Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel

Diskutiere Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach! Das soll doch wohl nicht so sein...
L

lino

Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach!

Das soll doch wohl nicht so sein!?
Die Arbeiten wurden von einem Blitzschutzfachbetrieb vorgenommen!

Danke vorab für Eure Antworten!
 
Foto? Prinzipiell soll die Verlegung von Fangleitungen und Ableitungen auf nichtbrennbaren Material erfolgen. Ausserdem sollte der Trennungsabstand Fang-/Ableitung zu anderen Leitern eingehalten werden.
 
Hängt das soweit durch?
eine Befestigung ist nach 0185-305-3 Tabelle E1 eigentlich spätestens alle 1000mm vor zu sehen.

Ich würde das der Frma als Mangel anmelden wenn Du unsicher bist. Ich hoffe Du hattest noch keine Abnahme?
Vor der Abnahme muß die Firma dir nachweisen, daß es sich dabei um keinen Mangel handelt.

Die Forderung eines Mindestabstandes zu einem nicht brennbaren Dach habe ich allerdings nicht ausfindig machen können.
 
Wir haben zusätzliche Halter anbringen lassen, weil die Abstände zu weit auseinander lagen und die Leitung an einer anderen Stelle auf dem Dach bei starkem Wind "aufschlug"!
Dies ist nun behoben, aber an einer anderen Stelle ist die Leitung nun "gebogen" - s. Foto

FOTO.jpg
 
Die Arbeiten wurden von einem Blitzschutzfachbetrieb vorgenommen!
Blitzschutzbauer ist kein eigener Handwerksberuf und wird zumeist von Dachdeckerfirmen gemacht. Eisen biegen können eigentlich alle, der Draht sieht aus als wäre er niedergetreten worden.

Je nachdem wie lang die Ableitung ist, könnte der Trennungsabstand gegen die PV-Anlage nicht eingehalten sein, was wesentlich relevanter als der krumme Draht wäre. Ebenso falls die Ableitungen der Blitzschutzanlage in eigenen Erdspießen normwidrig ohne Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich enden würden.

Von einer Fangleitung am First ist auch nichts zu erkennen, so befindet sich die PV-Anlage vermutlich auch nicht in LPZ 0B. :rolleyes:
 
Mal abgesehen davon sieht der Draht nicht neu aus, der ist doch da schon sicher etliche Jahrzehnte montiert?

Die PV Anlage dürfe auch nicht im Schutzbereich des Blitzschutzes liegen, was diesen durchaus fast überflüssig macht.
 
Thema: Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel
Zurück
Oben