Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Diskutiere Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
K

Krse

Beiträge
4
Schönen Guten Tag,


Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche eine eingebaute LED Beleuchtung hat. Die Bars dort verwenden eine Art Transformator welcher 6 Ausgänge besitzt wo solche Beleuchtungen z.B. Einer Zapfsäule angeschlossen werden. Da die Zapfsäule keinerlei Kennzeichnungen hat welche Spannung usw. benötigt wird, habe ich diese Bar light Transformer auf eBay in Irland gefunden. Diese hatten alle die selben Typenschilder. Mit diesen sollte es dann funktionieren. Anbei ein Screenshot von solch einem Transformator. Eventuell kann einer von euch ganz leicht sagen was ich dort für ein einfaches Netzteil an die Zapfsäule anschließen kann.. ich wollte nur nicht selbst experimentieren und die LEDs noch zerstören.. da fehlt mir einfach das Fachwissen. Ich habe das Typenschild so verstanden das ein einzelner Ausgang 24V Wechselspannung liefert mit maximal 16W? Was ja dann 0,6A wären. Aber wie gesagt richtig Ahnung habe ich davon nicht..


Vielen Dank!
Grüße
 

Anhänge

  • A537779A-3D24-42A4-9609-AEC10F661969.jpeg
    A537779A-3D24-42A4-9609-AEC10F661969.jpeg
    343 KB · Aufrufe: 7
ich nehme an, Dein Zapfhahn benötigt nur einen dieser 6 Ausgänge.

Wichtig sind die 24V~ (24V Wechselspannung). Die 16W oder 0,6A sollte der Trafo können, die Werte können auch höher sein.
 
Genau benötigt nur 1 nen von den 6 ausgängen. Also kann ich ein normales Netzteil mit einer 5.5mm Hohlbuchse bestellen welches 24V Wechselspannung mit 1A ausgibt kaufen und meine 2 Leitungen (lila, orange) von dem Zapfhahn daran anlöten (vorher Stecker natürlich ab und zusammen löten)? Angeblich laut Internet wäre Orange plus und Lila minus (Irland)

Dann sollte das ganze funktionieren???

Danke für die Flotte Antwort!
 
gibt es denn einen Hersteller zu der Beleuchtungsanlage? Oder zumindest von der Zapfanlage, daß Du den mal fragen kannst?

Ich halte es für wenig sinnvoll hier eine Trafo aus zu probieren weil "die anderen üblicherweise auch so was haben"
Das sind so Schlußfolgerungen die oft in den Defekt von Bauteilen enden.
 
Andere Länder andere Sitten. in USA, GB sind LED Treiber eher selten. Die speisen ihre LED Beleuchtung tatsächlich mit AC Trafos an.

AC (Wechselspannung) Netzteile mit Hohlbuchse wirst Du nicht finden, dass sind meist alles DC (Glechspannung) Netzteile.
Bei AC ist auch die Polarität egal, da gibt es kein Plus und Minus.
 
Nur zur Ergänzung: Sämtliche steckbaren 12V-LEDs werden bei uns auch mit AC betrieben (Meistens aus einem Trafo).
 
Hm Hersteller ja aber es wird immer auf diese Trafos verwiesen und nicht einfach die Angaben, welche die LEDs benötigen... Kumpels in diesen Bereichen habe ich leider so nicht.. klar kennt man jemand der jemand kennt aber das sind nicht die richtigen Leute denen ich das Teil hinstellen würde..

Ist halt die Frage ob ich es riskieren kann mit der 24V Geschichte oder kann ich irgendein ausschlussverfahren anwenden oder ähnliches?
 
wie gesagt, wenn Dein geposteter Trafo passt,
irgendeinen Trafo mit 24v AC und ca. 20Watt oder mehr

Polarisation der Anschlussdrähte ist egal, da Wechselspannung.
 
Thema: Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung
Zurück
Oben