Verteiler in Garage

Diskutiere Verteiler in Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe das ich in diesem Forum mein Dilemma lösen kann :-) Zusätzlicher Verteilerkasten in der Garage: ja o. nein...
O

Omnium

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich in diesem Forum mein Dilemma lösen kann :)

Zusätzlicher Verteilerkasten in der Garage: ja o. nein.

Ausgangslage:
Neubau. Im Haus ein Zählerschrank mit 3 Unterverteilungen. OG, EG, Garage. An diesem Stromkreis für die Garage hängt nur noch eine Außen-Steckdose und eine Außenlampe.

Im September kriegen wir unsere Fertiggarage. Dort sollen folgende Verbraucher installiert werden: ein Sektionaltor, 1x LED-Lampe, 1x Doppelsteckdose und eine Überwachungskamera. Zusätzlich wollte ich in der gleichen Unterverteilung auch ein paar Hue-Lampen im Garten anschließen. Also in der Summe wirklich nicht viel Strom was dadurch fließt.

Wie soll ich das machen?
Zunächst dachte in an eine kleine Verteilerbox mit 3x16A Sicherungsautomaten, 1 FI 40A 30ms. Aber das habe ich schon alles im Schrank im Haus. Es wäre doch alles doppelt gemoppelt. Und zwei FI's in der Reihe macht auch kein Sinn.

Andererseits, alles mit 2-3 Abzweigboxen zu realisieren ist auch nicht die schönste Lösung, oder.

Bedanke mich für eure Tipps und Vorschläge

O.
 
Man kann dort auch einen Verteilerkasten setzen, wo alle Leitungen zusammenlaufen, ohne dass dadrin LSS und FI sitzen.
 
Alternativ koppel die Zuleitung zur Garage aus dem FI in der Hauptverteilung raus.
 
Dann muss aber erst geprüft werden, ob es evtl. ein TT-Netz ist.
 
Zählerkasten mit 3 Unterverteilungen verstehe ich jetzt nicht ganz.
Willst Du damit sagen Du hast einen Zählerkasten und zusätzlich im Haus verteilt 3 Unterverteilungen?
Du zählst da schon eine Verteilung für die Garage auf, die Garage existiert doch aber noch gar nicht, wie soll es dann da eine Unterverteilung geben?
Oder ist das was Du als Unterverteilung bezeichnest nur ein Feld im Zählerschrank in die der Elektriker die einzelnen Sicherungen aus den Etagen reingepfuscht hat?

Ich würde für die Garage eine kleine Unterverteilung (in der Garage!) installieren mit einem Anschluß von 35A Drehstrom.
dann ist damit auch noch Platz um später mal ein Fahrzeug zu laden, oder irgendwelche Maschinen zu betreiben für Baumaßnahmen.
Leitungsquerschnitt mindestens 5x6mm² je nach Länge auch mehr.
 
Zählerkasten mit 3 Unterverteilungen verstehe ich jetzt nicht ganz.
Willst Du damit sagen Du hast einen Zählerkasten und zusätzlich im Haus verteilt 3 Unterverteilungen?
Du zählst da schon eine Verteilung für die Garage auf, die Garage existiert doch aber noch gar nicht, wie soll es dann da eine Unterverteilung geben?
Oder ist das was Du als Unterverteilung bezeichnest nur ein Feld im Zählerschrank in die der Elektriker die einzelnen Sicherungen aus den Etagen reingepfuscht hat?

Ich würde für die Garage eine kleine Unterverteilung (in der Garage!) installieren mit einem Anschluß von 35A Drehstrom.
dann ist damit auch noch Platz um später mal ein Fahrzeug zu laden, oder irgendwelche Maschinen zu betreiben für Baumaßnahmen.
Leitungsquerschnitt mindestens 5x6mm² je nach Länge auch mehr.

Sorry, Sie haben Recht. Es sind keine Unterverteilungen sondern je eine Reihe mit Sicherungsautomaten und FI/LS-Automaten.

Kabel für die Garage würde beim Hausbau schon nach außen verlegt. Ist aber nicht 5x6mm, sondern 3x.
 
Man kann dort auch einen Verteilerkasten setzen, wo alle Leitungen zusammenlaufen, ohne dass dadrin LSS und FI sitzen.

Danke Werner. Das klingt einfach ;) Heißt, ein kleiner Verteilerkasten ohne FI/LS, aber schon mit einzelnen 16A Sicherungen, oder?

Zufällig ein Bild eines solchen Verteilers?
 
Wie ist denn die Absicherung der Leitung "3x"? 16A?

Wenn das so ist, bringt es nichts, noch mal 16A-LSS dahinter zu setzen, da sie sowieso nicht selektiv sind.

Als Verteiler ohne LSS kann man jeden beliebigen AP-Verteiler nehmen oder auch einen großen Abzweigkasten.
 
Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
1. Man verwendet das vorhandene und stattet die Garage nur mit Licht und Schukosteckdosen einphasig aus und hat dann eben nur maximal 3,6kW zur Verfügung.
Dabei gibt es in der Garage keine weiteren Sicherungen nur Verteilerdosen, Lichtschalter, Steckdosen.

2. Man legt ein neues Kabel vom Zählerkasten aus, welches man für 35A Drehstrom auslegt und ist zumindest einigermaßen für die Zukunft ausgerüstet, wenn dort vielleicht mal ein elektrisches Fahrzeug geladen werden soll. Auch für sonstiges was man vielleicht mal an der Garage anschließen will, wie z.B. Außenanlagen.

Entscheidung liegt beim Auftraggeber was er möchte.
 
Danke an Werner und Octavian. Ich werde es mir noch überlegen, aber tendiere zur Variante 1.

Offensichtlich ist das hier ein Forum wo einem sachlich wirklich geholfen wird und nicht niedergemacht wird. Top. Ich komme wieder ;-)
 
Danke an Werner und Octavian. Ich werde es mir noch überlegen, aber tendiere zur Variante 1.

Offensichtlich ist das hier ein Forum wo einem sachlich wirklich geholfen wird und nicht niedergemacht wird. Top. Ich komme wieder ;-)


Dass man niedergemacht wird kommt hier oft genug vor ;)
 
Wie lang ist denn die Leitung am Ende?
 
Thema: Verteiler in Garage
Zurück
Oben