Warum schalten meine E-Motoren am Pool aus?

Diskutiere Warum schalten meine E-Motoren am Pool aus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe einen Whirlpool bekommen mit 2 Stück 1.700 W Motoren für Massage, 1 700W Motor für Umwälzung und 2 1.000W Motoren für Luftblubber...
Der Motor ist Schrott den kannst Du austauschen.
Der wird übrigens vermutlich mehr kosten als die Fachkraft welche Dir den Pool angeschlossen hätte...
 
Neuer Motor kostet 65-90 € - mit Stecker. Deutlich günstiger als die "Fachkraft", um mir eine 230V Leitung anzuschließen ;-).
Mir tut´s halt nur a bisserl "weh", wenn Sachen immer gleich weggeworfen werden, statt zu reparieren.
 
Hallo!
Es tut aber auch "weh", wenn Leute welche was günstig bekommen, in div. E-Technik -Foren nachfragen wollen, wie man bereits defekte Geräte, wieder zur Funktion verhelfen kann.
Von der Ferne kaum u. vor Ort auch ganz selten!
 
"Gleich weggeworfen werden " ist gut das Teil ist kaputt
 
Reparieren kannst du alles fragt sich nur ob eine Reparatur sinnvoll ist. Diese Spielzeugmotoren neu zu Wickeln ist nicht gerade Wirtschaftlich. So und ob der Fehler nun am Motor oder am Kondensator liegt wirst du höchstens durch Austausch des Kondensators feststellen können. Noch etwas ich schreibe nicht umsonst geeignetes Messgerät und ein Multimeter ist für die Messung der Spannung nun mal eher ungeeignet. Die Dinger sind zu hochohmig und es ist fraglich ob die auch richtig anzeigen. Zu der Genauigkeit von Multimetern sage ich mal lieber nichts. Da gibt es gewaltige Unterschiede zB geeichtes MM mit true RMS oder billiges Baumarktmultimeter aus der Kramkiste ! Selbst eine schwache Batterie im MM kann dafür sorgen das dein MM dir nur Hausnummern liefert.
Fakt bei 270V hast du ein gewaltiges Problem mit dem Versorgungsnetz!
 
Hallo

Der Whirlpool hat neu fast 15.000 € gekostet und macht auch ohne Motoren viel Freude (gerade bei dem heißen Wetter) - und wenn die Motoren wirklich irreperabel sind, dann kaufe ich halt 2 neue für 150-200 € für die Luftblubberei (das ist ganz nett) und pass besser auf.

Etwas Spirit mit Humor(!)
Nur mal so zum Nachdenken ... wenn wir so mit uns selber umgehen würden, wie viele mit den SACHEN und der Umwelt umgehen und alles gleich wegwerfen und neu kaufen ... dann müssten sich viele mit Schrammen, Macken und "Funktionsbeeinträchtigungen" auch gleich "wegwerfen" und Platz machen für neue, gesündere Menschen ...

Wenn unsere Großelter mit so einer Einstellung (nach mir die Sintflut) gelebt hätten, dann würde es die meisten von uns nicht geben, weil es keine Lebensgrundlagen mehr gäbe ... aber unsere Vorfahren haben geschwitzt, geblutet und gekämpft ... damit wir nachfolgenden Generationen auch noch gut leben können ... ich glaube viele Vorfahren würden, wenn sie könnten und sähen was ihre eigenen Nachkommen tun, ... aus den Gräbern steigen um ihre Nachkommen zu wegzuwerfen bzw. "kompostieren" ...

Ich finde es gut, wenn Leute was Gebrauchtes oder was mit ner Macke vor den Müllberg bewahren, es wieder richten und weiter benützen und das es Foren mit Fachleuten gibt, die helfen ...


Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nochmal auf die 280V zurück, es bringt dir jetzt nichts wenn man zwei neue Motoren kauft, und sie am ende nach ein paar Wochen wieder kaputt sind. Sollten es 280V oder 480V sein wie du schreibst würde ich mir erstmal ein Anderes Messgerät besorgen und gucken ob es wirklich so ist. Du sagst ja auch wenn alle früh Melken brauchst du die Drehbank gar nicht Anmachen die läuft dann nicht.

An deiner Stelle würde ich das deinen Versorger Melden und zwar ohne Lange zu Fackeln (Notdienst geht auch das ist immer so schön teuer fürs Unternehmen). Eigentlich müssten die das auch selber Mitbekommen aber naja scheint wohl lange nichts mehr passiert zu sein am Trafo. Mangelnde Wartung und Überlastung wird da wohl der grund für sein. Da haben die wieder Vergessen Bedarfsgerecht Auszubauen :mad:
 
Hallo cool20

Vielen Dank für den Tipp. Werde es genauso machen. Einer meiner Bekannten kann sich mal aus dem Geschäft ein Profimessgerät ausleihen und nochmal nachmessen. Dann Gespräch mit der EGT (unserem Stromversorger).
Ich weiß von einem meiner Nachbarn, dass in unserer "Line" keine weitere PV-Einspeisung möglich ist, weil dann irgendwelche Teile überlastet sind.
Bin mal gespannt, jedenfalls werde ich erst neue Motoren anschließen, wenn alles andere vorher gecheckt ist.

Ich schreibe wieder wenn ich mehr weiß, auch wenn der Fehler bei mir liegen sollte ...


Herzliche Grüße

Martin
 
"keine weitere PV Einspeisung möglich" zeigt auf, daß der VNB seinen Pflichten nicht nachkommt.
Dieser hat das möglich zu machen.
 
Hallo nochmal.
Bin mit meinem Stromanbieter im Gesprächt. Die kennen mein Problem ...

Aber hinsichtlich "kaputte" Luft-Motoren bin ich weiter gekommen. Die Neugier trieb mich, das Teil mal aufzuschrauben ... und da war im Kabelverlauf eine 5A Sicherung, wie beim Auto (ATC) und die war durchgebrannt. Habe mal ganz kurz die Sicherung überbrückt ... Motor läuft.

Blöde Frage zur Sicherung:
Das ist ein gelbes Teil, wie beim Auto, an der Sturnseite steht 5.
ABER die Farbcodierung bei KFZ ist definiert und da sind 5A Sicherungen braun (gelb steht glaub ich für 20A).
Und, beim Auto sind es ja nur 12V. D.h. x 5A = 60W
Bei 220V (bzw. 230) sind es mind 1.100 W. - Oder ist das egal ...?
Wenn nicht ... wo bekommt man solche U-förmigen "Auto-Sicherungen" für 220/230V bzw. was ist deren richtige Bezeichnung, damit ich nicht schon am falschen Suchbegriff scheitere?


Vielen Dank und herzliche Grüße

Martin
 
Nöö die normalen KFZ Sicherungen sind spezifiziert bis 32 V !
So und 5 A sind und bleiben 5 A egal ob da eine Spannung von 1 V oder 230 V darüber abgesichert sind.
Warum der Hersteller da eine solche Sicherung verwendet hat kann ich dir nicht sagen. Derartige Sicherungen für 230 V kenne ich nicht.
 
Hallo Pumuckl
Danke für die Info. Habe es jetzt mit 5A-KFZ Sicherungen versucht. FUNKTIONIERT. :)
Dankeschön.

Herzliche Grüße
Martin
 
Bei dem ersten der eingestellten Fotos steht doch ganz klar auf dem Etikett , das innen eine Sicherung vorhanden ist und auf einem anderen das er einen thermischen Schutzschalter intern hat. Unaufgeregt die Etiketten lesen....hat was
bicho
 
Hallo und Sorry dass ich so einen alten Thread hervorkrame. Hoffe dass jemand eine Idee hat - habe auch die GD-7005 und im Internet findet man wirklich nichts drüber...

Bin Laie und habe meinen Whirlpool nicht zum Laufen bekomme. Habe dann gemerkt dass vom Steuergerät ein loses Kabel herumhing. Wenn man die blaue Ader an Masse hält laufen alle Pumpen aber die Heizung nicht. Bei der anderen Ader ist es umgekehrt.

Nach langer Suche habe ich im Schaltkasten zwei Ösen entdeckt - kann jemand abschätzen ob die dahin gehören (siehe Bilder)? Oder hat jemand das gleiche Modell und kann mal ein Foto vom offenen Schaltkasten reinstellen?

schon mal 1000 Dank
 
Nun die Bilder. Habe die Vermutung dass sich das Kabel aus diesen Ösen gelöst hat. Aus dem Steuergerät heraus wird das Kabel „Heater SW“ genannt
 

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Hallo,
ich sehe keine losen Adern. :oops: Kannst du genauer beschreiben, worum es geht.
 
Ich denke, Du meinst die 2 unbenutzten Flachstecker auf diesen schwarzen Kästen.
Aber wo sind auf dem Foto die beiden losen Adern?
 
Hi - sorry ich bin wohl schon betriebsblind nach der stundenlangen Suche :)...

Aus dem Steuerkasten geht ein schwarzes Kabel dass ich offen im Unterboden des Whirlpools gefunden habe. Ich habe keinen offenen Anschluss oder Klemme gefunden und dann mal den Verteilerkasten aufgemacht (siehe die oberen Bilder)... Ich frage mich nun ob das Kabel (ist dünn) an diese Ösen auf die Relais gehören - vielleicht habe ich das aus Versehen beim Öffnen der Ablasshebel rausgerissen... Was anderes habe ich nicht gefunden. Thx

1. Foto vom Steuerkasten
2. Bild (meine diese beiden Metallplättchen mit einem kleinen Loch drin)
 

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Ich denke, Du meinst die 2 unbenutzten Flachstecker auf diesen schwarzen Kästen.
Aber wo sind auf dem Foto die beiden losen Adern?
Das Kabel mit den beiden Adern lag nicht (mehr) im Verteilerkasten sondern im Unterboden (die offenen Enden schon ein wenig korrodiert)
 
Ich vermute mal, dass mit "Heat-SW" ein Schalter für die Heizung gemeint ist (Heater Switch). Dieses könnte auf die beiden freien Flachstecker gehören (ON). Dann muss an das andere Ende aber ein Schalter.
Aber das sind nur Vermutungen.
 
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