Backofen und autarkes Kochfeld, aber nur eine Anschlussdose

Diskutiere Backofen und autarkes Kochfeld, aber nur eine Anschlussdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zum in der Themenüberschrift genannten Thema konnte ich schon einiges in diesem Forum finden. Trotzdem komme ich an einer Stelle nicht...
S

sreve

Beiträge
6
Hallo,

zum in der Themenüberschrift genannten Thema konnte ich schon einiges in diesem Forum finden. Trotzdem komme ich an einer Stelle nicht weiter.

Es soll ein Backofen und ein autarkes Kochfeld angeschlossen werden. Vorhanden ist eine Drehstromdose (Unterputz), abgesichert mit 3x16A. Wie die Verkabelung stattfinden soll, ist mir klar und dahin geht meine Frage auch nicht.

Mein Problem ist, dass ich nicht wie vorher ein Herdkabel habe, sondern jetzt je eins von Backofen und Kochfeld. Ich möchte eine saubere Lösung und nicht frickeln.

Ich benötige eine Dose (Aufputz), die den vorhandenen Drehstromanschluss auf zwei Kabel verteilen kann. Leider finde ich dazu nicht wirklich was. Nur etwas was sich "Power-Splitter" nennt.

Daher meine Frage: Wie nennt sich eine solche Dose?
 
Danke. Sowas in die Richtung habe ich gesucht. Das würde zwar bedeuten, dass ich mir die Dose neu setzen muss, aber das passt.

Auch interessant sieht auch die "Bachmann Küchenanschlussbox" in der gleichen Rubrik aus. (sorry, darf noch keine Links posten)
 
Danke. Sowas in die Richtung habe ich gesucht. Das würde zwar bedeuten, dass ich mir die Dose neu setzen muss, aber das passt.
Nein, die Herdanschlußdose wird anstelle der vorhandenen montiert. Dort kannst du dann zwei Leitungen anschließen, da zweimal Zugentlastung vorhanden.
Auch interessant sieht auch die "Bachmann Küchenanschlussbox" in der gleichen Rubrik aus. (sorry, darf noch keine Links posten)
Das entspricht in etwa dem was du eingangs unter Power Splitter angesprochen hast.

Allerdings wenn ich mir konkret das benannte Teil betrachte kommt mir spätestens bei der verbauten "Schuko-Steckdose" :eek: das kalte Grauen.
 
Die "Slitter Boxen" für den Herd sind unangemessen teuer.
Lass durch den Fachmann Deine Dose durch eine für zwei Geräte ersetzen und auch gleich den Herd anschließen.

Ich rate dringend davon ab den Anschluß selbst vor zu nehmen!
 
"Teuer" ist relativ, wenn der Bastler die Rechnung eines "Fachmanns" auf diese Art und Weise umgehen kann :D
 
Meine lösung :)
 

Anhänge

  • IMG-20190222-WA0007.jpeg
    IMG-20190222-WA0007.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20190222-WA0009.jpeg
    IMG-20190222-WA0009.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20190220-WA0005.jpeg
    IMG-20190220-WA0005.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20190220-WA0007.jpeg
    IMG-20190220-WA0007.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 61
oje, der Laie ist stolz und der Fachmann wundert sich.
Wie die Verkabelung stattfinden soll, ist mir klar und dahin geht meine Frage auch nicht.
Die Bilder können das allerdings in keinster Weise bestätigen.
Mein Problem ist, dass ich nicht wie vorher ein Herdkabel habe, sondern jetzt je eins von Backofen und Kochfeld. Ich möchte eine saubere Lösung und nicht frickeln.
s. o.
Ich sehe z. B. kein Herdkabel auf den Abbildungen, ebensowenig eine blaue Ader in der Leitung die für den Herd verwendet wurde.
Auch die zweite Leitung für den Backofen ist dafür nicht zulässig.

Genaueres werden dir sicherlich noch die §... mitteilen. :D
 
Es wären flexible Aderleitungen zu verwenden.
NYM ist NUR für die feste Installation zulässig.
Herde sind felxibel an zu schließen!
Die Verwendung des Grauen als Neutralleiter ist so naja, entweder verwendet man 5 adrige Leitung und führt den nicht benötigten auf eine Klemme oder man besorgt sich 4 adriges mit blauer Ader, was es als Sonderbestellung gibt.
 
Augen auf vor dem Schreiben.

Die Kabel sind im Kabelschutz und Klammern. Weil verlängert und sind fest Verbunden. Am Ende vom Herd sitzt eine Steckdose, wo das Kabel vom Herd eingesteckt ist.

Alle die hier immer schreien und den Finger heben. Zeigt doch mal wie ihr es macht.
 
Das bedeutet, das am Ende der 4adrigen Leitung einer Steckdose sitzt? In die dann das Kochfeld eingesteckt wurde?
 
Das bedeutet, das am Ende der 4adrigen Leitung einer Steckdose sitzt? In die dann das Kochfeld eingesteckt wurde?

Soetwas soll es geben und ist auch nicht unbedingt schlechter. Vielleicht soll das Kochfeld ja einfach zu entfernen sein.

Genauso wie ich jeden standherd mit einer perliex Anschliesse
 
Hallo,
das Rohr sieht auch nach der billigsten Sorte aus..
Diese sind oft nur für Unterputz zugelassen.Stichwort Brandverhalten
 
Die Rohre sind doch eh überflüssig.
Eher die weitergehenden NYM-Leitungen in Kanal im Sockelbereich verlegen, nach bedarf Steckdose für den Backofen und weitere GAD für das Kochfeld wo die Anschlussleitung ohnehin Flexibel ist.
Noch was, gehören bei dieser GAD nicht die Phasen nach oben und der N links unten?
 
Thema: Backofen und autarkes Kochfeld, aber nur eine Anschlussdose
Zurück
Oben