Hilfe bei parallelschaltung

Diskutiere Hilfe bei parallelschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Könnte mir eventuell einer das Ergebnis dieser Aufgabe sagen und erklären warum das so ist?ich verstehe das irgendwie nicht...strom sucht...
D

D9pe

Beiträge
5
Hallo
Könnte mir eventuell einer das Ergebnis dieser Aufgabe sagen und erklären warum das so ist?ich verstehe das irgendwie nicht...strom sucht sich ja den weg des geringsten Widerstandes... Bild hab ich hoch geladen...danke schonmal
 

Anhänge

  • 15636423260522143544794.jpg
    15636423260522143544794.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 42
80 Ohm und berechnen tust du das selber bzw gibst hier den Lösungsweg an.
 
Hallo danke schon mal für die Antwort...meine Frage ist aber wie sie auf die 80ohm kommen? Warum fallen da Widerstände weg bzw werden nicht mitberechnet? Wie ist da dann der stromverlauf?
 
genau darüber sollst du dir Gedanken machen . Den Lösungsweg wird dir Hier keiner auf dem Silbertablett servieren. Nur als Hinweis der Weg führt über die Berechnung der Ersatzwiderstände in Parallel und Reihenschaltung.
 
Ok verstehe ich nicht....wenn ich nicht drauf komme dann komm ich nicht drauf...schreib ja nicht umsonst hier in ein Forum rein xD
 
na dann überlege mal welchen Ersatzwiderstand je 200 Ohm parallel ergeben . Das ist der erste Schritt.
 
sag mal was hast du überhaupt in der Schule gelernt? die Aufgabe läuft darauf hinaus den Ersatzwiderstand zu finden und damit musst du wohl die Parallelschaltungen und die Reihenschaltung der Widerstände zu einem Widerstand zusammenfassen! So und wenn du dir die Schaltung richtig anschaust siehst du da 2 Parallelschaltungen und eine Reihenschaltung!
 
Patois Wo nimmst du die 8V her und deine Lösung ist hier fehl am Platz!
Die Aufgabe lässt sich auch ohne Simulationsprogramm nur durch die Beachtung der Parallelschaltung und Reihenschaltung der R lösen und das teilweise sogar im Kopf!
Aber wenn der TE in der Schule pennt bestimmt nicht!
Sinnvoler wäre es da zuerst mal die einzelnen R zu bezeichnen!
Noch etwas wenn ich den Schalter da umlege, kann ich die Aufgabe sogar vollständig im Kopf lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas wenn ich den Schalter da umlege,
;)
Und wenn ich den Kopf oder Monitor nicht umlege habe ich schon Probleme mit der Aufgabenstellung! :mad:

edit ergänzt: @ Pumukel warum soll die Rechnung bei umgelegtem Schalter einfacher sein? bei der angefragten Version habe ich jedenfalls keine "krummen" Zahlen zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das ich das in der Schule hatte? Und wenn ja ist das Jahre her...verstehe die Forums manchmal nicht wenn man einfach nach Hilfe fragt
 
naja wenn dich die Aufgabe 200:3 schon vor Probleme stellt, wie sieht das dann bei 100*400: (100+400) aus :D noch etwas der letzte Schritt ist 100ohm // 400 Ohm
und für den TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Patois Wo nimmst du die 8V her und deine Lösung ist hier fehl am Platz!
.
Pumukel, es wird für dich immer ein Rätsel bleiben, wo ich, -der Möchtegern -, die 8V herbekomme.

Ob meine Lösung hier am Platze ist, hast du Pumukel G.s.D. nicht zu entscheiden,
höchstens die Moderatoren können was dazu sagen ;)

Für den TE ist ein Simulationsprogramm eine Möglichkeit seine ( und die Lösungen anderer Leute ) zu überprüfen.
Ein wenig Arbeiten mit der Simulation könnte genau das Gramm an Wissen bei ihm freilegen,
das er noch benötigt um die Schaltungen zu verstehen.

Deshalb nenne ich für den TE hier den Namen des Programms, das übrigens eine Quasi-Freeware ist,
die man sich aus dem Internet herunterladen kann.

Also TE, suche im Internet nach dem Programm YENKA (dieser Hinweis ist nicht als Werbung zu verstehen ! )
.
 
Ok verstehe ich nicht....wenn ich nicht drauf komme dann komm ich nicht drauf...schreib ja nicht umsonst hier in ein Forum rein
.
"Wahrscheinlich" ist alles wieder nur ein Mißverständnis.

Das Verhalten der Parallelschaltung erklärt sich aus der Strom-Knoten-Regel.

Anhand dieser Regel leitet man im Allgemeinen die Formel für den Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung ab.

"Vielleicht" ist es ja die Ableitung der Formel, die der TE zu verstehen wünscht.

Die Formel für die Parallelschaltung kann man sicherlich auch im I-Net finden ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja der olle Ohm hat schon den Zusammenhang zwischen Spannung , Strom und Widerstand festgestellt und nach Ihm wurde ja auch das Ohmsche Gesetzt benannt . Nun braucht man sich nur Überlegen wie sich Spannung und Strom bei parallel geschalteten Widerständen und wie die sich bei in Reihe geschalteten Widerständen verhalten. Dann kann man auch die Formeln herleiten.
 
Falls es jemand interessiert, kann ich für ihn (auf Anfrage) auch eine ausführliche Darstellung
der Berechnung der einzelnen Ströme für die oben gegebene Schaltung in einer Abbildung zeigen.

( Fake Anfragen werden nicht berücksichtigt )
.
 
Kannst du aber dann nur als Formel, mit Werten wird das nichts , da die Spannungsangabe fehlt !
 
Thema: Hilfe bei parallelschaltung
Zurück
Oben