PEN Mysteriös unterbrochen?

Diskutiere PEN Mysteriös unterbrochen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community! Bei mir besteht ein Problem bei einer Wohnungsinstallation eines großen Mehrfamilienhauses: Auslöser war ein undichtes 5 Liter...
J

julian87

Beiträge
5
Hallo Community! Bei mir besteht ein Problem bei einer Wohnungsinstallation eines großen Mehrfamilienhauses:

Auslöser war ein undichtes 5 Liter Gerät in der Küche. Als ich dort den Stecker zog, ging in der Gesamten Wohnung das Licht und Verbraucher an den Steckdosen aus, oder wurden deutlich dunkler ... nunja ich habe nach und nach alles geprüft, ohne Ergebnis. Letztendlich hat sich rausgestellt das der PEN unterbrochen sein muss und der Fehler nicht in der Wohnung sein musste, da dieser auch bestand wenn ich direkt im öffentlichen Flur wo die Zähler sind, eine Lampe direkt hinter den Zähler angeklemmt habe. Dabei war der Rest, also zur Wohnung hin komplett abgeklemmt. Es liegt immer 230 V an, sobald ich die Lampe oder einen anderen Verbraucher anschließe geht diese zurück. Ich habe in der Wohnung zwischen 9, 30, 80, 120, 390, bis sogar 504V (Wo kommen 500V her) gemessen zwischen Phase und N.
N und PE werden erst im Verteiler in der Wohnung getrennt.

Jetzt habe ich den PEN vor dem Zähler (Zeichnugn Zähler A) bis hinter dem Zähler auf durchgang gemessen und durchgang war da. Also kein Kabelbruch.
Ich habe selbst mit einem anderen Kabel den Zähler mit dem PEN überbrückt wieder der Spannungsabfall beim Anschluss der Lampe.

Jetzt bin ich hingegangen und habe von der Nachbarwohnung den PEN nach dem Zähler zu meinem PEN (auch nach dem Zähler) gebrückt, und siehe da es Funktioniert! In der Zeichnung ist die Brücke rot eingezeichnet. Meinen PEN habe ich dann abgeklemmt mit roten Kreuz gekennzeichnet.

Der PEN der zum Nachbar führt, ist der gleiche Draht der zuerst an meinem Zähler bzw. PEN KLemme vor dem Zähler angeschlossen ist! Also kann das Problem nur an zwei Drähten liegen (PEN 1 oder PEN2), die ich wie gesagt positiv durchgemessen und mit einem 3 Kabel komplett überbrückt habe.

Ich habe auf der PEN Klemme hinter dem Zähler schon verschiedene Klemmen ausprobiert wegen vermuteter Korrosion oder andrer Auslöser.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Kann das was mit dem Zähler zutun haben? Wobei der PEN ja nicht durch den Zähler geht, sondern nur angeschlossen ist.

HIer die Zeichnung: bilder-upload.eu/bild-b89196-1561236203.jpg.html
 
Lange Rede, kurzer Sinn, Du rufst bitte den Entstörungsdienst der HVW an, die wissen normal wer dann kommen muss, auch wenn der Fehler gerade leider am WE auftritt!
 
Danke für deinen Beitrag der leider nicht auf meine Frage eingeht. Der Hausverwalter ist am WE nicht erreichbar, es gibt kein schwarzes Brett mit Infonummern und der Hausmeister weiß auch nichts ...
Hinzuzufügen wäre noch das alle 7 Zähler vor dem Zähler verplombt waren, nur unser nicht ...

In der Wohnung funktioniert das Ceran-Feld, einige Lampen und Netzteile nicht mehr, vermutlich wegen der Spannungsschwankung ...
 
Ruf den Störungsdienst an! Mit einem schwebenden Sternpunkt ist nicht zu spaßen du kannst dir alle Geräte schrotten. Jeder Netzbetreiber hat einen Störungsdienst, unabhängig davon ob die Hausverwaltung erreichbar ist hier ist Gefahr im Verzug.
 
Das E-Herd-Feld wird vermutlich schon geschrottet sein, wenn sich 2 Aussenleiter ohne vorhandenem N dann beim Einschalten treffen, wäre nich zum 1. mal.
 
Dann bleibt nur noch das nachschauen im Unteren Anschluss raum dort sitzen Klemmen auf Kupferschienen (bei neuen Schränken) vielleicht ist diese abgefallen (aber so was ist extremst selten).
 
So wie du es schon eingegrenzt hast, kann es eigentlich nur an der Klemmstelle beim Zähler liegen.
Der PEN ist wie du schon sagtest nicht durch den Zähler geschaltet, die PEN(N) Klemmen am Zähler sind allerdings die Verbindungsstelle vom PEN vor dem Zähler und vom PEN zur Kundenanlage.
Ich würde denken Schraube bei der N Klemme am Zähler lose oder die Ader vielleicht neben der Klemme, bei Zähleradapterplatten kann es durch aus vorkommen das die Ader mal unter die Klemme gesteckt wird.
 
Ich habe nicht unbedingt den Eindruck daß der TE überhaupt weiß was er mit seinem "blinden? Aktionismus" alles anrichten kann.

Vor allen wenn er sich dann auch noch am PEN benachbarter Anlagen zu schaffen macht.

Um ehrlich zu sein enthält die Beschreibung m. E. zu viele Ungereimtheiten, zumal wir nicht wissen inwieweit die Bedeutung der verwendeten Begriffe dem TE überhaupt bekannt sind. Das selbe gilt, bzw. steht an erster Stelle, inwiefern hat der TE überhaupt mehr als rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnick / Hausinstallation?.

PS: ich schaffe es nicht das "Bild" zu öffnen, möglicherweise könnte das Licht in "meine" Ungereimtheiten bringen.

Handelt es sich eigentlich um eine 230V oder 400V Anlage?
 
Da wird ein Fachmann!!!! wohl mal schauen müssen wo am Zähler oder vor dem Zähler die Klemmstelle defekt ist.

Das ist gerade aufgrund der dort zu erwartenen recht hohen Kurzschlußströme nichts für einen Laien!
 
Wer weiss es denn genau, was der TE beim Austausch des undichten (Boilers?) bereits alles angestellt hat, dass ihm der PEN dann nur beim Steckerziehen "entfleucht" ist.

Vielleicht hat er eine wichtige Leitung angebohrt?
 
Ich habe nicht unbedingt den Eindruck daß der TE überhaupt weiß was er mit seinem "blinden? Aktionismus" alles anrichten kann.

Vor allen wenn er sich dann auch noch am PEN benachbarter Anlagen zu schaffen macht.

Um ehrlich zu sein enthält die Beschreibung m. E. zu viele Ungereimtheiten, zumal wir nicht wissen inwieweit die Bedeutung der verwendeten Begriffe dem TE überhaupt bekannt sind. Das selbe gilt, bzw. steht an erster Stelle, inwiefern hat der TE überhaupt mehr als rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnick / Hausinstallation?.

Handelt es sich eigentlich um eine 230V oder 400V Anlage?

Hallo Zusammen, der TE ist gelernter Elektroniker, der aber seit einigen Jahren in einem anderen Bereich arbeitet.
Du schreibst das ich etwas anrichten kann wenn ich mich an anderen PEN zu schaffen mache. Schreiben kann sowas jeder, aber erkläre doch dann auch bitte was es anrichten kann!
Was meinst du mit "Ungereimtheiten". Immer diese pauschalen behauptungen ohne tiefergehende Begründung...

Danke den anderen für die HInweise. Ich werde die 3 Klemmen nochmals genau inspezieren und die beiden Drähte, PEN zum Zähler und PEN weg vom Zähler austauschen.

@kurtisane: Danke für die Antworten aber wenn du richtig gelesen hast, dann wüsstest du das der Fehler auch da ist wenn Stromseitig direkt hinter dem Zähler ALLES abgeklemmt ist. Somit kann der Fehler nicht auf dem Weg zur Wohnung, geschweige denn in der Wohung sein.

Grüße
 
Ruf den Störungsdienst an! Mit einem schwebenden Sternpunkt ist nicht zu spaßen du kannst dir alle Geräte schrotten. Jeder Netzbetreiber hat einen Störungsdienst, unabhängig davon ob die Hausverwaltung erreichbar ist hier ist Gefahr im Verzug.

Danke, aber Gefahr in Verzug ist hier jetzt nicht, keine Sorge ;-)

Der Netzbetreiber ist nur bis zum HAK zuständig (sollte jeder Elektriker doch wissen!)

@kurtisane: Zwei Platten vom Herd, mehrere LED Lampen und ein Netzteil sind defekt, aber das war schon direkt nachdem der Stecker des Untertischgeräts gezogen war, passiert.

Grüße
 
Ich habe alles richtig gelesen, nur wenn man sich Deine ersten 2 Zeilen durchliest, nur was hat ein "Steckerziehen" von einem defekten Boiler, mit dem danach folgenden, von Dir beschrieben Fehlersympton zu tun?
Funzt jetzt wieder alles Zufriedenstellend, oder immer noch nicht?

Lt. Beitrag #15, war das Stecker ziehen schon zu spät, wenn Jemand vorher die Herdmulde, ohne "N" testen will!
 
@Kurti
Ich will mal nicht so sein und es einem Fernmelder wie dir erklären, auch auf die Gefahr hin, das du dich wiedereinmal nicht damit beschäftigst:

Ein PEN-Leiter ist ein kombinierter Schutz und Neutralleiter.
Aufteilung in N und PE hier wohl in der Wohnungsverteilung.
Am Zählerplatz ist der PEN unterbrochen.
Das Warmwassergerät ist Wasserseitig über das Rohrleitungsnetz mit dem PEN im Keller (der wird dort im Zuge des Hauptpotentialausgleich unter anderem ans Wasserohr angeschloßen) und Stromleitungsseitig über den Schutzleiter mit der PEN-Schiene in der UV verbunden.
Diese Verbindung trägt nun den Strom der eigentlich über den PEN der Wohnungszuleitung fliessen soll.
Nun steckt der TE den Stecker aus: Es kommt zur einer Sternpunktverschiebung am Wohnungsverteiler weil die PEN-Schiene nun nicht mehr niederohmig mit dem Netz verbunden ist.
 
Hallo @ego1 !

Mir brauchst das nicht erklären wollen/müssen, ich weiss es wie der Hase normal läuft.
Nur wenn der TE jetzt plötzlich im Beitrag #14 irgendwelche Drähte erneuern will, wurde vermutlich etwas in dem Bereich, egal ob mit o. ohne Plombe am Zähler, versucht dort was irgendwie zu verändern.

Die 1. Zeile des TE, liest sich komisch, "Wohnungs-Installation" in einem Mehrparteienhaus, wenn nichts verändert wurde, wäre es normal, die vorhandene "Verkabelung"!
 
der PEN hat am Zähler nichts verloren, dort wird der N angeklemmt und nicht weiter geschliffen.
Der Zähler benötigt den N auch schließlich nur zur Spannungsmessung.

Der PEN wird im TN-C Netz am Zähler vorbeigeführt, genau wie der Neutralleiter und Schutzleiter im TN-S Netz.
 
Thema: PEN Mysteriös unterbrochen?
Zurück
Oben