Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut

Diskutiere Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich den Drehschalter auf den beiden Fotos unten ausbauen kann, ohne ihn zu zerstören. Er besteht...
M

matjas

Beiträge
5
Hallo,
kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich den Drehschalter auf den beiden Fotos unten ausbauen kann, ohne ihn zu zerstören. Er besteht offenbar aus einem Bedienteil, das in das Gehäuseblech eingeschraubt ist und dem eigentlichen Schalter mit den Anschlüssen.
Die beiden Teile müssen vermutlich irgendwie getrennt werden können, so daß man das Bedienteil nach Lösen der Rändelmutter nach außen herausnehmen kann.
matjas
k-IMG_20190619_144821.jpg k-IMG_20190619_144827.jpg
 
Foto von außen?
 
Hallo Octavian,
aktuell habe ich kein Foto von außen. Ich mache gelegentlich Eins.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man die große Rändelschraube losdrehen und so weit wie möglich
von der Befestigungswand wegdrehen ...
 
Nö, auf dem oberen Bild siehst du zwischen den roten Drähten eine Lasche. Dort gehst du mit dem Schraubendreher rein und hebelst gegen die Kontakte, sodas die Lasche nach außen gezogen wird. Dann geht der Kontaktblock runter. Und dann kannst du an der Rändelmutter den Vorsatz lösen und durchs Loch schieben.
Ist aber wie es scheint die alte Bauform, die es seit zig Jahren nicht mehr gibt. Wirst also eh das ganze Teil tauschen müssen, wenn das Außenteil im Eimer ist.
 
Hallo bigdie,
Vielen Dank für die Antwort. Scheint mir plausibel zu sein. Werde es am WE ausprobieren und dann über den Erfolg bzw. Mißerfolg berichten.. Das Teil ist nicht defekt, obwohl es fast 40 Jahre alt ist. Ich muß es nur ausbauen, da es für die Demontage anderer Teile im Weg ist. Wenn es defekt wäre, hätte ich es gewaltsam ausgebaut und durch ein ähnliches Neues ersetzt.
 
Hallo,
habe das Teil nicht zerlegt bekommen. Wahrscheinlich habe ich mich zu blöd angestellt.
@bigdie: Wo und wie genau sollte ich hebeln?
Und hier noch ein paar Bilder:k-IMG_20190712_154334.jpg k-IMG_20190712_154606.jpg k-IMG_20190712_155157.jpg
 
Das Teil ist nicht mal die vorhergehende Generation sondern noch älter. Kenne ich auch nicht wirklich. Mach mal noch so ein Bild wie das Letzte nur von der anderen Seite, wo die blauen Drähte sind. und evtl auch noch eins direkt von hinten auf die Schrauben.
 
So einen alten Kontaktblock hatte ich mal in den Fingern. Es sollte eine Befestigung-Schraube zwischen den Kontakten 13/14 haben. Wenn man diese löst, kann man den Kontaktblock aushängen.

Siehe auch auf Ebay unter "Klockner-Moeller-Endschalter-VDE-0660-440V-651"
 
Vielen Dank an Alle, besonders an Schaltlitze. Der Tipp mit der Schraube war die Lösung.
 
Thema: Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut
Zurück
Oben