Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Diskutiere Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
Die zwei mit S2-30 benannten Relais sind aber auch vorhanden?

Nimm doch bitte mal vorsichtig bei ausgeschalteten Sicherungen die Deckel der ja dann 4 einzelnen Geräte(Steuerung/2xRelais/Ofen) ab und mache Fotos von den Anschlüssen!

Der Ofen hatt zumindest nach dem Plan keine separat herausgeführte N-Anschlüße der einzelnen Heizungen.


Mmh, gute Frage. Ich werde heute abend einmal versuchen das nach zu schauen. Møglicherweise befinden sich die Relais im Gehause der Steuerung.
 
Das Problem ist eher, dass noch nicht geklärt wurde, welche Schaltungsart bei dem das Ortsnetz versorgenden DS-Trafo vorliegt.
Daher sind die sich über drei seiten erstreckenden Beiträge nur eine große "Luftnummer", bei der einige versuchen dem
ahnungslosen SB Argumente in die Hand zu geben :oops:
Aber soooo wird das "nix" !
Der Elektriker hat meines Erachtens verantwortungsbewusst gehandelt.
Meine Eindruck ist hier, dass der SB das Problem nicht verstanden hat ...
Vermutlich hat es eine Auseinandersetzung gegeben, und da der Eli am längeren Hebelarm sitzt,
wird er einfach abgezogen sein, was ich übrigens an seiner Stelle auch gemacht hätte.

Welcher Fachmann streitet sich denn mit "Laien" herum ? :cool:
.

Sauna habe ich von Saunabauer in Deutschland gekauft und selbst aufgebaut. Welche Schaltunsart vorliegt kann ich Dir nicht sagen, nur eben das hier oben IT230 gilt.
 
Wie groß ist denn die Sauna volumenmäßig denn und können die Verluste der Sauna zu hoch sein? Wurde dies schon geprüft. Welche Spannungen liegen an den einzelnen Heizspiralen an?

Sauna ist Blockbohlenbauweise, also gut isoliert und 2x2 Meter. Da sollte ein 9kW Ofen mehr als ausreichend sein. Zur Spannung kann ich leider noch nichts sagen.
 
Wenn man die bereits gezeigten Pläne vergleicht, obwohl die vom Beitrag #1 u. #50, ziemlich verschieden sind, haben diese nur eines Gemeinsam, überall ist die Zuleitung mit 3 x 230V eingezeichnet, im Beitrag #50 auf den Seiten 10 u. 11 dann noch die Legende dazu, wie diese abgesichert werden müssen u. welchen Querschnitt die Kabel haben sollen.

Und Beitrag #52 sagt schon wieder mal aus, dass der TE sehr wenig von alledem weiss, was wirklich genau vorhanden ist.
Vermutlich ist dieser mit seiner Sauna irgendwo in der Pampas, wo es dzt. nur max. 230V gibt, nur den Saunaverkäufer selber, interessiert das nicht wirklich.
 
Und Beitrag #52 sagt schon wieder mal aus, dass der TE sehr wenig von alledem weiss, was wirklich genau vorhanden ist.

Und die folgenden SIEBZEHN Beiträge sagen schon wieder mal aus, wie wenig Du vom hier relevanten Thema weißt:
#2; #5; #9; #12; #14; #16; #21; #23; #25; #30; #31; #34; #39; #40; #42; #46; #53
 
Und was kommt von Dir, gar nix weil Du vermutlich noch nie eine banale Sauna inkl. Steuerung angeklemmt hast.

Ich habe schon mehrere angeklemmt, repariert, sowie GSM-Module nachträglich eingebaut, habe aber noch keine 9KW Anlage angetroffen, welche nur mit 230V versorgt wurde.

Aber andere Länder, andere Sitten!
 
Wenn der TE schreibt, dass er ein IT230 Spannungsversorgungssystem hat, dann kann es immer noch bedeuten,
dass er ein Zwei-Phasen-Netz hat.
Für seine Sauna ist laut Plan aber ein Drei-Phasen-Netz vorgesehen, welches aber für die Sauna mit 400V erwartet wird.
Frage ist also zu klären,
ob nur ein 2-Phasen-IT-System oder aber
ein 3-Phasen-System vorliegt, welches auch ein IT-System sein kann.
Der Fachmann könnte unter Umständen an der Art des Zählers erkennen, ob das Haus überhaupt an einem 3-Phasen-System angeschlossen ist.
Betonung liegt auf "Fachmann" oder außerordentlich gewieftem Hausbesitzer ;)
.
 
Das es in Norwegen ein Stromnetz geben soll, an dem kein Saunaofen betrieben werden kann, würde mich wundern.
Und selbst wenn, müsste es selbst bei einem ein- oder zweiphasigen 230V-Netz (L1-L2 oder L-N) gehen, wenn dieser entsprechend angeklemmt ist. Ist ja letztendlich nichts anderes als ein Herd, nur mit Symetrie.

Ich würde wirklich als erstes beigehen und die Spannung über die einzelnen Heizwendeln messen. Wenn da nur ~135V anliegen, ist der falsch angeklemmt, wenn da ~230V anliegen, dann liegt der Fehler woanders. (Temperatur zu niedrig eingestellt, Termostat def., zu hoher Wärmeverlust der Sauna usw.)

Und lasse dich nicht von der schlechten Laune alias @Kurti anstecken.
 
Manchmal hilft eine bildliche Darstellung dem Reiter aufs Pferd ...
IT_Netze.jpg

... meint der Advocatus diaboli ;)
.
 
So nach abermaligem Telefon mit Sentiotec die die Steuerung liefern, meinte der Support das ich erstmal den Temperaturfuehler (der wie laut Anleitung angegeben ueber dem Ofen an der Wand haengt) seitlich versetzen soll.
Werde dies heute abend als erstes versuchen, bevor ich da was rumschraube und die Anschluesse fotografiere.

Theoretisch nicht unwahrscheinlich das das Problem auch da liegen kann, zum Einen, da die Hoehe der Sauna relativ niedrig ist fuer einen 9kW Ofen. Zum anderen sollte der Wandabstand in Deutschland 12 cm betragen, waehrend er in Norwegen (ausserhalb der EU) laut Saunabauer nur 5 cm betraegt. Also moeglich das am Fuehler einfach zu schnell heisse Luft aufsteigt. Dann schaltet sich der Ofen wohl fuer einige Minuten ab.

Ich glaube zwar nicht das dies die Loesung ist, aber Bericht folgt.
 
Normalerweise gehört der Temp.Fühler über den Ofen, ca 10-15cm unter der Decke, bei vielen ist auch bereits eine Übertemperatur-Sicherung eingebaut, welche rechtzeitig auslöst, wenn es heisser als rd. 135 Grad warm wird.
Sowas sollte aber bereits in der Bedienungsanleitung von so einer Selbstbausauna detailiert beschrieben sein, bzw. lässt sich sowas auch selber sogar im i-net finden!
 
Normalerweise gehört der Temp.Fühler über den Ofen, ca 10-15cm unter der Decke, bei vielen ist auch bereits eine Übertemperatur-Sicherung eingebaut, welche rechtzeitig auslöst, wenn es heisser als rd. 135 Grad warm wird.
Sowas sollte aber bereits in der Bedienungsanleitung von so einer Selbstbausauna detailiert beschrieben sein, bzw. lässt sich sowas auch selber sogar im i-net finden!

Und genau da hab ich ihn ja auch aufgehaengt, wie in der Anleitung beschrieben. Trotzdem ist die Aufforderung vom Support ihn nun seitlich zu versetzen um zu sehen ob dies hilft. Man wird sehen.
 
Hallo @schaplatti , die ordnungsgemäße Leistungsaufnahme des Saunaofens kannst du am besten über deinen Stromzähler kontrollieren.
Vorgehensweise:
1. Alle Elektrogeräte ausschalten. Sinnvoll auch Kleinverbraucher wie Licht.
2. Den Zählerstand notieren.
3. Dann sofort den Saunaofen einschalten, am besten aus kaltem Zustand.
4. Nach genau 6 Minuten wieder den Zählerstand notieren.
5. Die Differenz bilden.
6. Das Ergebnis mit 10 multiplizieren.
Somit hast du den Stromverbrauch auf eine Stunde hochgerechnet.
Der Stundenwert entspricht auch der aufgenommenen Leistung.
Das Ergebnis müsste in etwa bei 9000 W bzw 9 KW liegen. Das ist ja der Nennwert des Ofens!

Weicht dieser Wert erheblich (nach unten) davon ab, ist der Saunaofen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht richtig angeschlossen.
Die Heizstäbe müssen in Dreieck- Konstellation verschalten sein, d.h. jeder Heizstab (s. Zg.) liegt zwischen 2 verschiedenen Außenleiten / Phasen.

Der Beitrag #69 hat in dieser Thematik keine Sinnigkeit und hilft nicht "aufs Pferd".
Der Dreileiteranschluss darf nicht Stern sein sondern muss Dreieck sein

MfG
Allstromer
 
Vielleicht ist der Radius deines Horizontes gegen null gehend, wenn du im WEB noch nie etwas über 3-Phasen-IT-Netz in Sternschaltung gesehen hast.
Da der Saunaofen laut Abbildung (die der TE beigestellt hat) in Stern geschaltet ist, würde diese Verbindung elektrotechnisch sogar funktionieren.
Was beim TE tatsächlich als Zuleitung am Haus ankommt, ist ja wohl immer noch nicht geklärt.
:mad:
.
 
Wenn der TE schreibt das ein 230V Drehstromnetz ohne N vorliegt und in den Schaltungsunterlagen 3 *230V AC steht funktioniert die Heizung auch richtig nach dem Plan. Es soll aber auch Elektriker geben , die mit einem 230V Dreiecksnetz nichts anfangen können! Im Übrigen ist es ein Leichtes mittels 2 Poligem Spannungsprüfer festzustellen ob jeweils zwischen 2 beliebigen L 230V anliegen! Patois noch etwas ein 3 Phasennetz in Sternschaltung hat einen Mittelpunktsleiter und immer 2 Spannungsebenen, in Dreieckschaltung gibt es diesen nicht! Und es ist auch nur eine Spannungsebene verfügbar.
 
@patois, schön dass dich mein Signaturtext angesprochen hat.
Mit berechtigter Kritik kannst du überhaupt nicht umgehen.
Vor lauter: "nur ich habe Recht" schreibst du auch noch Unsinniges.

MfG
Allstromer
 
Der Ersteller des Schaltplans hat doch nicht umsonst angeführt, das die einzelnen Heizungen separat im Ofen anschliessbar sein müssen, eben ohne Sternpunkt. Sonst funktioniert es selbstverständlich nicht.
 
Hallo @schaplatti , die ordnungsgemäße Leistungsaufnahme des Saunaofens kannst du am besten über deinen Stromzähler kontrollieren.
Vorgehensweise:
1. Alle Elektrogeräte ausschalten. Sinnvoll auch Kleinverbraucher wie Licht.
2. Den Zählerstand notieren.
3. Dann sofort den Saunaofen einschalten, am besten aus kaltem Zustand.
4. Nach genau 6 Minuten wieder den Zählerstand notieren.
5. Die Differenz bilden.
6. Das Ergebnis mit 10 multiplizieren.
Somit hast du den Stromverbrauch auf eine Stunde hochgerechnet.
Der Stundenwert entspricht auch der aufgenommenen Leistung.
Das Ergebnis müsste in etwa bei 9000 W bzw 9 KW liegen. Das ist ja der Nennwert des Ofens!

Weicht dieser Wert erheblich (nach unten) davon ab, ist der Saunaofen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht richtig angeschlossen.
Die Heizstäbe müssen in Dreieck- Konstellation verschalten sein, d.h. jeder Heizstab (s. Zg.) liegt zwischen 2 verschiedenen Außenleiten / Phasen.

Der Beitrag #69 hat in dieser Thematik keine Sinnigkeit und hilft nicht "aufs Pferd".
Der Dreileiteranschluss darf nicht Stern sein sondern muss Dreieck sein

MfG
Allstromer


Hallo Allstromer,

danke für den Tip! Ich habe dies soeben durchgefuehrt, allerdings im nicht ganz kalten Zustand.
Mein Stromzähler zeigt leider nur ganze kWh an. Innerhalb der 6 min sprang der Zähler um 1 kWh nach oben.
Da die Kommastellen fehlen ist dies aber wohl wenig aussagekräftig?

MfG

schaplatti
 
Und genau da hab ich ihn ja auch aufgehaengt, wie in der Anleitung beschrieben. Trotzdem ist die Aufforderung vom Support ihn nun seitlich zu versetzen um zu sehen ob dies hilft. Man wird sehen.

Versuch wurde heute abend ausgeführt. Fühler ein gutes Stück entfernt. Die Sauna wurde über 2,5 h beheizt bei voll aufgedrehtem Thermostat. Ergebnis sind weiterhin max 65-70 Grad auf Thermometerhöhe.
 
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