RCD: pro & contra

Diskutiere RCD: pro & contra im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigentlich weiss ich jetzt schon, dass dieser Thread nutzlos ist. Denn RCDs sind seit über 10 Jahren Stand der Technik und Diskussionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lukasl !

Das ist Typisch für solche Leute wie Dir, dass Dir Leute die vom Fach sind, als arrogant vorkommen, bzw. gutgemeinte Ratschläge für Dich auch schon Schläge sind.

Alleine die Änderung für den E-Herd von Wechselstrom auf Drehstrom, mit Deinen Thesen spricht für Dich u. Deine Unkenntnis bzgl. E-Technik, aber Geiz ist nun mal Geil!
 
@lukasl !

Das ist Typisch für solche Leute wie Dir, dass Dir Leute die vom Fach sind, als arrogant vorkommen, bzw. gutgemeinte Ratschläge für Dich auch schon Schläge sind.

Alleine die Änderung für den E-Herd von Wechselstrom auf Drehstrom, mit Deinen Thesen spricht für Dich u. Deine Unkenntnis bzgl. E-Technik, aber Geiz ist nun mal Geil!


Ich bin mittlerweile mit meiner finanziellen Situation sehr zufrieden aber danke der Sorge.

Ich habe mir ein paar deiner Beiträge durchgelesen und ich denke dass ich eine gute Menschenkentniss besitze und du einer der Menschen bist,solltest du Elektriker sein, die man nicht im Haus haben möchte.

Mit freundlichen Grüßen Lukas
 
Vermutlich hast so eine Katastrophen-Elektrik bei Dir zu Hause, wo keiner als Fachmann gerne hintennach arbeiten wird, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen!
 
Das ist hier ja eine hitzige Diskussion bei heißem Wetter.

Nachdem ich ein bisschen gelesen habe muss ich mich der Argumentation von @bigdie anschließen. Dass es jeder für sich entscheiden (können) sollte ob er RCD's einbaut oder dies unterlässt.

Ich persönlich stehe mit meiner Meinung etwas in der Mitte. Ich bin auch nur ein "Hobby-Elektriker" aber ich habe mein ganzes Haus selbst renoviert. Dabei habe ich mich entschieden dass alle Steckdosen-Stromkreise mit ausnahme der Gefrietruhe und des Kühlschrankes einen RCD bekommen. Desweiteren habe ich auch die Lichtstromkreise so wie festangeschlossene Verbraucher außgenommen.

Ich würde jetzt einmal aus dem Stehgreif behaupten, auch wenn ich dafür angefeindet werde. In normalen Steckdosen-Stromkreisen kann man auf einen RCD verzichten ohne ein goßes Sicherheitsrisiko zu haben. Nicht verzichten würde ich persönlich auf RCD Schutz in Außenanlagen und im Bad.


@kurtisane wie Bereits erwähnt ist meine Installation kein Chaos ;) aber du kannst gerne denken was du willst. Solltest du wirklich ein Elektriker sein und mit deinen Kunden genau so umgehen wie du hier mit den Leuten umgehst dann wundert es mich nicht dass du anscheinden während der Arbeitszeit oft hier schreiben kannst. Aber ohne Kunden ist dies wohl möglich so viel Zeit aufzubringen. Ich kann das nicht, wenn ich nicht gerade wie jetzt Urlaub habe.

Ich denke eher bei deiner Freundlichkeit solltest du dir nicht gedanken um andere Finazieller Situation machen sondern eher um deine zukünftige finanzielle Situation.

Mit freundlichen Grüßen Lukas.
 
Noch nie davon gehört oder gelesen, viele machen Urlaub für Pfusch am Bau- "ernhof".
 
Du hängst in deinem Urlaub hier im Forum rum? OMG

Ich habe mir den Urlaub extra genommen um meinen Garten zu gestalten. Ich weiss ja nicht wie das bei euch so möglich ist dass ihr während der Arbeitszeit in einem Forum schreiben könnt. Also bei mir geht das eben nicht.

Aber ist ja auch egal. Ihr könnt euch gerne freuen dass ihr eben kaum Aufträge habt und dass daraus viel Zeit zur verfügung steht um in einem Forum herumzustänkern. Sollte ich mal so verzweifelt sein dass ich sowas aus lauter langeweile auch nötig habe dann werde ich mir ein Hobby suchen.

@kurtisane

meine Nachbarin bietet Yoga-Kurse für Senioren an villeicht würdest du da seelische ausgeglichenheit finden.


Mit freundlcihen Grüßen Lukas
 
@lukasl
Was genau heisst denn arrogant? Wenn Du irgendwas vorgeschlagen bekommst oder Fachkräfte etwas á la "best practices" oder "normgerechte, sichere Installation" empfehlen? Konkretisiere mal bitte, was genau für Dich hier arrogant ist.
 
Ich glaube das muss ich nicht konkretisieren da es klar sein dürfte. Als kleines beispiel betrachten wir einmal #426 ein unnötiger Beitrag der nur dazu dient (naja eher ein Versuch da ich über sowas nur lachen kann) anderen leuten auf den Sa... zu gehen.

Wie ich bereits gesagt habe bin ich mit den Elektrotechnischen Ansichten von creativex oft nicht einverstanden. Jedoch kann ich verstehen dass es hier wohl viele Fragesteller gibt die auf ihn hören. Auch wenn er es hier sicher nicht einfach hat habe ich von ihm noch nie einen Beitrag gelesen der "abwertend, beleidigend ect." ist. Das könnten sich hier viele sogenannte "Fachkräfte" abschauen und ihre Wortwahl überdenken.
Aber ich weiss dass es keinen Sinn hat soetwas hier zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen Lukas

PS : wegen meiner Arbeit bin ich bisher nicht online gekommen deshalb die späte Antwort
 
Normen haben schon ihren Sinn und der RCD für alle Stromkreise genauso. Es gibt zur Zeit keinen besseren Schutz . So und wenn die FI/LS in der Praxis häufiger nachgefragt werden, sinken auch da die Preise.
 
Normen haben schon ihren Sinn und der RCD für alle Stromkreise genauso. Es gibt zur Zeit keinen besseren Schutz . So und wenn die FI/LS in der Praxis häufiger nachgefragt werden, sinken auch da die Preise.


Ich habe auch nicht gesagt dass ein RCD schlecht ist. Ich respektiere nur andere Meinungen Ich habe all meine Steckdosen Stromkreise bis auf Gefrierschrank und Kühltruhe mit RCD abgesichert.

Ach ja ich habe in der Garage mir noch eine 32A CEE mit 3*32A D02 abgesichert (ohne RCD).
Weil hier ein RCD kein SInn macht. Da ich diese Steckose nutze um unser Familienfest auf der Wiese hinter meinem Grundstück mit Strom zu versorgen, Dort gibt es einen Steckdosen Verteiler mit FI/LS. Wäre die 32A CEE auch mit einem FI abgesichert wäre keine selektivität gewährleistet,
 
Der RCD vor der 32 A CEE macht schon einen Sinn. Denn bei einer beschädigten Leitung vor deinem Verteiler hast du keinen Schutz. Selektivität hin oder her Schutz geht Hier vor! Und wenn da bei einem Fehler eben beide RCD auslösen dann ist es eben so!
 
Wäre die 32A CEE auch mit einem FI abgesichert wäre keine selektivität gewährleistet,
Gibt auch selektive FI, aber die sind sau teuer. Davon hätte ich auch keinen eingebaut. aber auch für solche Sachen ist Selektivität völlig überbewertet. Lösen dann halt beide aus. Schaltet man den ersten wieder ein, und weis dann in welchem Kreis der Fehler ist.
Ansonsten kann ich nur sagen, ich hab 1999 ein Haus gekauft und neu installiert. 3 Wohnungen (Bruder, Eltern und Ich) und in jeder Wohnung ein FI für alles (TT-Netz) Und 4 FIs in der Hauslichtverteilung. Außer bei meiner Mutter hat der FI in den Wohnungen in der ganzen Zeit noch nie ausgelöst, bei meiner Mutter einmal wegen einer defekten Überspannungsschutzsteckdose. Ansonsten hat höchstens mal der für die Außenanlage ausgelöst. z.B. wegen Ameisennest in der Pollerleuchte. Aber ob das besser gewesen wäre, wenn die Anschlussklemme durch die Ameisensäure komplett weggegammelt wäre oder die billige Überspannungsdose aus China, die mein Vater damals vor den Fernseher gesteckt hat hätte feuer gefangen, weis ich nicht.
 
Also ich bin froh dass das so ist wie es aufgebaut ist.


Meine Familie ist leider durch ihre Berufswahl weit verstreut und wir treffen uns zwei mal im Jahr (da ich eben in der mitte von allen wohne).

Da bringt jeder sein Zeug mit und dann "feiern" wir eben bis in die Nacht. Bei der letzten Feier brachte meine Tante ihr uralt Waffeleisen mit und ihren Söhnen viel Nachts gegen 23:30 ein dasss sie noch Waffeln möchten. Darauf hin Steckte sie ihr historisches Ding an und der FI/LS Flog raus. Hätte meine CEE auch einen gehabt hätte ich in Dunkelheit 20 m zur Garage Stolpern müssen und ihn wieder einschalten.

Deshlab wiederhole ich gen nochmal meine Meinung --> RCDS sind wichtig (meiner Meinung nach) jedoch gibt es eben ab und zu eine Ausnahme wo ich sage da verzichtet man lieber auf ein RCD.
 
Ich denke da eher anderst Rum im tn Netz

Fi meistens Nicht notwendig in seltenen Fällen jedoch sinnvoll
 
Und die Ausnahme wäre das defekte Waffeleisen nutzen zu können?
Da wäre ich eher froh, daß mit der FI den Defekt anzeigt und das Teil somit keinen Schaden anrichten kann.
 
Und die Ausnahme wäre das defekte Waffeleisen nutzen zu können?
Da wäre ich eher froh, daß mit der FI den Defekt anzeigt und das Teil somit keinen Schaden anrichten kann.


Ich habe das eher so verstanden dass sein Fi in dem Steckdosen Verteiler Dings ausgelöst hat ;) von dem her könnte er das Waffeleisen wohl nicht benutzen aber da seine CEE keinen Fi hat war nicht die ganze "Hütte " dunkel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD: pro & contra
Zurück
Oben