Lampe im Altbau anschließen

Diskutiere Lampe im Altbau anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne eine neue Lampe in einem Altbau anschließen. Die alte Lampe ist angeschlossen, wie auf dem Foto. Die neue Lampe ist mit...
S

Sunlight

Beiträge
4
Hallo,
ich würde gerne eine neue Lampe in einem Altbau anschließen. Die alte Lampe ist angeschlossen, wie auf dem Foto. Die neue Lampe ist mit braunem L, blauem N und gelb/grünen PE ausgestattet. Muss ich hier Besonderheiten beachten?
Viele Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • 20190623_132930.jpg
    20190623_132930.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 34
Ja, das solltest du auch.
Diese Installation ist veraltet, es sind keine Farben eindeutig zu erkennen, die Dolüklemmen gehören da auch nicht dran.
Der schwarze abisolierte Draht gehört auch gesichert, könnte unter Spannung stehen.
Eigentlich könnte nur ein Fachmann mit entsprechenden Messgeräten die Leitungsadern prüfen und die Leuchte anschließen wenn er das überhaupt macht.
Da die Leuchte einen Schutzleiter benötigt, dieser aber nicht vorhanden ist, da könnte das schon schwierig werden
Der Staub gehört da auch nicht hin,- Brandgefahr
 
Bei der Farbwahl höchst wahrscheinlich klassische Nullung, da ist es ein sehr weiser entschluß dies von einem Fachmann anschließen zu lassen.
Es ist anzuraten hier nur Leuchten der Schutzklasse II (Schutzisoliert) zu verwenden.

die Klassische Nullung ist Grundsätzlich ein Sanierungsfall, da diese einige Gefahren mit bringt die sich durch das hohe alter der Anlage (hier vor 1965) deutlich verstärken.
 
@Octavian1977,
leider haben wir hier Holzdecken, die auch bleiben sollen. Daher ist eine Sanierung eher schwierig. Ich habe aber schonmal mit einem Elektriker gesprochen.
 
die Holzdecken sind meines Erachtens aufgrund der Brennbarkeit eher ein zusätzlicher Grund.
Solche Decken kann man demontieren und wieder montieren, zusätzlich ergibt sich die Möglichkeit innerhalb der Decken Leitungen entlang zu legen.
Eine überalterte Elektrik sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen weil die Decke so schön ist.

Der Auslass der Leitung aus der Decke in dem Bild ist auch nicht korrekt Da gehört eine passende Dose drum herum die Funken löschen kann und nicht Teile die sich daran entzünden.
 
@Octavian1977,
wenn es nach mir ging, wären die Holzdecken eh rausgekommen. Aber mein Mann möchte die unbedingt. Mit der Dose ist ein guter Tipp. Das werde ich mal mit dem Elektriker besprechen.
 
Elektrische Uralt Anlagen insbesondere die mit klassischer Nullung so wie hier bergen enorme Risiken.
Die Brandgefahr einer elektrischen Anlage wird dabei oft unterschätzt, ist aber häufigste an zu treffende Schaden durch elektrischen Strom.
34% Aller Brände haben elektrische Ursachen, klar gehen dabei etliche auf defekte Geräte zurück, eine moderne Anlage mit FI Schutzschaltern ist aber in der Lage einen wesentlichen Anteil defekter Geräte zu erkennen und vor Schaden ab zu schalten.
 
Thema: Lampe im Altbau anschließen

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
841
Hemapri
H
L
Antworten
16
Aufrufe
979
Octavian1977
O
U
Antworten
9
Aufrufe
1.508
Octavian1977
O
Zurück
Oben