Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Diskutiere Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
B

bosv2407

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der rechten Seite des Zählers, befindet sich noch ein Erdungsanschluss.
Jetzt habe ich unterschiedliche Aussagen gehört ob ich von der Klemme noch ein Leiter ziehen soll?

Damit der Zähler nicht direkt auf der OSB Platte montiert ist habe ich diesen auf ein Hut Profil geschraubt. (Schwarzblech).

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 9B080713-8867-4B03-B6D7-A57F1E2A269B.jpeg
    9B080713-8867-4B03-B6D7-A57F1E2A269B.jpeg
    386,6 KB · Aufrufe: 34
Ja, der schutzleiter muss angeschloßen werden.

Wie stellst du die Zugentlastung der Leitung, den Brandschutz gegenüber der OSB-Platte im Anschlußberreich unt letztlich den Schutz gegen direktes Berühren sicher?
Da der Zähler ja nun auf Abstand hängt, kann um eine übliche Klemmenabdeckung ja herumgegriffen werden?
 
Direkt auf diese Platte darfst Du den Zähler nicht hängen und auch an sich ist der Zähler in einem Gehäuse unter zu bringen welches die Schutzart sicherstellt.
Für den Zähler oben benötigst Du einen Schrank mit entsprechender dreipunkt befestigung.
Das wird eigentlich zu teuer und überdimensioniert.
Sinnvoller wäre es gewesen einen Hutschienenzähler zu verwenden und den in einen 0815 Kasten (z.B. Hager VA12CN ) zu setzen.
 
Thema: Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter
Zurück
Oben