Treppenhausbelichtung

Diskutiere Treppenhausbelichtung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einem MFH (BJ 1974) sind in den Treppenhäusern verbaut: Landis & Gyr KPE 1, sowie KPE 10 und zwei mal Theben ELPA 9. Die sind alle...
Aber anscheinend dürfte sich in dem besagten Stiegenhaus in der Parkstrasse 6, sowas noch nicht wirklich rumgesprochen haben!
 
Wenn Du jahrelang in einem Stiegenhaus wohnst, und Dir schon öfters passiert ist, dass unter dem Stiegensteigen das Licht ausgeht, tastet Du automatisch nach, obwohl das Licht bereits brennt.

Ja, so ist es.

Womit wir wieder da angekommen sind wo der Faden begann.
Wie tastet man nach, wenn es die Verdrahtung/VDE nicht hergibt.

MfG
 
Nachtasten kann man immer, Dir ging es am Anfang um eine "Ausschaltvorwarnung" damit man rechtzeitig drückt, bevor es wieder Finster wird.
 
Nachtasten kann man immer, Dir ging es am Anfang um eine "Ausschaltvorwarnung" damit man rechtzeitig drückt, bevor es wieder Finster wird.
Was soll eigentlich dieses permanente, dumme Gesabbere?

Schau doch bitte mal in deinem gut sortierten Fundus nach wann vom TE oder irgendjemand anderen im Rahmen des threads der Begriff "Aussschaltvorwarnung" benutzt wurde.

Zum andernen, klar kann man immer nachtasten, aber im Gegensatz zu dir hat zumindest der TE erkannt daß es bei der vorhandenen Schaltung wirkungslos bleibt.
(klar als Beschäftigungstherapie kann man es nutzen).

Am allereinfachsten, und sicherlich allen am meisten geholfen wäre hier wennst dich an deine eigenen "Phrasen" halten würdest.

z. B. ist diese noch keine 24 Stunden alt, sinngemäß von dir schon des öfteren geäußert.
Sei mal ehrlich, kannst Du Deine ganzen Antworten nicht auf NUR die "Fragestellung" begrenzen u. nicht ständig irgendwelche Thesen u. Meinungen dazu einstreuen?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ leerbua!

Hast Du schon jemals so einen alten TLZ auf der Werkbank verkabelt, aber nicht gemerkt, dass dieser wieder von vorne anfängt, wenn man während der eingestellten Zeit, mit der fix. eingestellten Zeit "anfängt", wenn Jemand zwischendurch erneut tastet, obwohl sowas nicht "extra" im Handbuch dabei steht?

Ich wüsste nicht dass da was bewusst verriegelt ist, dass man erst warten muss bis die voreingestellte Zeit abgelaufen ist.

Eher wieder mal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kurti

Tut mir leid das langsam sagen zu müssen, aber deine Resistenz dich mit gewissen Dingen zu beschäftigen, ist schon enorm!

Wenn du dir auch nur 5min. Zeit genommen hättest, die vorhandene Schaltung zu begreifen, würdest du nicht so einen Stuß von dir geben. Selbst der TE als Laie hat es mittlerweile begriffen.

Wenn du dir die Zeit nicht nehmen möchtest, ist das dein gutes Recht, aber dann lass doch dieses Elende geblubber im 87 Beitrag wieder von vorne anzufangen, und zu behaupten das alle blöd sind, weil sie etwas "nicht gemerkt haben".

Stattdessen beschäftigst du dich damit die User zu stalken und ungefragt vermeintliche private "Ermittlungsergebnisse" über eben jene herumzuposaunen!

Es ist langsam unerträglich!
 
Schon schlimm genug, dass hier seitenlang über eine Treppenlichtschaltung debattiert wird, wo es von vorne herein klar ist, dass diese angesprochene Art der 3Leiterschaltung Nicht nachschaltbar ist.
 
Dann guckst Dir bitte mal das Bild in Beitrag #48 an, wenn der TE nicht fähig ist, den TLZ von 2,5 min. auf eine längere Zeit einzustellen, damit die Leute nicht im Finstern stehen, dann ist diesem "Sprachrohr einer Hausgemeinschaft" leider nicht zu helfen.
Man braucht nicht stalken, man muss nur gewisse selbst geoutete Namen eingeben u. das i-net ist transparent wie ein Scheunentor.

zensiert, da das hier nichts zu suchen hat! (werner_1).
 

Anhänge

  • Windows-Firewall.jpg
    Windows-Firewall.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon schlimm genug, dass hier seitenlang über eine Treppenlichtschaltung debattiert wird, wo es von vorne herein klar ist, dass diese angesprochene Art der 3Leiterschaltung Nicht nachschaltbar ist.

Du bist dir aber schon im Klaren, dass es Beiträge wie die deinen sind, die zum Unterhaltungswert in diesem Faden beitragen.
Mit #10 wurde die Erklärung geliefert warum es rein technisch nicht funktioniert.

Weitere, vertiefende Fragen, wurde mit Behauptungen beantwortet.

Du hast z.B. behauptet die Sicherungsautomaten "sollen dringen" ausgetauscht werden und dann kam nichts mehr.

War nicht auch die "Farbdiskussion" von dir angeregt?

Also beschwer dich bitte nicht über die Sinnhaftigkeit von Beiträgen wenn du selbige beisteuerst.

MfG
 
Mit Behauptungen hat das wenig zu tun ich teile durchaus die Einsicht, daß der gezeigte Kasten dringend einer Überarbeitung bedarf.
Vor allem auch die Mengen an Staub die dort nichts zu suchen haben und dort aufgrund Jahrelang fehlender Wartung sich angesammelt haben und darauf warten einen Kurzschluß zu verursachen.
Wenn ich das richtig entziffern kann sind das Leitungsschutzschalter des types "H" und diese gehören wirklich dringend ausgetauscht, da diese Typen nachweißlich nicht in der Lage sind ausreichend vor Überlast zu schützen.
 
Danke Octavian,

das mit dem Staub ist ein Argument.

Leitungsschutzschalter des types "H" und diese gehören wirklich dringend ausgetauscht, da diese Typen nachweißlich nicht in der Lage sind ausreichend vor Überlast zu schützen.

Das wiederum stufe ich als Behauptung ein.
Das kann ich dir glauben oder auch bleiben lassen.
Glaube gehört in die Kirche.

Bei uns sind noch ca. 500 von den H Typ verbaut.
Wenn in den letzten 10 Jahren, sag ich mal 15 verschiedene Elektriker mehr oder weniger intensiv an den Kästen zugange waren.
Warum trifft keiner die Aussage H Typ gehört raus?

Was in solch einem Fall hilfreich wäre, die Verlinkung zu einem entsprechenden Bericht, Veröffentlichung oder gleichwertigen.

Sonst könnte ich ja gleich jedem Fürstenflittchen glauben.

Oder glaubst du etwa alles was in einem Forum geschrieben wird.

MfG
 
Hmm, besonders freundlich kommt deine Art nicht rüber!
Außerdem glaube ich dir nicht, das da nicht in vielen Wohnungsverteiler schon LS-Schalter augrund ihrer zu flinken Auslöseverhalten getauscht wurden, aber sei es drum, glauben gehört ja nicht hierhin.
 
@ego1,

ich stehe mit meinem Namen ein für das was sich schreibe. Was hier nicht unbedingt jeder tut.
Ich kritisiere keine Antworten in einem Forum, weil ich unterstelle, dass die Antworten freiwillig gegeben werden.
Nach dem Motto:" Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul."

Jedes meiner Schreiben beginnt mit einem freundlichen Hallo und endet mit freundlichen Grüßen.
Wenn einen Antwort hilfreich war findet sich ein Dank in meiner Erwiderung.

Wenn ich schreibe: danke, danke danke sollte das einem zu denken geben.

Ließ die Antworten auf meinen einfache Frage und bewerte sie neutral.

Bei dir will ich jetzt mal eine Ausnahme machen.

#2 Aus meiner Sicht: ein hingekotzer Satz,........ sorry
Erster Teil richtig, zweiter Teil falsch.
ELPA 8
3-Leiter-Anschluss ohne Bodenbeleuchtung (für Neuanlagen nicht mehr erlaubt)

#8 Reine Behauptung, für mich und meinen Frage so sinnvoll (informativ) wie ein Kropf.

#11 "Superkurti" das nenne ich nicht respektvollen Umgang miteinander, ok, Kurtisane arbeite hart daran so behandelt zu werden.
#14 wirklich?
#16 und dann kommt später einer daher und mokiert sich über die Länge dieses Fadens
#18 !!!!
#22 immer schön weiterstreiten
#25
#62 ein Lichtblick, jedoch was kann ich damit anfangen außer, dass ich über google herauszufinden suche was du meinst.
#68 stimmt zwar, aber stimmt doch nicht, weil es die Bewegungsmelderleuchtmittel gibt.
Diese waren überhaupt für mich die Motivation zu meiner Eingangsfrage. Ich war erstaunt, es war neu für mich, dass es solche Leuchtmittel gibt.
Also dachte ich mir, vielleicht hat sich ja sonst noch was getan ( in der Technik) was unser Problemchen beseitigen könnte, frag mal die Fachleute in einem Forum.
#88 ein echter Lichtblick, er kann doch wenn er will

#94
ja in der Tat ist die Auslösecharakteristik teilweise problematisch.
Überall im Gemeinschaftseigentum wo hohe Einschaltströme ( z.B. Hochdruckreiniger) Probleme bereiteten haben wir ausgetauscht.
Wenn im Sondereigentum Arbeiten anstehen informiere ich die Eigentümer, dass der Austausch vom Mat. bei ca. 60€ liegt und eine flinker Elektriker das in 1/2h schafft. ( wenn denn nicht die Hutschienen mit dem geringen Abstand Probleme bereiten)

Ich stelle mich aber nicht vor die Eigentümer und schlage den generellen Austausch vor weil ein Forist Names Octavian das als notwenig behauptet hat.
Da kann ich mir ja gleich eine Narrenkappe aufsetzen.

Bevor es wieder einen nicht richtig lesen kann.
Octavian kann recht haben, nur mit glauben gebe ich ich mich nicht ab.

Mfg
 
Gut, aber dann stelle ich mir die Frage, wodrin der Sinn deiner Fragen hier ist?
Wenn du eh davon überzeugt bist, das alle die hier Antworten behauptungen aufstellen, die für dich aufgrund der nicht prüfbarkeit sinnlos (wie ein Kropf!) sind?
z.B.
#8 Hätte ich dich natürlich auch ins Messer laufen lassen können.

Aber wie auch immer, es stimmt natürlich, für den Neuuser is es in einem Forum schwer herauszufinden, welche User Ahnung haben, und welche nicht.
Ich werde aber nicht die zeit Aufwenden, gerichtsfest den Blödsinn den unser Kurti regelmäßig dem unbedachtem Laien an die Hand gibt zu widerlegen.
Da kann ich mir ja gleich eine Narrenkappe aufsetzen.
 
Hallo,

Die Uraltautomaten von Siemens gehören auch längst in den Müll.

Pure Behauptung, auf Nachfrage keine Antwort.

Also noch einmal.
Warum soll man einen 16A H Automaten, an dem 5 Lampen (mit max zulässigen 100W Leuchtmitteln) angeschlossen sind, derzeit jedoch 5 mal 10W LED, gegen einen B Automaten tauschen?

Etwa weil es ein Strippe-HH schreibt.

Wenn ich jetzt behaupte, Kuhdung verhindert Haarausfall, legt sich dann jemand einen Kuhfladen aufs Haupt?

MfG
 
Warum soll man einen 16A H Automaten, an dem 5 Lampen (mit max zulässigen 100W Leuchtmitteln) angeschlossen sind, derzeit jedoch 5 mal 10W LED, gegen einen B Automaten tauschen?

Hallo!

Weil ein Leitungsschutzschalter eben die Leitung und nicht die daran angeschlossenen Geräte zu schützen hat.
Sollte z.B.: einer der LED Treiber durch einen Defekt eine Überlast auf der Leitung verursachen, kann es zu gefährlich hohen Tempearturen auf der Leitung kommen, bis ein H-Automat auslöst.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber wenn sich im Zuge einer Renovierung oder ähnlichen die Gelegenheit ergibt, würde ich die Automaten tauschen.
In dem Zuge gehört der Verteilerkasten auch ordentlich gereinigt (Staub, Schutt am Foto erkennbar)
 
Thema: Treppenhausbelichtung
Zurück
Oben