LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

Diskutiere LED leuchtet nach Abschalten hell weiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
LED dimmen ist eh problematisch und normal sollten LED immer über Phasenanschnitt und nicht über Phasenabschnitt gedimmt werden. Der Led -Dimmer benötigt auch eine Grundlast und wenn diese zu Hoch ist tritt genau der geschilderte Fall auf . Die Led fangen an zu flimmern. Das Dumme bei den Grundlastelementen ist ja das sie durch den Stromfluss warm werden und damit ihre Grundlast verringern.
Aus diesem Grund habe ich ja auch darauf hingewiesen das da der falsche Dimmer verbaut ist!
Es spielt dabei die Bauart ob Drehdimmer oder Tastdimmer gar keine Rolle!
 
Hallo,

entschuldigt die lange Pause. Aber die Urlaubszeit hat so richtig Murphymäßig zugeschlagen. Mein Kumpel hat mir folgendes Bild geschickt zur Frage, was verbaut ist. Ich gehe davon aus, dass dieser Dimmer nicht für die geringe Last von LED geeignet ist. Auf welche Merkmale sollten wir achten, wenn wir neue Dimmer besorgen wollen?

Bis denne
 

Anhänge

  • dimmer.jpg
    dimmer.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 16
Das Verhalten bei diesem Dimmer wundert mich nicht. Grundlast 35 W und der Dimmer bezieht seine Versorgung über die Last. Zudem sagte ich schon einstellung auf Phasenanschnitt, nicht Phasenabschnitt!
 
Zusammengefasst müssen wir also einen Dimmer suchen, der den Phasenanschnitt macht (also die Einstellung "L" im Bild) aber mit einer wesentlich geringeren Mindestlast?
 
Welche Leistung hat das LED Band?

Es sei du verbaust ein 35Watt LED Band. Das aber mega hell :)

Zum Vergleich, ein LED Abblendlichlicht im Auto hat 30Watt.
 
Und sinnigerweise einen der auch einen N Anschluss hat . Der Dimmer benötigt für seine eigene Funktion nun mal auch eine Spannungsversorgung obwohl die Leuchte dann abgeschaltet ist!
Bei deinem Dimmer holt der sich seine Versorgung über die Lampe und kann diese deshalb nie vollständig abschalten.
 
Wenn an der Stelle kein Neutralleiter vorhanden ist, wird das mit dem Dimmen nichts, bzw immer wieder zu Problemen führen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen nach so langer Zeit. Vielen Dank auch an Pumuckel für den Beispieldimmer.

Ich melde mich wenn es Ergebnisse gibt, damit der Thread auch abgeschlossen werden kann.
 
Thema: LED leuchtet nach Abschalten hell weiter
Zurück
Oben