Plug & Play Solaranlage

Diskutiere Plug & Play Solaranlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, liebe Elektriker im Forum, Ich stelle hier mal ein Thema ein, in dem ich Euren fachlichen Rat suche. Ich habe mir nämlich eine Photovoltaik...

Wie Sinnhaft ist eine 1 Pasen Photovoltaik Anlage

  • Bringt nichts

    Stimmen: 4 40,0%
  • Ja kann man machen

    Stimmen: 5 50,0%
  • Kann man machen, aber nur mit Batterie Speicher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frage erst Deinen Strom Lieferanten

    Stimmen: 1 10,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
werner, das ist mir alles bekannt. Ich habe hier kein technisches Problem sondern nur eine Riesen Hürde mit dem Formularkram. Der Netzbetreiber mauert. insbesondere eird gemäß TAB , (was ist das eigentlich ? ) Formular E4 gefordert, nur mein Lieferant kann diese Daten nicht beibringen. Das sind Herstellerangaben und der sitzt in China. Bin gerade dabei den ganzen Kram wieder einzupacken und zurück zu schicken. Ein Umbau meines Zählerkasten ist auch noch notwendig... Mal sehen, wie es weitergeht. Vorerst war das hier eine Luftnummer. Ich halte Euch am Laufenden.. Einen Elektriker mit Lizenes habe ich an Bord..
Na also, so langsam kommt der Herr auf den Boden der Tatsachen zurück. :cool:

Beitrag 82 schon vergessen?
dto. 88
dto. 108
dto. 114
um nur mal ein paar deiner letzten bonmots zu erwähnen.

Ach hättest duch dich doch einfach nur an deinen #116 gehalten.

(Wenn du es immer noch nicht bemerkt hast, bisher hat kein einziger deine "Schnapsidee" bisher als realistisch eingestuft)
 
Na und Leerbua,, was soll es, die Einen wissen eben alles bereits vorher ,, das sind die "Besserwisser" die Anderen lernen immer hinzu.. Erstere nennt man auch gerne Klugscheißer...
 
Kennt sich jemand von Euch mit dem Formular- Kram aus. ? Z. B. F- E2
Erzeugeranlage : PA max in KW ? oder SA max in KVA
Ich habe zwar die Kennzahlen des Aufkleber vom Inverter kann diese aber nicht richtig zuordnen ?
upload_2019-6-23_18-19-28.jpeg
 
Muss u. kann doch keiner mehr unterschreiben, lt. Beitrag #120, geht die Ware ja bereits wieder "return to sender".
 
Kurtisane, das ist leider noch offen.......Und eigentlich möchte ich das auch nicht, denn es ist hier keine technisches Problem sondern nur eine formal & juristisches. Eigentlich finde ich es sehr bedauerlich, dass hier eher hämische Beiträge statt Konstruktive zu lesen sind. Die Frage der Formalien hat sogar einen politischen Aspekt , den man gar nicht laut genug benennen kann.
 
Die Scheinleistung S steht doch drauf in VA . (1650 VA = 1,650kVA )Und die Wirkleistung P Kannst du berechnen . P = S *Cos phi (cos phi ist 0,9) 1,650kVA *0,9= 1,485 kW
 
hallo Pumikel, Danke , ja das habe ich bereits so gemacht.. Nützt aber dennoch nichts, da der gesamte Formularsatz gemäß VDO.. abgearbeitet werden muss.. Die "Syna" schrieb mir u.a. "

Da ab dem 01.06.2019 eine neue TAB Gültigkeit besitzt, wurden unsere Formulare entsprechend angepasst.

Das bezeichnete Formular E.4 ist ein Formular aus der VDE-AR-N 4105 und muss vom Hersteller der Erzeugungseinheit erbracht werden.

Gleiches gilt für das Formular E.6 aus der VDE-AR-N 4105. Beides sind Vorgaben aus der Norm.

Der eingereichte Lageplan sollte aktuell sein.

Für die ordnungsgemäße Anmeldung müssen alle Unterlagen vollumfänglich vorliegen.


Grundsätzlich beachten sie bitte unsere TAB."

Der Lieferant möchte oder kann da nicht weiterhelfen ? Ich frage mich, wieso, die die Formulare E4 und E6 anfordern und mich den Betreiber danach fragen, Ich denke, die wissen auch nicht wo und wie eine VDE Norm erbracht wird. Irgendwo müssen die Werte doch bereits erfasst sein ?
 
Die Syna ist ein absoluter Saftladen.
Probleme hatte ich auch schon mit denen sowie auch mein Nachbar zur Thematik Photovoltaik.
Auch im Bereich Strom weiß bei denen die eine Hand nicht was die andere macht, Absprachen werden einfach vergessen und dann steht der Subunternehmer mit dem flaschen Zähler vor der Tür, oder der versprochene Erdanschluß endet in der Frage wo der Mast hin soll.

Sucht man auf der Seite der SYna kann ein Formular E.4 nicht gefunden werden.
Die AR-N 4105 wurde zusammen mit anderen von der AR-N 4100 abgelöst und ist somit gar nicht mehr gültig.

Auch auf der Seite der Syna zur Erläuterung der Beantragung wird das Formular E.4 NICHT erwähnt.
Anmeldung an das Niederspannungsnetz


Was Du auf jeden Fall zuvor benötigst ist die Anlagennummer der Bundesnetzagentur.
Die Eintragung der Anlage dort ist aber über die Hompage der Bundesnetzargentur sehr einfach, die Nummer erhält man dann in wenigen Tagen per Post.
 
Die AR-N 4105 wurde zusammen mit anderen von der AR-N 4100 abgelöst und ist somit gar nicht mehr gültig.
Das steht hier aber anders:
VDE-AR-N 4105 und VDE-AR-N 4100 bilden neues Basisregelwerk für die Niederspannung
"VDE-AR-N 4105 und VDE-AR-N 4100. Beide zusammen bilden ein neues Basisregelwerk"

Das bezeichnete Formular E.4 ist ein Formular aus der VDE-AR-N 4105 und muss vom Hersteller der Erzeugungseinheit erbracht werden.
Gleiches gilt für das Formular E.6 aus der VDE-AR-N 4105.

Findest du hier:
https://www.vde.com/resource/blob/1785304/26e5d89b026bac3ba047657812121124/formulare-data.pdf

Aber wenns der Hersteller liefern muss, haste dann wohl Pech gehabt.
 
Dummerweise ist habe ich seit Einführung der 4100 noch kein VDE update erhalten.
Bis jetzt hieß es aber immer von diversen Fachzeitschriften, daß die 4100 die ganzen AR-n s zusammenfassen würde.
Nungut im Prinzip soll da fast das gleiche drin stehen, nur eben in einem großen Dokument.
 
Die Anlage wurde mir als VDE 4105 Zulassung verkauft. Demnach müsste doch der gesamte Kennzahlensatz bereits erfasst worden sein. Und wie ich gerade gelesen habe, gilt für Plug & Play Anlagen eine Sonderregelung, wenn keine Leistung eingespeist werden soll... ? Ich brauche jedenfalls einen Salden Zähler und den bekomme ich nur von der Syna... Toll..
 
Warum erzählst ständig noch Dinge, von Deinem Fehlkauf, die eigentlich keinem mehr wirklich interessiert.

Ich glaube eher da keiner nachgefragt hat, welches Modell Du gekauft hast, willst uns jetzt noch davon vor der Rücksendung ein wenig Negativwerbung von dem Hersteller machen.
 
Kurtisane, ich glaube Du hast ein Problem, erzähl mal.. Wie kann ich helfen ?
 
Bitte, nimm Dir selber diese Worte zu Herzen, 83 Beiträge wegen einem Fehlkauf, einfach nur zum Nachdenken:
 

Anhänge

  • Ich bin nicht verrückt.pdf.jpg
    Ich bin nicht verrückt.pdf.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 18
Übrigens das Blatt E4 ist nicht vom Komponenten Hersteller sondern vom ERRICHTER aus zu füllen.

Wenn hier eine Steckerfertige Kleinanlage angeschlossen werden soll, muß hier zunächst der eingetragene Fachbetrieb eine passende Einspeise-Steckdose (keine Schuko dose!) installieren und diese auch anmelden mit der daran anschließbaren Leistung.
Wenn das alles erledigt ist, dann kannst Du als Laie in diese Steckvorrichtung die von Dir erworbene Anlage einstecken.
 
Oktavian1977, Syna schreibt mir etwas Anderes , " Beides sind Vorgaben aus der Norm ...

Da ab dem 01.06.2019 eine neue TAB Gültigkeit besitzt, wurden unsere Formulare entsprechend angepasst.
Das bezeichnete Formular E.4 ist ein Formular aus der VDE-AR-N 4105 und muss vom Hersteller der Erzeugungseinheit erbracht werden.
Gleiches gilt für das Formular E.6 aus der VDE-AR-N 4105. Beides sind Vorgaben aus der Norm.
Der eingereichte Lageplan sollte aktuell sein.
Für die ordnungsgemäße Anmeldung müssen alle Unterlagen vollumfänglich vorliegen.
"
 
:D
entschuldigt.
:) :)
Aber das ist Kino vom feinsten.
:D
(und für den Zähler ungewollt auch noch was getan. Aber bei dem Kasperletheater kann ich wirklich nicht mehr anders.)
 
Thema: Plug & Play Solaranlage
Zurück
Oben