Klingelanlage mit Etagenruf

Diskutiere Klingelanlage mit Etagenruf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine neue Klingelanlage auszusuchen, bin aber auf eine Fragen gestoßen. Es soll eine neue...
S

Schalter@

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine neue Klingelanlage auszusuchen, bin aber auf eine Fragen gestoßen.

Es soll eine neue vierer-Klingelanlage mit jeweils einer Sprechstelle installiert werden, die sowohl über die Haustür (klingeln, hören und sprechen) als auch die Wohnungstür (nur klingeln) bedient werden kann. Für die Wohnungstür (Etagenklingel) gibt es wohl laut Google zwei Möglichkeiten.

a) Separates Etagenmodul/Trafo mit Verbindung zwischen Modul und Etagenklingel
b) Das Haustelefon hat bereits ein integriertes Modul und es wird lediglich ein Kabel zwischen Haustelefon und Etagenklingen benötigt.

Frage 1: Stimmt das mit b) und wenn ja wie finde ich heraus ob das Haustelefon dieses integrierte Modul/Funktion hat. Ich konnte das jedenfalls in verschiedenen Betriebsanleitungen nicht finden.

Mir wäre Option b) lieber, falls das gehen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Dann wäre die Nutzung von 2-Draht Technik für den Altbau möglich, ohne neues Kabel einzuziehen.

Besten Dank :)
 
B ist bei den großen Marken die Regel und nicht die Ausnahme. Siedle, Busch Jäger, Elcom, Ritto, Gira, TCS,.......
 
selbst verständlich gibt es Teile mit integriertem Etagenruf.

Meine Empfehlung wäre Siedle, um nicht nachher mit Problem zu hantieren sowie auch eine Gute Ersatzeilversorgung über Jahre hinweg zu haben.
Für preiswert gibt es Siedle Compact Audio Set, diese sind nachträglich aber nicht erweiterbar.
Hochwertiger und erweiterbar wäre Siedle Vario.

Leitung JY(St)Y min 0,8mm
 
Mein klarer Tip auf : Legrand Bticino. Diese Anlage hat 2-Draht Bustechnik und Etagenruf. Und kann auf eine vorhandene Klingelanlage montiert und angeschlossen werden. Die Installation ist denkbar einfach. Es genügen überall nur 2 Drähte / Adern. Konfiguration über nummerierte Steckbrücken. Jeder, der eine elektrische Eisenbahn anschliessen kann, kann auch diese Sprechanlage selber anschliessen.
 
Mein Favorit ist immer noch ELCOM.
Auch 2-Draht Bustechnik und sehr leicht zu installieren und einzustellen.
 
Thema: Klingelanlage mit Etagenruf

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
640
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
638
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.115
Schlange1970
S
S
Antworten
8
Aufrufe
836
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben