Vermeidung von Electrostatic Discharge beim Arbeiten im Inneren eines PCs

Diskutiere Vermeidung von Electrostatic Discharge beim Arbeiten im Inneren eines PCs im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ausgehend von hier: LINK Vorweg, ich bin auf dem Gebiet totaler Laie, habe mich in den letzten Tagen aber etwas dazu belesen. Anhand der...
  • Ersteller KreativerUsername
  • Erstellt am
Sorry, wenn Deine Theorie stimmt, müßte jeder Rechner bereits beim Auspacken Schaden nehmen. Eine ES Entladung ist dann gefährlich,wenn Bord und die einzusteckende Karte unterschiedliches Potential haben. Die Entladung findet dann unkontrolliert über die Elektronik statt und verursacht unmittelbare oder meistens mittelbare Schäden.
Die Entladung des Körpers gegen das Gehäuse bringt lediglich AC Ground und DC Ground auf gleiches Potential.
N.B. Auf diesem Gebiet habe ich mehr als 3 Jahrzehnte Berufserfahrung.

MfG
 
In unserer Hardwareabteilung der IT wird eigentlich auch kaum großartig darauf aufgepasst. Passiert ist anscheinend noch nie was.
Und da laufen einige hundert PC im Jahr durch.
 
Sehe ich die Schritte jetzt richtig?
  1. Rechner vom Netz nehmen (sollte dann noch Erdpotential haben, sofern danach nicht großartig dran rumgegrabbelt wurde).
  2. Durch Anfassen des Gehäuses sich mit dem Rechner auf das gleiche Potential bringen (ich denke sich vorher auch zu erden macht nichts?)
  3. Am Rechner arbeiten, wobei man über ein ESD-Armband den Kontakt zum Rechner beibehalten kann?
Wenn der Rechner nun dabei aber nicht mehr am Netz hängt und ich während des Einbaus lustig in Wollsocken auf Teppich umherlaufe (nicht dass ich das vorhätte, aber nur mal angenommen), lädt sich die Kombination "Ich+Rechner" nicht immer weiter auf? Nach meinem Verständnis ist das erstmal nicht schlimm, weil das ESD-Band hochohmig ist, aber was passiert, wenn man den Rechner wieder ans Netz hängt? Kann der Unterschied zwischen aufgeladenem Rechner und der Erde so krass sein, dass in diesem Moment Schäden entstehen können? Oder ist davon auszugehen, dass sich die Ladung über den gesamten Rechner verteilt hat und somit für eine einzelne Karte o. Ä. nicht ausreichend relevant ist?
 
Moin,
im Prinzip ja. Erdpotential ist hier egal. Wichtig ist, dass Du mit dem Rechner auf gleichem Potential bist. Dann die Tüte öffnen und die Karte herausnehmen. Dabei die Karte möglichst nur am Slotblech anfassen und niemals! die Kontaktleiste berühren. Weit laufen kannst Du mit angeschlossenem Band nicht und es wird lediglich das Gesamtpotential etwas angehoben.Beim Anschluß an das Netz findet dann der Potentialausgleich zum Hausnetz statt,aber es fließt dabei niemals ein Strom durch die Elektronik. Gehäuse und Boardmasse sind normalerweise nur an einem Punkt miteinander verbunden und nur hier kann eventuell ein Strom fließen, wenn sich das Groundpotential ändert.

MfG
 
Im Prinzip können da immer schäden entstehen aber die Warscheinlichkeit ist bei einem einzigen Einbau, Umbau...
verschwindend gering.
Zudem sind auch zum großen Teil die Platinen abgesichert mit UVP, OVP und anderen Schutzmaßnahmen, wenn ich mich nicht irre.

Da ist es gefährlicher für ein Bauteil, wenn man mit dem Staubsauger einen Lüfter der noch angeschlossen ist antreibt....
 
Thema: Vermeidung von Electrostatic Discharge beim Arbeiten im Inneren eines PCs
Zurück
Oben