Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel

Diskutiere Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Damals, beim Bau meines Hauses, wurde es Erdkabel nach draußen gelegt, Bisher ist da nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zahni

Beiträge
16
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Damals, beim Bau meines Hauses, wurde es Erdkabel nach draußen gelegt,
Bisher ist da nichts angeschlossen. Leider sind es nur 5 Adern zu 1,5 mm.
Eine 3-phasige Wallbox zu 11KW geht damit wohl nicht.
Ich frage mich aber, ob es erlaubt ist jeweils 2 Adern zur Phase und zum Nulleiter zusammenzuschalten, um zumindest eine Phase mit 16A zu benutzen?
Das Legen eines neun Kabels wäre recht aufwendig. Da liegt überall Pflaster. Auch ist der Hausanschluss/Sicherungskasten neben der Eingangstür. Das Kabel könnte höchstens in das Schotterbett gelegt werden.

Natürlich soll das ein Fachbetrieb machen. Ich versuche nur herauszufinden, was geht.

Danke im Voraus.

-Zahni
 
Wie lang (in Metern) ist denn dieses "Kabel" ?
 
Bei 15 m und ohne Berücksichtigung der Verlegeart dürften mit 5*1,5mm 16 A noch drin sein. Selbst wenn du da mit 13 A absicherst sind das immer noch 9 kW gegenüber 3,6kW ! Beachte aber deine Wallbox muss bei dieser Leistung vom Netzversorger genehmigt werden.
 
Meinst Du 3-Phasig? Eine Anfrage bei einer Elektro-Fa. ergab, dass dieses Kabel für 11KW nicht möglich ist.
3,6 KW würden mir ja reichen.
 
Da würde ich mal die Elektrofirma wechseln! Bei 10 A je Außenleiter sind das schon mal 2300VA *3 = 6,9kW
Oder genauer Die Formel ist P = U * I * √3 * cosφ >>> P= 400V *10A*1,73* 0,8 = 5536 W und da wurde schon mit einem Cos Phi von 0,8 gerechnet !
 
5x1,5 kannst du bei 3 belasteten Adern in der Erde (Drehstrom mit 25A absichern. für die 11kW reichen 16A. Reicht also völlig aus
 
Das erste E-Auto wird sich wohl nur einphasig laden lassen. Die 3 Phasen sind eher für die Zukunft. Darum sind 10A pro Phase zu wenig.
 
PS: Danke an Alle für die Beiträge.
Werde mal noch ein paar andere Firmen anfragen.
Ich hoffe nur, dass das Kabel heil ist. Das wurde irgendwie eingebuddelt.
 
Wer sich unbedingt ein Elektro-Auto zulegen will, muss sich eben dann auch noch das passende Kabel für seine eigene Ladestation leisten können!
 
PS mache spaßhalber mal einen Hutschienenzähler davor. Dann kannst du nach einem Jahr Nutzung auch mal nachrechnen, was der km kostet
 
Ob Dir das weiterhilft oder nicht ist mir "Conchita", Du musst entweder das richtige Kabel einbuddeln, oder einen anderen Platz am Haus suchen, wo man so eine Wall-Box mit weniger Kabel-Aufwand installieren kann.
Wir haben es auch nicht immer leicht!
 
Vielleicht habe ich auch nur, mangels Fachkenntnis, einen Denkfehler. Ich habe mit einer Schiebelehre einen Durchmesser von 1,8 mm Kupfer gemessen.
Das ist wohl nicht das Gleiche wie qmm?
Leider finde ich keine Bezeichnung auf dem Kabel.
 
Warum muss er das? Für drehstrom 11kW reicht das locker und selbst einphasig kann man das bei 15m noch mit 16A absichern. Und selbst bei 20m passiert da nichts, außer, das der Spannungsfall größer 3% ist
 
Das ist 2,5 mm² Damit sind 16A einphsig auch bis 30m möglich

Danke, dann bin ich ja beruhigt und kann mich weiter meinen Planungen widmen. Im Herbst suche ich mir Jemanden für die Installation.
Der Spezi damals hat nur eine Phase aufgelegt. Da muss also auch noch was im Verteiler umgebaut werden. Und vielleicht noch ein kleiner Zähler.
 
Der Spezi damals hat nur eine Phase aufgelegt. Da muss also auch noch was im Verteiler umgebaut werden. Und vielleicht noch ein kleiner Zähler.
Ich könnte mir vorstellen, das in der Beschreibung der Wallbox auch ein Typ B FI-Schutzschalter gefordert wird, zumindest wenn sie mit Drehstrom läuft. Nur das du nicht erschreckst, sowas kostet 200-300€
 
Die ABL-Box EMH1 hat einen FI Typ A eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel
Zurück
Oben