Naheliegendste ist doch, an dem nicht funktionierenden Relais zu messen, welche Spannung anliegt.
 
Lass mich raten, vorher war dort eine Blitzleuchte montiert?o_O...
 
Der Einschaltstrom der Halogenlampe ist wahrscheinlich einfach zu hoch für das Netzteil. Spannung bricht zusammen und Finder relais fällt ab. Spannung ist wieder da und das Spiel beginnt von neuem.
 
Auch das ist möglich. vielleicht zieht auch der Konverter schon zu viel Strom beim Einschalten?
 
Hallo,
das Problem ist nun gelöst, hab ein LED Leuchtmittel eingebaut und jetzt funktioniert es!
Da hat die Spannungsversorgung wohl nicht ausgereicht.
Danke allen für die Anregungen und die Tips.
Grüße
 
Thema: H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung
Zurück
Oben