Aus TN-S wird TN-C, aber warum?

Diskutiere Aus TN-S wird TN-C, aber warum? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, neulich war ich in einem 20 Jahre alten Haus, das ein Bekannter gekauft hat. Das Haus wird saniert und er wollte wissen, ob dieses und...
Ach ja lieber Werner, denk da noch mal nach . Ob da überhaupt eine Sicherung im N bei einem TN oder TT-Netz ist und was ein RCD davon hält wenn vor ihm der N und der PE verbunden ist?
 
Eben weil da keine Sicherung ist, ist der Strom unkontrolliert.

Ich habe geschrieben, wenn bei defektem oder fehlendem RCD o.ä. eine Verbindung im Endstromkreis vorliegt.

Meinetwegen auch eine Verbindung vor dem RCD. Auch die kriegt keiner mit.

Und schon hast du unkontrollierbare Ströme auf dem PE.
 
Der PE ist dafür da um Fehlerströme abzuleiten. Und wenn der Fehlerstrom zu groß wird sollte die entsprechende Sicherung im L auslösen!
 
Ein TN-S Netz habe ich schon lange nicht mehr gesehen bei uns im Versorgungsnetz, das hat natürlich auch Wirtschaftliche Gründe ein 5 Adriges Kabel ist teurer als ein 4 Adriges. Deswegen verbauen wir nur noch TN-C warum Sinnlos Geld Ausgeben für ein TN-S Netz. Der Rest wurde ja schon geschrieben das wiederhole ich jetzt nicht nochmal.
 
So dann mal Klartext in einem TN-S-Netz stellt eine Verbindung des N mit dem PE einen Fehler dar! Demzufolge fließt über den PE auch ein Fehlerstrom. So und die Aufgabe des PE ist es genau diesen Fehlerstrom abzuleiten. Und wenn da Piff.Paff der Elektromaurer eben eine Brücke zwischen N und PE setzt und die brennt weg dann ist es eben so! Im anderem Fall bei einem echtem Fehler löst entweder die Sicherung im Endstromkreis aus oder der hoffentlich vorhandene RCD. Es gibt gegenüber dem PEN da gar keinen Unterschied nur das dann der PE eben einen Teil des Betriebsstromes übernimmt.
Fakt das TN-S-Netz konsequent ab Trafo ist sicherer als das TN-C-Netz oder gar das TT-Netz! Noch etwas warum besteht wohl die Forderung bei aktuellen neuen Anlagen den PEN so früh wie möglich zu trennen? Und warum soll die Forderung nicht schon ab Trafo gelten nur damit die Netzbetreiber Kupfer sparen? Das haben sie in der Vergangenheit schon zur Genüge getan , indem sie einen PEN mit verringertem Querschnitt einsetzen und auf PEN-Stützung bestehen. Normal muss der Netzbetreiber die Güte des PE garantieren. Genauso wie die Frequenz und Spannungstoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hat werner1 ja Recht, daß im TN-S bei PE und N verbindugnen nicht kontrollierbare Ströme fließen.
Diese werden aber, solange der ZEP des Netzes in Ordnung ist nicht zu Neutralleiter oder Schutzleiter Überlaustungen führen.
Leiterwiderstände begrenzen diese Ströme.
Und nein Pumuckel der PE ist nicht dazu da solche Ströme, die über dies keine Fehlerströme sind, zu transportieren.
Das sind vagabundierende Ströme die durch aus Probleme und Schäden verursachen können.

Klar wird es schwer so was um zu setzen allerdings ist das Ergebnis besser als das bis jetzt vorhandene TN-C-(S) Netz.
Ein TN-S Netz ab Trafo funktioniert allerdings nicht in jedem Fall. In einem Netz mit mehreren Einspeisungen die weiter aus einander liegen wird es schwer bei Quellen (Trafos) ausreichend im Sternpunkt zu erden, da der Leitungswiderstand vom Sternpunkt zum ZEP mit der Entfernung steigt. Der notwendige Querschnitt wäre sonst unglaublich hoch.
 
Dann mal Klartext: Im TN-S-Netz ist der PE frei von Betriebsströmen ! Und Ströme die auf dem PE sich befinden sind Fehlerströme! Ohne Wenn und Aber !
 
Bei Verbindugn des N und PE dann eben nicht mehr, dann fließen über den PE auch Betriebsströme und nicht nur darüber sondern auch über andere geeerdete Teile.

Ist das TN-S netz in Ordnung hast Du recht, aber eben nciht bei einer PE-N Verbindung.

Als Fehlerströme werden die bezeichnet welche aufgrund eines Geräte oder Anlagen Fehlers fließen (z.B. Kurzschluß)
Betriebsströme sind Nennströme die welche aufgrund von aktiven Verbrauchern fließen.
 
Nochmal fehlerfrei führt der PE keinen Strom beim TN-S-Netz . Im Unterschied zum PEN beim TN-C-Netz denn da führt dieser Leiter auch Betriebsströme. Erst durch einen Fehler im TN-S-Netz fließt über die Fehlerstelle ein Strom auf dem PE. Und dieser Strom ist dann ein Fehlerstrom. Ist das so schwer zu begreifen?
Die Aufgabe des Schutzleiters ist es nun mal die Fehlerströme abzuleiten und es zu ermöglichen das im Fehlerfall der Schutz durch abschalten sichergestellt wird.
 
Nein. Um zum "Fehlerstrom" zu werden, muß auch ein Fehler in der Anlage vorliegen. Ströme welche vom PEN über den PE zum Erder fliessen, sind nun mal nur in einem reinen TN-S-System zu vermeiden.
 
Fehler sind grundsätzlich zu beseitigen.
Als Grösse für einen defekt im kann ein Fehlerstrom von 2 mA im PE in einem 3 Familienhaus angesehen werden.
Ansonstzen sind die Massnahmen in den VDE 0100-540 anzuwenden.
Vielleicht sagt Dipol noch etwas zu strömen auf dem Erder im fehlerfreien Zustand.
 
Kennt eigenlich jemand Möglichkeiten elektro blitzer ische Ergüsse in eine PA einzubeziehen um dann möglicherweise gEerdete Antworten daraus zu ziehen?
 
Könnte es denn, sehr geehrte Herren Gelehrten, vielleicht auch so sein:

Das EVU baut um von Dachständer (TT) auf Erdkabel TNC.

Und liefert dem Kunden a) einen Betriebserder, und b) den Anlagenerder für das TN gleich mit?

So gesehen vor vielen Jahren bei Umwidmungen von TT zu TNC.

Leprechaun
 
Daraus würde doch wohl nur anderherum ein Schuh:
Wenn der VNB auf TT umstellen will, könnte man meinen das er in Bestandsanlagen auf eigene Kosten einen Erder zu errichten hätte. Dem ist aber bestimmt nicht so!
 
Daraus würde doch wohl nur anderherum ein Schuh:
Wenn der VNB auf TT umstellen will, könnte man meinen das er in Bestandsanlagen auf eigene Kosten einen Erder zu errichten hätte. Dem ist aber bestimmt nicht so!

Nee, bei uns wars genau andersherum. Während der Umstellung von TT auf TN wurde ein Bandstahl mit in den Graben gelegt, also kein 5-Ader, sondern ein separater PE. Vielleicht wollten die auch nur Netzausläufer "erden".

Leprechaun
 
Eine umstellung von TT auf TN erfordert doch lediglich das Einfügen einer Verbindung zwischen HAK und PA-Schiene!
 
@Leprechaun: Der Bandstahl ist nichtssagend. Sowas wurde bei uns schon vor 50 Jahren bei einem reinen TT-Netz zur "N-Stützung" gemacht.
 
Thema: Aus TN-S wird TN-C, aber warum?
Zurück
Oben