Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht

Diskutiere Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben Zuhause einen Zählerschrank (Hager System 90 SL aus dem Jahr 1989). Er besteht aus 3 900x250mm Bereichen, von denen 2...
K

koiyama

Beiträge
108
Hallo zusammen,

wir haben Zuhause einen Zählerschrank (Hager System 90 SL aus dem Jahr 1989). Er besteht aus 3 900x250mm Bereichen, von denen 2 bereits belegt sind. Ich würde ein Verteilerfeld für den letzten Bereich kaufen.

Sind die Verteilerfelder univers Z mit entsprechender Höhe die Richtigen oder würden diese nicht passen?

Viele Grüße
 
Würde ich machen, wenn sich hier keine Antwort findet. Dachte evtl. kann das jemand aus dem Stehgreif beantworten.
 
Wenn man Ersatzteile benötigt dann fragt man immer ZUERST beim Hersteller.
Wenn der keine mehr liefern kann kann man mal bei Ebay oder ähnlichem nachsehen.
 
Der Verteiler hat 30 Jahre auf dem Buckel und ob es da noch Ersatzteile gibt, kann dir nur der Hersteller sagen oder auch eine Aussage was evl als Ersatz geht!
 
koiyama, da du im Forum noch aktiv zu sein scheinst: Ich stehe vor dem gleichen Problem, lediglich hab ich hier BJ 1990 vor mir. Die Suche hat mich hier her geführt, leider bleibt die Antwort aus. Magst du dein Wissen teilen?
 
Da er vom Hersteller wohl hilfe erhalten hat würde ich mich mal an diesen wenden.
 
Ja, stimmt, wozu ein Forum, wenn doch jeder direkt bei Herstellern, Händlern und Fachleuten anrufen kann... :rolleyes:
 
Was für eine dämliche Analogie... aber ja, es gibt Leute die tauschen sich vorher in Foren aus, welche Brötchen sie wo kaufen können/sollen, wenn es zum Beispiel darum geht sich besonders eiweißreich zu ernähren oder ähnliches.
Wenn wirklich immer jeder nur Hersteller, Händler und Fachleute fragen würde, dann bräuchte es solche Foren gar nicht. Ein 15 Jahre alter Account und Moderator im Forum dazu, sollte so etwas einsehen...
 
frag beim Hersteller nach. Der kann dir da genauer Auskunft geben oder kann dir auch sagen ob du in diesen Schrank auch komplett neue Felder einbauen kannst . Mach es einmal richtig und beseitige diesen Murks jetzt.
Nebenbei ein Elektriker kann nicht nur Leitungen kürzen sondern auch wenn nötig verlängern .
Oder du machst Nägel mit Köpfen und ersetzt den Zählerschrank komplett durch einen Aktuellen inklusive SLS statt NH
 
Du hast ein Produkt eines bestimmten Herstellers und willst ein Teil haben was da rein gehört.
Wenn der Hersteller dazu keines liefern kann/will wer sollte es dann?

Wenn Du den Schrank komplett tauschen willst kannst Du gerne hier wieder fragen wer welchen am Besten findet, da wirst Du sicher einige Antworten erhalten.
 
Das ist immer nur eine Frage des Preises. Da ist noch genug Material. Am Markt.

Leprechaun
 
Frag einfach bei Hager mal an ob die Universe Felder in den SL90 Schrank passen oder ist das zu viel verlangt ?
BZW welche Möglichkeit existiert da 2 Zählerfelder durch Verteilerfelder zu ersetzen . Der SL90 ist der Vorläufer der aktuellen Schränke .
 
Moin moin,

Auch wenn der Thread schon uralt ist, bleibt die ursprüngliche Frage nach Ersatz für die Hager SL 90 Anlagen grundsätzlich unbeantwortet. Da der Threadersteller zwar Antwort von Hager erhalten, uns aber die Antwort vorenthalten möchte hier ein kurzer Hinweis. Ich habe genau vor dem gleichen Problem gestanden und Hager hat die Ersatzteilversorgung für 90 SL Teile schon lange eingestellt. Es gibt zwar noch einige "Anbieter" die Ihre Restbestände in der Bucht verticken aber zu grausamen Preisen. Die Auswahl an verfügbaren Teilen ist da schon sehr stark begrenzt. Einige Anbieter offerieren hier demontierte Altanlagen zum EK von Neuanlagen, es gibt aber auch eine recht gute Möglichkeit diesen Weg zu umgehen.

Es passen (bedingt) die aktuellen Hager Bausteine "universN". Von den äußern Abmessungen sind die größtenteils Identisch mit den alten 90 SL Bausteinen, lediglich die Bauhöhe hat sich geändert. Hierfür bietet Hager aber auch niedrige "Haubentürme" an, dann passt die auch wieder von der Bauhöhe her. Die Hutschienen mit Ihren Halterungen sind ebenfalls zu demontieren und gegen angepasste Hutschienen auszutauschen. Das gute Ist, dass Hager mit den Bausteinen universN alles abdeckt was wir so benötigen ( z.B. Berührungsschutzabdeckungen für einen SLS, den es damals noch nicht einmal gab). Sind nur Änderungen/Anpassungen im kleinem Umfang notwendig ist das vielleicht eine Option. Bei einem vollständigen Umbau mit vielen Änderungen würde ich aber in jedem Fall den kompletten Austausch gegen eine Anlage der aktuellen Bausteine vorziehen. Ich hoffe ich kann einem "Suchendem" hiermit ein wenig helfen.

Gruß Andreas
 
Danke Andreas,
endlich mal jemand, der hilft statt seine Zeit und die Zeit der Leser damit zu verschwenden zu erklären, warum de nicht helfen will oder schon sie Frage dumm ist.
 
Danke Andreas,
endlich mal jemand, der hilft statt seine Zeit und die Zeit der Leser damit zu verschwenden zu erklären, warum de nicht helfen will oder schon sie Frage dumm ist.
Was für ein läppisches Geschwätz gleich beim ersten Beitrag ! !
Trägt nun wirklich nichts Hilfreiches zum Thema bei.
Bla, bla bla sagt man wohl heutzutage dazu . . .
 
Thema: Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht
Zurück
Oben