An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

Diskutiere An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
wie in Bild 1 erkennbar, kommt an dem besagten Wechselschalter eine 5 adrige Leitung an.

Soweit wir bis jetzt herausgefunden haben, ist der braune = Dauerphase
2 x schwarz die Korerspondierenden und
blau und gelb/grün anscheinend irgendwo im Haus mit Klemmen an weiteren bauen gelb/grünen angeschlossen.
 
Der Braune hat vermutlich max. nur "Dauerphase" wenn der Dimmer innen voll aufgedreht ist, weil dieser vermutlich zur Leuchte geht, was wären denn die 2 schwarzen ausser die Korrespondierenden?
Mit einem 2-poligen Duspol wurde da sicher nicht gemessen, wenn der Blaue "irgendwas" drauf hat, eher mit Lügenstift!
 
Der Braune hat vermutlich max. nur "Dauerphase" wenn der Dimmer innen voll aufgedreht ist, weil dieser vermutlich zur Leuchte geht, was wären denn die 2 schwarzen ausser die Korrespondierenden?
Warum hältst du denn nicht einfach mal dein dummes Lästermaul?

"vermutlich max. " :rolleyes: eine Möglichkeit wäre #4 lesen und VERSTEHEN!
"weil dieser vermutlich zur Leuchte geht" :rolleyes: ebenfalls #4; (Steckdosen werden in den seltensten Fällen gedimmt)
"was wären denn die 2 schwarzen ausser die korrespondierenden?" :rolleyes: sollen Wechselschaltungen so an sich haben daß mit korrespondierenden gearbeitet wird. (selbstverständlich könnte es sich auch beispielhaft um eine Hand-Automatik Schaltung handeln :D )

Wie schon des öfteren geschrieben:
Lesen kann man Lernen,
mit dem Verstehen ist es schon wesentlich schwerer.

und für kurti kann problemlos fortgeführt werden:
im Mißverstehen (deuten) bist du die absolute Nummer Eins.
(a la wenigstens auch mal vorne dabei als Motto)
 
Hallo Lehrbua!

Ob Du das alles verstehst, was Du da schreibst, bezweifle ich sehr, Dein Beiträge bestehen immer nur aus Fragen, nach x Beiträgen ala Beitrag #19, bzw. den Dimmer baut man normal dort ein, wo die Zuleitung meistens daher kommt u. die ist in dem Fall im Haus, nicht auf einer früheren Aussenmauer, wie im Bild ersichtlich!

Und von einer gedimmten Steckdose war nie was zu lesen!
 
Einen Dimmer kann man an beliebiger Stelle in der Wechselschaltung einbauen. :cool:
 
Dann würde man den Dimmer an der Stelle sehen, von wo wir das Bild haben, bzw. die Frage lautet aber: An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir scheint die Funktion eines Dimmers nicht klar zu sein, lieber Telefontechniker.
 
Ich bin nicht nur Telefontechniker, bzw. was soll da so schwierig sein, Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte!
 
Wenn du nicht mehr weiter weißt, kommen dein Satz mit den Bildern. :eek:
 
Ich weiss schon weiter, komisch ist nur dass sich der TE, trotz der vielen Antworten auf seine Frage, nicht mehr zu Wort meldet!

Entweder hat er bereits selber gemerkt dass sein Plan so nicht durchführbar ist, bzw. was das im Beitrag #8 bedeuten soll, der Blaue "führt irgendwas", nur was genau?
 
Thema: An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?
Zurück
Oben