Strom (Watt) begrenzen

Diskutiere Strom (Watt) begrenzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Techniker Möchte für mein WoMo den anlaufstrom für eine Senseo begrenzen. Die Maschine zieht 1450 - 1500 W. Ich möchte, dass die...
W

werden2

Beiträge
32
Hallo ihr Techniker
Möchte für mein WoMo den anlaufstrom für eine Senseo begrenzen. Die Maschine zieht 1450 - 1500 W.
Ich möchte, dass die Maschine mit maximal 1000 W startet. Ich weiß, sie braucht länger bis der Kaffee fertig ist, aber das nehme ich in kauf.
Leider bin ich totaler Laie und kenne mich deshalb nicht aus. Hoffe auf eure Hilfe.
Danke
Werden2
 
Du kaufst Dir einfach einen Wechselrichter der 1500W abgibt, dann ist der Kaffe wie in alten Tagen, zur gleichen Zeit fertig!
Wenn es das geben würde, was Du Dir wünscht, hätte der Blaue "C" das schon längst im Programm.
 
Du willst nicht den Anlaufstrom, sondern die Dauerlast (den Dauerstrom) begrenzen. Evtl. kann man intern einen Teil der Heizwiderstände abklemmen um die Leistung zu reduzieren. Aber dazu müsste man einen Schaltplan haben.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Im Wohnmobilforum, findet man sogar eine Anleitung, für die Halbierung des Watt-Verbrauches einer Senseo, vielleicht wär das was?
 
eine Anleitung, für die Halbierung des Watt-Verbrauches
.
Hoffentlich verwenden sie dort nicht den Trick mittels einer Diode eine Halbwelle zu unterdrücken.
Diese Trickschaltung ist wegen der Erzeugung der Oberwellen heutzutage nicht mehr zulässig !
( Auch nicht in Fönen, wo der Trick auch sehr beliebt war).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hab eine neue Idee: Situation bisher: beim Einschalten der senseo leuchtet der einschaltknopf kurz rot und geht gleich wieder aus. Der wechselrichter (1500 W Dauerleistung, 3000 W kurzfristig so die Angaben) piepst und die batteriespannung sinkt auf 8,3 V. Meine Idee dazu: ich schalte 2 autobatterien ( gleich stark ) parallel und die spannung dürfte nicht mehr soweit abfallen. Liege ich da richtig? Danke für eure Antworten
Werner
 
Hallo ich weiß , dass es andere Möglichkeiten gibt. Wir möchten jedoch die Lösung mit der senseo. Deshalb auch meine Frage, ob es mit Batterien geht.
Werner
 
Klar geht das auch, sofern du da wenigstens einen Akku mit 250 Ah verwendest.
 
Hallo TE!

Wenn genug Platz für so eine grosse Batterie vorhanden ist u. die Lichtmaschine zum Laden dementsprechend ausgelegt wurde, das Kleingeld für diese Investition dann ebenso, Dein Wille geschehe!
 
Einfach eine WoMo-Senseo mit Propangasanschluß nehmen und schon ist die Sache geritzt.
 
Hallo
vielen Dank für die Antwort.
Noch etwas:
ich habe eine 95 AH und eine 100 AH Baterie mit einem Alterunterschied von 1 Jahr. Kann ich diese paralel schalten?
Soll ich zwischen den Batterien eine Sicherung einbauen, und wenn ja wieviel AH?

Freue mich auf euere Antworten.

Werner
 
Siehe Beitrag #9 ==> 250Ah

... und gegen Entladung des "stärkeren" Akkus durch den "schwächeren" Akku helfen Entkopplungsdioden besser als eine "Sicherung". :rolleyes:
 
Erzähl mal noch so einen Schwachfug! bei 100A und ca 1 V verheizt du sinnlos 100 W in der Diode.
Eine Sicherung ist bei solchen Strömen inklusive des nötigen Querschnitts deine Lebensversicherung!
Du kannst deine 95 Ah und deine 100Ah Akkus gefahrlos parallelschalten Aber da sollten bei jedem Akku eine 150 A Sicherung sich im Pluspol befinden. Du hast dann ca 195 Ah . So und damit dir die Zusammenhänge klar werden die beiden Akkus arbeiten dann als ein Akku sowohl beim Laden als auch beim Entladen. Und wenn du die Akkus über die Lima lädst geht das auch nur dauert dann eben das Laden länger!
 
sind denn die Leitungen zwischen Batterie und Wechselricher überhaupt für die 125A ausgelegt? (bzw sogar mehr denn es kommen ja noch die Verlustes des Umrichters hinzu)
Grob geschätzt ergibt das einen Querschnitt von mindestens 70mm²
Batterien verschiedenen Types und auch verschiedener Alterszustände darf man nicht zusammen schalten.

Grob geschätzt ist das die Leistung eines Anlassers im Auto, allerdings läuft Der nur wenige Sekunden.
Es dauert dabei keine Minute bis die Batterie leer ist.
Wenn du da mehr machen willst als einmal eine Tasse Kaffee machen bevor Du wieder auflädst dann brauchst Du eine SEHR große Batterie.
selbst die angegebenen 250Ah werden da vermutlich zu klein sein.
 
Nunja eine Gefahr besteht dabei nicht, aber es funktioniert nicht gescheit.
 
Die 5 Ah Unterschied machen den Kohl nicht fett ! Das sind gerade mal 5 % Unterschied ! Aber der TE wird sehr bald merken das die IDEE ein Netzgerät mit 1,5 kW über einen Wechselrichter zu betreiben sehr schnell den Akku leer saugt.
 
Thema: Strom (Watt) begrenzen
Zurück
Oben