Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Diskutiere Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
Vielleicht ist der Radius deines Horizontes gegen null gehend, wenn du im WEB noch nie etwas über 3-Phasen-IT-Netz in Sternschaltung gesehen hast.
Da der Saunaofen laut Abbildung (die der TE beigestellt hat) in Stern geschaltet ist, würde diese Verbindung elektrotechnisch sogar funktionieren.
Was beim TE tatsächlich als Zuleitung am Haus ankommt, ist ja wohl immer noch nicht geklärt.
:mad:
.

Also ich habe mal einen Blick in den Sicherungskasten geworfen und wenn ich als TE (welches gewiefte Schimpfwort für Laien verbirgt sich eigentlich dahinter?) das richtig vermute, dann zeigt beigefuegtes Bild wahrscheinlich das bei mir als Zuleitung 3x230V ankommt?
 

Anhänge

  • Stromzaehler.jpg
    Stromzaehler.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 17
Anscheinend gibt es doch anhand Deines Zählers Drehstrom mit 3 Phasen/ Aussenleiter im Haus.
Jetzt guckst bitte noch im Verteiler nach wieviele Sicherungen für die Sauna vorgesehen wurden, sollten dann ebenfalls 3 dafür sein.
Und welches Kabel an der Saunasteuerung wirklich ankommt, 5-adrig oder vielleicht nur 3-adrig?

Übrigens: TE = Thread-Ersteller, ist nicht ganz so negativ wie Du das meinst!

Die div. Kabel zur Steuerung u. zum Ofen wären interessant, die wird ja normal nicht ganz so warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ersteller des Schaltplans hat doch nicht umsonst angeführt, das die einzelnen Heizungen separat im Ofen anschliessbar sein müssen, eben ohne Sternpunkt. Sonst funktioniert es selbstverständlich nicht.

Das schnallt wohl niemand!

Meine Fresse!

Der Ofen ist Drehstrommässig auf 400 Volt vorverdrahtet. Wenn das nicht möglich ist, zwei weitere Klemmen zu setzen, was ist denn dann hier los?

Schick mir das Dingen frachtfrei zu, bau ich Dir gratis um auf 3 mal 230 V.

Leprechaun
 
Anscheinend gibt es doch anhand Deines Zählers Drehstrom mit 3 Phasen/ Aussenleiter im Haus.
Jetzt guckst bitte noch im Verteiler nach wieviele Sicherungen für die Sauna vorgesehen wurden, sollten dann ebenfalls 3 dafür sein.
Und welches Kabel an der Saunasteuerung wirklich ankommt, 5-adrig oder vielleicht nur 3-adrig?

Übrigens: TE = Thread-Ersteller, ist nicht ganz so negativ wie Du das meinst!

Die div. Kabel zur Steuerung u. zum Ofen wären interessant, die wird ja normal nicht ganz so warm.


Ok, ja das war in der Tat nicht negativ, hätte aber auch durchaus Verständnis für Insiderwitze.
Also den N-Leiter kannst du Dir ja gerne weiterhin herbei wünschen, den gibt es hier aber trotzdem nicht. Der Elektriker reagierte sofort als er das von der Sauna mitgelieferte Silikonkabel vom Ofen sah, das 5-adrig war. Das Kabel vom Sicherungskasten zur Sauna hat 3 Phasen und Erde.

Anbei nun die Fotos von der Verkabelung der Steuerung und der Box des Sensorskabels, sowie der Sicherung . Fotos von den Anschlüssen am Ofen werden morgen nachgeliefert.
Und ja, siehe Foto, so steht auf dem Ofen angekreuzt für 400V 3N~. Das hatte ich aber bereits den Produktmanager von Harvia gefragt, der meinte das wäre kein Problem für den Elektriker das zu ändern.

Viel Spass beim Diskutieren und vielen Dank für alle Beiträge! :)
 

Anhänge

  • IMG_20190716_225551.jpg
    IMG_20190716_225551.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20190716_225602.jpg
    IMG_20190716_225602.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20190716_225609.jpg
    IMG_20190716_225609.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20190716_225617.jpg
    IMG_20190716_225617.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20190716_225745.jpg
    IMG_20190716_225745.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20190716_225802.jpg
    IMG_20190716_225802.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20190716_225852.jpg
    IMG_20190716_225852.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20190716_225950.jpg
    IMG_20190716_225950.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20190716_230214.jpg
    IMG_20190716_230214.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20190716_230731.jpg
    IMG_20190716_230731.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 37
Das schnallt wohl niemand!

Meine Fresse!

Der Ofen ist Drehstrommässig auf 400 Volt vorverdrahtet. Wenn das nicht möglich ist, zwei weitere Klemmen zu setzen, was ist denn dann hier los?

Schick mir das Dingen frachtfrei zu, bau ich Dir gratis um auf 3 mal 230 V.

Leprechaun


Vielen Dank für das nette Angebot Leprechaun!

Leider kostet die Fracht für einen so grossen Gegenstand von Norwegen nach Deutschland und Retur ganz schnell 200€, da ist Norwegen extrem. Versuche erst was anderes, aber gut möglich das ich darauf zurückkomme. :)

Lg

schaplatti
 

Danke für die Blumen, aber das hat in der Tat ein ausgebildeter Elektriker angeschlossen. Von einer Firma die hier in der Elektrikerinnung angemeldet ist und gute Bewertungen von Kunden hatte. Generell, so gilt hier oben in Norwegen was Handwerker angeht nicht der gleiche Standard wie in Deutschland, aber bei Elektrikern ist das sinnvollerweise recht streng und alles muss dokumentiert werden. Wenn der Elektriker hier also offensichtlich Mist gebaut hat kann ich die Firma dazu bekommen das zu beheben oder zum Verbraucherschutz gehen. Da gibt es hier eine 5-jährige Klagefrist. Wie einfach das in der Praxis ist weiss ich bisher zum Glück nicht.

Aber wenn schlechte Arbeit der Grund ist dafür das der Ofen nicht funktioniert, dann sollte das behoben werden!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf den Bildern sieht das schon sehr gemurkst aus. Vor allem Fraglich warum hier gnge auf weiß geht oder wozu die ganzen Klemmen in dem Anschlußkasten sein sollen.
 
Falls in dieser Installation kein wirklicher "N" vorhanden ist, werden die Steuergeräte,
welche meines Erachtens (und soweit man aus den Anschlußbildern ersehen kann)
einen "N" benötigen, da deren Funktionsweise auf dessen Vorhandensein angewiesen ist,
könnte man sich höchstens durch Bildung eines künstlichen Sternpunktes behelfen.
Allerdings sollte man, um beurteilen zu können, ob ein künstlicher Sternpunkt aus der
Misere befreien kann, zuvor den Hersteller der Steuergeräte oder das Innenschaltbild befragen,
damit man nicht einen Schlag ins Wasser ausführt mit der Bildung des künstlichen Sternpunktes.

. . . und ich erwarte nicht wirklich, dass alle, die hier mitlesen, diesen Ausführungen verstehen werden !
.
 
Die Steuerung benötigt 230V der ist das üblicherweise ziemlich egal ob die aus 2 Phasen oder einer Phase und N kommen.
 
warum sollte eine Steuerung einen 'richtigen' N verlangen? 230V sind 230V und bleiben 230V
 
Hallo @schaplatti , ich habe auch Zweifel, wenn man so das "Meisterstück" betrachtet, ob der
Saunaofen richtig angeschlossen wurde.
Wenn die Heizstäbe nicht im Dreieck verschalten sind, beträgt die Heizleistung anstatt 9 KW nur 3 KW!!!!
Mit der unter Beitrag #79 erklärten Vorgehensweise kann man das gut erkennen.
Da der Stromzähler keine Nachkommastellen hat muss der Intervall erhöht werden:
z.B.: Messzeit 15 Minuten und die Zählerstand- Differenz mit 4 multiplizieren.
Der Temperaturregler sollte in der Messzeit möglichst nicht schalten.
Daher kalter Ofen bzw. Raumzustand und hochgesetzter Sollwert der Sauna- Raumtemperatur.

Ein Foto vom Anschlussraum des Saunaofens wäre sehr sinnvoll.

Die 230V Betriebsspannung der Steuerung müssten anliegen, da der N mit der Phase L2 beschalten ist.

Soweit ich es erkenne ist das Regelgerät funktionell richtig verdrahtet.
Die Fühlerleitung (ganz rechts) scheint keine hitzebeständige (Silikon) Leitung zu sein.
Die zweckentfremdete ge/gr Ader ist nicht akzeptabel (absolut no go) und die Leitung muss gänzlich ausgetauscht werden.
Der Querschnitt wäre mit 0,50 bzw 0,75 mm² völlig ausreichend.

Die Zeichnungen aus dem Eingangs- Thread haben mit der Ausführung keine Übereinstimmung.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @schaplatti , ich habe auch Zweifel, wenn man so das "Meisterstück" betrachtet, ob der
Saunaofen richtig angeschlossen wurde.
Wenn die Heizstäbe nicht im Dreieck verschalten sind, beträgt die Heizleistung anstatt 9 KW nur 3 KW!!!!
Mit der unter Beitrag #79 erklärten Vorgehensweise kann man das gut erkennen.
Da der Stromzähler keine Nachkommastellen hat muss der Intervall erhöht werden:
z.B.: Messzeit 15 Minuten und die Zählerstand- Differenz mit 4 multiplizieren.
Der Temperaturregler sollte in der Messzeit möglichst nicht schalten.
Daher kalter Ofen bzw. Raumzustand und hochgesetzter Sollwert der Sauna- Raumtemperatur.

Ein Foto vom Anschlussraum des Saunaofens wäre sehr sinnvoll.

Die 230V Betriebsspannung der Steuerung müssten anliegen, da der N mit der Phase L2 beschalten ist.

Soweit ich es erkenne ist das Regelgerät funktionell richtig verdrahtet.
Die Fühlerleitung (ganz rechts) scheint keine hitzebeständige (Silikon) Leitung zu sein.
Die zweckentfremdete ge/gr Ader ist nicht akzeptabel (absolut no go) und die Leitung muss gänzlich ausgetauscht werden.
Der Querschnitt wäre mit 0,50 bzw 0,75 mm² völlig ausreichend.

Die Zeichnungen aus dem Eingangs- Thread haben mit der Ausführung keine Übereinstimmung.

MfG
Allstromer

Hallo @Allstromer
Das gibt mir natürlich Hoffnung, dass der Elektriker anscheinend Murks gebaut hat und ich verlangen kann das der Chef vorbei kommt, oder ein anderer der das beheben kann.

Zu deinen Anmerkungen:
1. Die Fühlerleitung geht in einem Plastikkanal durch einen vorgebohrten Holzkanal in der Blockbohlenwand, also nirgendwo im Innenraum der Sauna. Ist dann trotzdem eine Silikonleitung notwenig?
2. Was die zweckentfremdete Ader angeht habe ich auch sehr gestutzt! Damit sollte ich gute Karten haben das die Firma hier nochmal kostenlos anrückt und das ausbessert.

Anbei nun die Bilder vom Anschluss der 6 Heizelemente. Damit sollte hoffentlich einiges klarer werden. Ich warte gespannt!

MfG

schaplatti
 

Anhänge

  • IMG_20190717_202122.jpg
    IMG_20190717_202122.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20190717_202239.jpg
    IMG_20190717_202239.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20190717_204346.jpg
    IMG_20190717_204346.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 23
Ja, das kann eindeutig so nicht funktionieren! Die im Ofen vorhandenen 6 Heizstäbe sind (jeweils 2 stk. parralel) im Dreieck miteinander zu verschalten.

Das sollte jedem Elektriker der aus Norwegen ist völlig klar sein!

Also antanzen und ändern lassen!
 
Das Bild zeigt aber auch eindeutig, das die vom Hersteller empfohlenen Relais nicht verbaut sein können.
Lag dieser Koryphäe den der Plan welchen du uns gezeigt hast vor?
 
Toller Elektriker der die Teile im Stern verschaltet.
Auch selten gesehen dass man soviel Adern in eine Klemme bekommt.
 
Kein Kommentar;) das habe ich schon relativ früh gesagt, dass der Pfuscher kein Elektriker ist !
Die 6 Heizstäbe sind im Stern verschaltet und laut der Zeichnung am Anfang sind diese im Dreieck anzuschließen!
Normal sollten da H1 und H4 , H2 und H5 sowie H3 und H6 jeweils parallel als Heizung 1 , Heizung 2 und Heizung 3 angeschlossen werden. Das sind dann 6 Adern +PE von den Heizungen zu den S2 und nicht nur 5 ! (U,V,W,N und PE )
Edit: das Teil richtig anzuschließen sollte inklusive der Umverdrahtung nicht länger als 1 Stunde Dauern Allerdings wird dort eine Silikonleitung mit 7 Adern benötigt!
ZB ÖLFLEX HEAT 180 SiHF 7x2,5 Silikonkabel Saunakabel Meterware, 3,24 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V
Zurück
Oben