Suche Wlan Alarm Modul

Diskutiere Suche Wlan Alarm Modul im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, ich habe eine Photovoltailanlage. Die Sicherungen und der RCD dazu sitzen im Keller, leider löst der RCD doch öfters mal aus und dann kann es...
T

Turbowolf82

Beiträge
5
Hi, ich habe eine Photovoltailanlage. Die Sicherungen und der RCD dazu sitzen im Keller, leider löst der RCD doch öfters mal aus und dann kann es schon mal ein paar Tage dauern bis dies bemerkt wird :(
Meine Frage, gibt es was (am besten mit wlan) das ich an den Hilfsschalter des RCD anschließen kann und das mich dann benachrichtigt wenn er auslöst am besten per app/email/Nachricht oder sonstiges !!
Hab da schon so ein GSM Telenot gefunden, aber das ist zu übertrieben und mir auch viel zu teuer!
 
Ok, danke !! Aber suche was ganz einfaches, scheint mir auch etwas zu übertrieben und bisschen zu teuer
 
Möglicherweise kannst du an der Klingelanlage den Kontakt vom FI anschließen. Oder Funkklingel umbauen. Ist jedoch Bastelarbeit.

Edit nicht so ganz Sinnvoll dauernd zu Klingeln für die Nachbarn.
Beim Funkschalter ist schnell die Batterie leer.
Oft sind in der Klingelanlage noch Adern frei möglicherweise eine LED ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der FI dauernd auslöst, liegt ein Fehler in der Anlage vor. Den würde ich beseitigen (lassen) und dann hat sich das Funkgedöns erübrigt.

Ansonsten kann man eine easy-S4 nehmen, daran den Kontakt anschließen und sich per (Korrektur: E-Mail) benachrichtigen lassen. Aber die easy braucht auch eine Versorgung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,
meinst du eine Easy E4? Da geht nur E-Mail. Kosten werden auch nicht geringer wie mit dem SMS Modul.

Hallo Turbowolf82,
Klar Fehler finden wenn das öfter passiert.
Was für ein Fi ist denn verbaut? Mach mal ein Bild
Gibt auch Ausführungen "Gewitterfest" / kurzzeitverzögerte Fehlerstromschutzschalter. Kosten auch entsprechend deutlich mehr wie die 100 Euro.

Doepke schrieb:
Die Kurzzeitverzögerung hilft übrigens nicht nur gegen ungewollte Auslösungen bei Gewittern, sondern auch bei hohen Einschaltströmen von Lichtbändern, EDV-Anlagen, Neonlampen und Schaltnetzteilen.
Doepke - „Trotz Blitz“ – Strom auch bei Gewitter sicher nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist er nur draußen nach Gewitter !!
Es ist ein ABB F 374 40A/0.03A
 
Achja eine einfache Alarmleuchte als LED und 2 Klingeldrähte tun es wohl nicht ?
 
Habe ich auch schon überlegt , nur sitzt der Verteiler im letzten Eck des Kellers und es ist ein Mietshaus mit mehreren Parteien , aber wenn ich nichts anderes finde werde ich wohl ne Alarmleuchte installieren.
Hab grad zufällig bei Pearl nen Wassermelder gefunden, so etwas ähnliches als Hutschienenmodul wäre perfekt. Da gäbe es ne app dazu die einen bei Alarm benachrichtigt
 
1) Wenn du einen trafolosen Wechselrichter ohne integrierten RCD hast, dann ist der verbaute RCD sicher der falsche Typ. Dort muesste ein Typ B hin, fuer Gleichstromfehler...
2) Wenn das Ausloesen regelmaessig bei Gewitter passiert, dann waeren Blitzschutz, Ueberspannungsschutz und Schutzpotentialausgleich der Anlage zu pruefen.
3) Als Abhilfe kommen kurzzeitverzoegerte (stosstromfeste) RCD, wiedereinschaltende RCD oder eine Fernueberwachung mittels WLAN (besser noch GSM) in Betracht.

Hab grad zufällig bei Pearl nen Wassermelder gefunden, so etwas ähnliches als Hutschienenmodul wäre perfekt. Da gäbe es ne app dazu die einen bei Alarm benachrichtigt

Dann dreh den Wasserhahn im Keller auf und haeng eine Pumpe an den RCD, die das Wasser aus den Keller pumpt. Wenn der RCD ausloest, stoppt die Pumpe, der Keller fuellt sich mit Wasser und dein Wassermelder schickt dir per App eine Mail. Problem solved...
 
Wozu brauchst du die Hutschiene ? Das Ding passt doch locker auf oder über oder neben die Verteilung. Fragt sich nur ob du den Sensor durch einen Schalter ersetzen kannst.
 
Kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, Warum die automatische Wiedereinschaltung in der Industrie oder im Gesellschaftsbau erlaubt ist, aber im Wohnungsbau verboten sein soll. Abgesehen vom Preis sehe ich da keinerlei Hindernis.
Auf den Kurzzeitverzögerten RCD wurde ja schon hingewiesen.
 
VDE 0100-530:2018-06
Automatische Einschaltung nur in Räumen die ausschließlich durch Eup oder Elektrofachkräfte betreten werden.
Also selbst in der Firma nicht für alle Räume möglich.

Habe die Norm nicht vorliegen. Kannst ja selber mal nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
0100-530 Abschnitt 531.1:
" ...Eine automatische Wiedereinschaltung von Einrichtungen zum Schutz gegen elektrischen Schlag durch automatische Abschaltung der Stromversorgung ist in Anlagen zulässig, zu denen nur elektrotechnisch unterwiesene Personen oder Elektrofachkräfte Zugang haben.
ANMERKUNG Entspprecheund lokalen oder nationalen Installationsverschriften dürfen Einrichtungen mit automatischen Wiedereinschalten zur Aufrechterhaltung der Stromversorgung ebenfalls für Bereiche mit Zugang für Laien (BA1) oder Kinder (BA2) oder behinderte Personen (BA3) errichtet werden, wenn die Bewertungskriterien nach DIN EN 50557 (VDE 0640-20): 2012-08, 4.3.2 erfüllt sind."

Ich habe leider die 640 nicht im Abo aber ich vermute, daß es dabei um Anlagen mit Sicherheitstechnischer Relevanz geht.
 
Hallo ,
nach meinen Infos gelten die Ausnahmen nicht für Deutschland.
 
Thema: Suche Wlan Alarm Modul
Zurück
Oben