Aus TN-S wird TN-C, aber warum?

Diskutiere Aus TN-S wird TN-C, aber warum? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, neulich war ich in einem 20 Jahre alten Haus, das ein Bekannter gekauft hat. Das Haus wird saniert und er wollte wissen, ob dieses und...
Was TN-S vom Energieversorger angeht, so sind mir schon Hochhäuser mit Mittelspannungsanschluss und eigener Trafostation begegnet, von wo eine 5-adrige Verkabelung abging.

MfG
 
Auch wenn der N im TT-Netz mit einem Erder gestützt wird, bedeutet das noch lange nicht das da aus dem N ein PEN wird!
 
Natürlich wird daraus ein TN-System.
Wenn der ankommende Sternpunktleiter im Haus mit dem Erder und somit dem Schutzleiter der Anlage verbunden wird, ist das physikalich ein TN-System. Auch wenn der VNB das wohl nicht wahrhaben möchte?
 
Natürlich wird daraus ein TN-System.
Wenn der ankommende Sternpunktleiter im Haus mit dem Erder und somit dem Schutzleiter der Anlage verbunden wird, ist das physikalich ein TN-System.
Ja, wenn. Aber davon war bisher noch nicht die Rede. :rolleyes:
 
sorry, ich hatte dich so verstanden, als das der N mit einem Bandstahl geerdet würde. Stimmt, da stand nirgends wo das geschieht, wenn das im Kabelverteilerschrank passiert, ist das wohl was anderes. War automatisch vom Gebäude des Kunden ausgegangen.
 
Der PEN muss die Forderungen für einen PE einhalten, das ist aber durch die Stützung des N im TT-Netz nicht sichergestellt. Der einzige Grund warum so etwas gemacht wird ist der das durch die Stützung ein Teil des Stromes über die Erde zurück fließt und somit die Netzimpedanz gesenkt wird. Teilweise wird durch solch einen Kunstgriff der "Querschnitt" des N auch etwas angehoben.
 
Nee, wenn das EVU von TT auf TN umwidmet, muß es auch einen PEN liefern! Ein kleiner, aber gemeiner Unterschied!

Leprechaun
Und noch gemeiner, wenn der Netzbetreiber das TN-C-Netz zum TT-Netz macht muss der Endkunde den PE zur Verfügung stellen also einen Lokalen Erder errichten und auch für die Einhaltung der Abschaltbedingungen aufkommen.
 
Und noch gemeiner, wenn der Netzbetreiber das TN-C-Netz zum TT-Netz macht muss der Endkunde den PE zur Verfügung stellen also einen Lokalen Erder errichten und auch für die Einhaltung der Abschaltbedingungen aufkommen.

Das ist ja jetzt genau umgekehrt der bisherigen Betrachtung. Aber O.K. Beim TT stellt das EVU keinen PEN, die Erdung der Anlage obliegt dem Betreiber,
desdewegen ist ja halt der RCD obligatorisch geworden.

Zurück zur Frage: ...aus TN-S wird TN-C, aber warum?

Leprechaun
 
Zur Beantwortung dieser Frage sage ich nur Wenn das Passiert liegt ein grober Fehler im TN-S-System vor und der ist unbedingt zu beseitigen, den dann fließen auf dem PE Betriebsströme ! Noch etwas auch Ableitströme auf dem PE sind Fehlerströme und wer das nicht begreift hat den Beruf verfehlt !
 
Thema: Aus TN-S wird TN-C, aber warum?
Zurück
Oben