Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.

Diskutiere Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hier in Afrikanähe kommt man aus dem Staunen nicht heraus: Bei Neuverkabelung hatten wir vor 23 Jahren die Wohnungselektrik neu gelegt. Soll...
B

bicho

Beiträge
1.424
Hier in Afrikanähe kommt man aus dem Staunen nicht heraus:
Bei Neuverkabelung hatten wir vor 23 Jahren die Wohnungselektrik neu gelegt. Soll heissen: 3x 10 qmm Kabel von der Hauptschalttafel zur Wohnung. 8 Einheiten-Haus.
Natürlich hatten wir die 23 Meter ununterbrochen verlegt in einem Kunststoff-kabelrohr aussen an der Aussenwand, wie viele andere auch. Vor ein paar Jahren wurden alle Kabel von der Aussenwand in Kabelschächten ins Treppenhaus verlegt. Dabei hat man nicht die Kabel komplett gezogen und neu verlegt, sondern Gekappt und innen mit Lüsterklemmen zusammengeflickt, so das jedes der drei Kabel ( blau, braun, gelb/grün ) mit Lüsterklemmen zusammengeschraubt wurde. Das ist auch hier nicht zulässig und gefährlich, das ist mir klar, habe aber erst gestern dieses Chaos gesehen.
Meine Frage: gibt es eine Kabelverbindung, die zulässig und zuverlässig diese Lüsterklemmen ersetzen oder muss ich die drei Kabel komplett erneuern ?
bicho
 
Die Verbinder in den Schrumpfmuffen gibt es als Pressverbinder und auch als Schraubverbinder!
 
Ok werd ich mir ansehen, wobei eine Schraubverbindung doch eher die moderne Version der Lüsterklemme ist, oder ?
bicho
Ansichtssache ;) wobei diese meist als Abreissschrauben ausgebildet sind.
Für die Pressverbinder wird die passende Presszange benötigt.
 
Schwachfug eine Muffe ist genauso sicher wie eine normale Leitung, sofern sie Fachgerecht ausgeführt wurde!
 
Beiträge # 11 und # 12 bringen einen Laien etwas durcheinander....bzw: na watt denn nu ?
bicho
 
Beitrag 11 enstpringt den persönlichen Vorstellungen des Blitzers und sind seitens Fachwelt und Hersteller zum Glück nicht zu teilen.
 
Wie schon gesagt ist eine Muffe eine unlösbare Verbindung und bei fachgerechter Ausführung genauso zu betrachten wie ein ungeschnittenes Kabel. Die Muffe ist also genau so sicher wie das Kabel. So und wenn eine Muffe brennt oder sogar ausbrennt war sie nicht fachgerecht. Das hat aber mit dem Einsatz ob nun in Erde (hauptsächlich werden da Gießharzmuffen verwendet) oder auf Kabelpritsche oder unter Putz herzlich wenig zu tun, und schon gar nichts mit dem Einsatz in der Industrie oder im Wohnungsbau.
Das der Elektroblitzer da solche Behauptungen , die jeder Grundlage entbehren aufstellt soll er mal beweisen.
 
Wie schon gesagt ist eine Muffe eine unlösbare Verbindung und bei fachgerechter Ausführung genauso zu betrachten wie ein ungeschnittenes Kabel. Die Muffe ist also genau so sicher wie das Kabel. So und wenn eine Muffe brennt oder sogar ausbrennt war sie nicht fachgerecht. Das hat aber mit dem Einsatz ob nun in Erde (hauptsächlich werden da Gießharzmuffen verwendet) oder auf Kabelpritsche oder unter Putz herzlich wenig zu tun, und schon gar nichts mit dem Einsatz in der Industrie oder im Wohnungsbau.
Das der Elektroblitzer da solche Behauptungen , die jeder Grundlage entbehren aufstellt soll er mal beweisen.

Danke für deinen auf- und erklärenden Beitrag !
bicho
 
Die Verbinder mit Abrissschraube stellen durch das Abreisen sicher das der Pressdruck im Verbinder den Herstellervorgaben entspricht. Ich persönlich ziehe Pressmuffen vor den nur durch das Verpressen wird eine Form und kraftschlüssige Verbindung sichergestellt. Aber das sind Ansichtssachen .
 
Die Verbinder mit Abrissschraube stellen durch das Abreisen sicher das der Pressdruck im Verbinder den Herstellervorgaben entspricht. Ich persönlich ziehe Pressmuffen vor den nur durch das Verpressen wird eine Form und kraftschlüssige Verbindung sichergestellt. Aber das sind Ansichtssachen .

Da muss man dann wohl den Beitrag # 10 in Betracht ziehen und abwägen.
bicho
 
Eine Muffe sollte schon ein Fachmann mit dem richtigem Werkzeug erstellen und nicht Piff-Paff der Elektromaurer . Dabei spielt es keine Rolle ob Schraube oder Pressverbinder.
 
Ich würde einen Sachverständigen mit der Begutachtung beauftragen. Das hört sich stark nach Pfusch und Murks an und gehört auf Kosten des Verursachers behoben.
Geld ist nach meiner Erfahrung die einzige Möglichkeit Pfuscher und Murksern zu konditionieren. Es muss manchmal richtig wehtun, damit solche Handwerker im Stande sind fachgerechte Arbeit abzuliefern.
 
Thema: Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.
Zurück
Oben